Wampler Black 65 - Empfehlung und Erfahrungsaustausch

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.401
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Ich muss sagen, ich bin wieder mal richtig begeistert worden von einem Pedal das ich nicht kannte und seit kurzem auf meinem Pedalboard habe, nämlich dem Black 65 von Wampler.

Ich spiele primär Fender Tele, Strat und Huber Krautster über einen Ampete One. Das ist ein 2-kanaliger 100 Watt Amp aus deutscher Fertigung dessen Grundsound an einen Hiwatt angelehnt ist,
also britischer EL34 Klang aber nicht so hochmittenpräsent wie ein Marshall.

Nun habe ich neben Overdrive und Cleansound noch gerne einen Klang an der Grenze von Clean zum Breakup in den Overdrive, so wie man ihn z.B. von einen Fender Blackface Deluxe her kennt,
was allerdings mit dem Amp so direkt nicht realisierbar ist.

Leider fehlte es auch bei allen Pedalen, die ich bisher ausprobierte, immer an diesem "silbrigen" Schimmer der den Deluxe Sound auszeichnet und der bei höherem Volumen auch in eine spezielle
Sättigung und Kompression übergeht.

Per Zufall stieß ich dann auf das Black 65 Pedal von Wampler und muss sagen das es wirklich gelungen ist, diesen Sound vergleichbar nah an der Realität eines Blackface DK nachzubilden.

Der Klang ist sehr gut über die Treble/Mid/Bass und Gain/Volumen Regler formbar und die über einen Kippschalter Gain/Gain Boost Einstellung (Gain Boost beginnt etwa da wo Gain aufhört)
lässt eine feine Nuancierung zu.

Von Blackface ganz leicht angezerrt bis zu Blackface full throttle ist somit alles möglich.

Das Pedal kostet momentan neu um die 240 Euro.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch

Mir ist der auch schon vor Jahren mal in diversen YT Videos positiv aufgefallen.






Aber ich hab mich dann letztlich doch für etwas anderes entschieden. Grund war neben
dem Preis der Klang beim B65 wenn man Gain weit aufreisst. Das ist zwar sehr typisch
oldschool Fender Sound (mit mit "Ausfransen" der Bässe), aber nicht so 100% meins.
Evtl läuft der mir mal gebraucht über den Weg .....?


viel Spaß damit ;)
 
abgesehen, dass das Pedal gut zu klingen scheint, ist das eine sehr coole Version von Dancing in the Dark im ersten Video :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das finde ich auch !! ;)
 
Ja, aufgerissen klingts so bescheiden wie bei einem richtigen Deluxe Reverb. Habe das Teil auch gebraucht gekauft für 150 €.
 
Ich hatte mal das Vergnügen einen echten 1965er Deluxe Reverb bei einer Probe spielen zu dürfen.
Ich hatte eine HSS Strat dabei und der DR klang wirklich am geilsten wenn die SC leicht schmutzig
klingen. Schaltet man dann auf den HB fing der Amp an irre zu singen gerade mit ganz wenig von
diesem "Bassschmutz". Echt geil und abgefahren. Aber für ne Bluesband dann schon irre laut
da das bei ca 6-7 mit demn Volume Regler passierte ........ :D
 
Hendrix soll auch beim Recording, z.B. Electric Ladyland, einen Deluxe Reverb verwendet haben. Wenn ich mir da die Songs anhöre, wo er mit wenig Verzerrung spielt. kann das schon hinkommen. Das schöne an dem Pedal ist halt das man diese leichte Übersteuerung auch schon bei moderaten Lautstärken hinbekommt.
 
Ich habe das Black 65 auch. Ich finde es klingt einfach perfekt um den Blackface aufgerissen auch in Zimmerlautstärke oder eben bei Bedarf mal eben auf Knopfdruck zu erzeugen. Hab ihn ebenfalls gebraucht für 150€ bekommen.
 
Danke @mr.coleslaw für den Tipp durch diesen Thread. Ich habe nun auch zugeschlagen und konnte ebenfalls noch eines für knapp 150 Euro ergattern. ;)
diesem "silbrigen" Schimmer der den Deluxe Sound auszeichnet
Genau das macht das Pedal für mich aus. Bei mir kommt es vor meinem Victory V40 zum Einsatz, mehr oder weniger als "Always On"-Pedal.

IMG_0401.jpg


Ich finde das Teil versüsst dermaßen den Klang... Wahnsinn eigentlich, dass die Produktion von Brian Wampler eingestellt wurde. Wo es ja auch mWn von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt, im Gegensatz zum Tweed '57 wo die Pedal Auswahl auf dem Markt ja doch eher groß ist.
 
Ich finde das Teil versüsst dermaßen den Klang... Wahnsinn eigentlich, dass die Produktion von Brian Wampler eingestellt wurde. Wo es ja auch mWn von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt, im Gegensatz zum Tweed '57 wo die Pedal Auswahl auf dem Markt ja doch eher groß ist.

Geht das Crazy Tube Circuits Stardust nicht in die Richtung?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das Crazy Tube Circuits Stardust nicht in die Richtung?
Stimmt, definitiv.
Wobei ich das eher als Zerrpedal sehe.
Das Wampler ist (zusätzlich) eher Ampsimulation (daher auch der EQ) und bleibt auch relativ lange clean. ;)
 
Ich habe das Black '65 heute erst entdeckt und bin ziemlich deprimiert, das es nirgendwo wirklich zu bekommen ist :(

Eigentlich war ich bislang kein großer Fender-Amp-Fan, aber dieses Pedal zaubert einen wirklich geilen Garage-Rock-Sound, dem ich mich nicht entziehen kann.

Wie nah ist denn eurer Meinung nach die Alternative von Crazy Tube Circuits oder Lovepedal?
 
Ich habe das Black '65 heute erst entdeckt und bin ziemlich deprimiert, das es nirgendwo wirklich zu bekommen ist :(

Eigentlich war ich bislang kein großer Fender-Amp-Fan, aber dieses Pedal zaubert einen wirklich geilen Garage-Rock-Sound, dem ich mich nicht entziehen kann.

Wie nah ist denn eurer Meinung nach die Alternative von Crazy Tube Circuits oder Lovepedal?

erfahrungsgemäß findet man es ab und an auf Ebay.
Etwas Geduld dann klappt es schon!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blizzard Ich benutze das Black '65 fast ausschließlich für nen tollen Clean Sound. Das Crazy Tubes habe ich noch nicht probiert. Aber wenn es dir vor allem um nen "Rock Sound" sprich die Zerre geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine klasse Alternative zum Wampler ist.
Ansonsten wie von @Fenderman64 schon geschrieben, taucht normal immer wieder mal ein gebrauchtes auf.
Von Lovepedal kenne ich keines das so klingt. Hast du da ein bestimmtes im Sinn?
 
Gebraucht suchen oder einfach selber bauen, das Rasterlayout ist seit 2012 im Netz und ist mitnichten kompliziert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blizzard Ich benutze das Black '65 fast ausschließlich für nen tollen Clean Sound. Das Crazy Tubes habe ich noch nicht probiert. Aber wenn es dir vor allem um nen "Rock Sound" sprich die Zerre geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine klasse Alternative zum Wampler ist.
Ansonsten wie von @Fenderman64 schon geschrieben, taucht normal immer wieder mal ein gebrauchtes auf.
Von Lovepedal kenne ich keines das so klingt. Hast du da ein bestimmtes im Sinn?

Danke für deine schnelle Antwort! Nachdem ich eine Weile nach "Blackface Pedal" und Konsorten gegoogelt habe, habe ich das Teil hier von Lovepedal gefunden:



Ansonsten bleibt noch der Stardust übrig ...



Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit klassischen Fender Amps habe, stellt sich für mich jetzt erstmal die Frage herauszufinden, was das Pedal nun überhaupt emulieren soll.
Was nun der Unterschied zwischen einem 57'er Tweed, einem Silverface und einem 65'er Blackface ist, ist mir glaube ich noch nicht so klar :gruebel:
 
So, jetzt habt Ihr mich so richtig neugierig gemacht :D
Habe eins erwischt!!
Jetzt wird es gegen das Tweed 57 getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben