Walnuss Holz - wie klingts?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
Ich bin eigentlich auf der Suche nach der Talyor 414 bzw.- noch besser - die 714er mit Palisander Boden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Ebay eine Taylor Gitarre inseriert ist, die einen Wallnuss Boden hat.
Ich weiß, dass das Palisanderholz eine leichte Mittensenke hat und straffe Bässe. Im Gegensatz dazu Mahagony Holz, das nicht ganz so spritzig ist, etwas mittiger und seichter.

Jetzt wüsst ich gerne, wodurch sich Wallnussholz auszeichnet und ob die Klangfarbe in Richtung Palisander geht oder doch komplett anders ist.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwei Gitarren mit Walnusskorpus, eine Konzertgitarre mit Fichtendecke (Stoll Primera) und eine Steelstring mit Zederndekce (McIlroy AJ25).
Allerdings sind das wieder zwei verschiedene Sorten, die McIlroy hat Claro Walnuss und bei der Stoll weiß ich es nicht genau.

Ich würde sagen, Walnuss liegt zwischen Mahagoni und Palisander. Also tendenziell wärmer als Palisander aber doch straffer als Mahagoni.


Aber der Klang einer Gitarre wird noch von so vielen Faktoren bestimmt, dass man das nicht unbedingt auf die Taylor übertragen kann. Wenn die versucht haben, auch aus dieser den klassischen Taylor-Klang zu bekommen, dann wird sie relativ hell und klar klingen, und im Bass zurückhaltender als z.B. eine typische Martin.
 
Mit den von Matthias im Satz "Aber der Klang..." gemachten Vorbehalten sehe ich das auch so wie er: Walnuss liegt irgendwo dazwischen (habe zwar selbst keine Walnussgitarre, habe aber ein paar angespielt). Wenn Du ein "Palisandertyp" bist, wirst Du möglicherweise nicht sehr glücklich damit. Dann schon eher Zirikote oder Cocobolo...
 
Ich habe auch nicht vor die Gitarre zu kaufen ohne die Gitarre jemals angespielt zu haben; aber Wallnuss scheint interessanten Eigenschaften zu haben. Muss ich auf jeden Fall mal anspielen :) Dankeschön.

Ich bin auf jeden Fall ein "Palisandertyp"; ich mag den "generellen Klang" des Holzes. Das Ovangkolholz der 414er erinnert mich auch stark an Palisander und ist dabei auch noch bezahlbar. Aber die 714er mit der Kombination aus der Zenderndecke und dem Palisanderboden ist schon sehr sehr lecker; aber leider nur gebraucht erschwinglich und da gibt es leider rein gar nichts.
 
Einfache Möglichkeit!
Hallo,eine einfache Möglichkeit den Klang von Walnuss/Zeder;Mahagoni/Fichte zu vergleichen ist der einen Ibanez Händler aufzusuchen und wenn vorhanden
eine AW40(Mahagoni/Fichte und eine AW85(Zeder/Walnuss)anspielen!
Ich habe eine Aw85 und mein Bandkollege eine Aw40 preislich fast gleich,vom Klang kann ich sagen die Aw40 etwas lautstärker dafür die Aw85 etwas filigraner und
detailreicher,voluminöser,die Lautstärke geht aber durch die hervorragende Elektronik auszugleichen.
Mir persönlich ist nur die Zederndecke ein Mango,jeder unachtsame Ding oder Dong hinterlässt einen bleibenden Abdruck.:gruebel:
 
Mir persönlich ist nur die Zederndecke ein Mango,jeder unachtsame Ding oder Dong hinterlässt einen bleibenden Abdruck.:gruebel:
Zeder ist Zeder, und Mango bleibt Mango. Aus Mango ist die Tenorukulele auf meinem Avatar :D
Spaß bei Seite, ich habe mal eine Ukulele angetestet, bei der der komplette Korpus aus Walnuß war. Das sah sehr, sehr schön aus, und das Instrument klang auch sehr gut, recht warm, allerdings nicht besonders laut. Lautstärke kommt aus Mahagonie, Palisander, Bubinga oder Zebrano deutlich mehr heraus. Das gilt jetzt für Instrumente, wo der ganze Korpus aus einer Holzsorte gebaut ist, und bei massiver Bauweise. Mango ist übrigens auch eher leise...;)
 
L
  • Gelöscht von DieGräfin

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben