Wampler Ego mini oder One Control Lemon Yellow Compressor 4K

  • Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
23.01.21
Beiträge
219
Kekse
493
Ort
Mönchengladbach
wie fange ich an:
Suchfunktion war ohne Erfolg.
Durch verschiedene Videos bin ich eigentlich erst nach Jahren, jetzt über den Nutzen / Einsatz von Kompressoren aufmerksam geworden.
Ich bevorzuge bei Amps wie Pedalen einfache übersichtliche Bedienung, x-fache Einstellmöglichkeiten lassen mich nicht zum Spielen kommen, ich verliere mich dann in immer wiederkehrenden Tüfteleien die mich am Spielen hindern.

Zuerst bin ich über den Digitech DOD Compressor 280 gestoßen,
vielleicht doch zu einfach um ein klein wenig zu experimentieren.

Also nach ein wenig Recherche bin ich bei den beiden hängen geblieben.
Wampler Ego mini oder One Control Lemon Yellow Compressor 4K

So jetzt seid Ihr dran,
macht es mir bitte nicht so kompliziert und nennt noch X andere Möglichkeite.

Danke und Gruß
Der Newcomer II
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Ego Mini und nicht das normale Ego?
Das normale Ego habe ich und hübsche damit Clean-Sounds auf bzw. nehme teils die Schärfe etwas raus. Ich finde es ziemlich gut, habe aber nicht so viel Erfahrungen mit Kompressoren in Pedalform. Bin eher der Boost-Typ (was damit auch geht)
 
Danke für die erste Antwort,

es soll halt einfach sein, weniger ist mehr.
sonst komm ich vor lauter Tüftelei nicht zum spielen.
 
Moin :)

Wenn es 'einfach' sein soll, warum nicht doch den DOD280? Das ist ein optisch funktionierender Kompressor, der macht was er soll ohne unnötigen Schnickschnack. Du schrobst doch selber im Eingangspost, dass Dich zu viele Möglichkeiten nur vom Spielen abhalten würden ...:cool:

Jenzz
 
Warum eigentlich nicht den MXR Dynacomp?
Einfach zu bedienen und klingt gut.
 
Das Ego Mini Pedal ist gut - aber in Sachen Einfachheit leicht zu toppen. Der Keeley Compressor Mini ist diesbezüglich mein Favourit. Schwer den so einzustellen, dass es schlecht klingt. Mit dem Ego hat man etwas mehr Flexinilit#t sich an die gegebenen PU und Amp Charakteristik anzupassen. Ich habe beide und beide sind mir gleich recht.

Den OneControl Kompressor habe ich nicht, aber zwei andere Pedale aus der OneControl Mini Serie. Alles sehr solide Pedale, macht man sicher auch nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vor kurzer Zeit nach einem kurzen Test im Musicstore für den Wampler Mini Ego entschieden und seitdem ist der auf meinem Board.
Den Keeley fand ich an dem Tag etwas schwerer einzustellen und bin mit dem Wampler schneller zum Ergebnis gekommen.
 
Ich habe auf dem Board im Proberaum einen Xotic SP Kompressor. Der ist einfach und klingt gut. Nur bei starker Kompression rauscht er etwas aber das ist für mich nicht relevant.
 
Ich möchte hier eine Lanze für One Control im allgemeinen brechen. Ich besitze mehrere Geräte von denen (einen Reverb, drei Basspreamps) und habe auch schon mit ein paar von deren Verzerrern herumgespielt. Was mir bei ALL DIESEN GERÄTEN auffiel, war, wie leicht und schnell es damit geht, meinen Wunschsound einzustellen, gerade wenn der Effekt geschmackvoll und unaufdringlich sein soll. Abgedrehte Spacesounds kriegt man damit sicher nur schwer hin, aber für die schnelle Soundaufhübschung kenne ich keine bessere Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,
Werde jetzt versuchen die Infos übers WE zu sortieren und mal das ein oder andere Pedal noch mal zu googeln.
Ich besitze sowohl schon Wampler wie One Control und finde beide Konzepte und deren Umsetzung als sehr gut.
Im Vergleich zu im „schlimmsten“ Fall Strymon sehr angenehm zu bedienen 😁

Schönes Wochenende
 
wie immer kommt es darauf an…
Soll es in Richtung Dynacomp/Police/squishy gehen? Dann bin ich raus, denn wenn der Compressor mir den Attack verbiegt, mag ich das überhaupt nicht.
Wenn es um „unauffällige“ Clean Sound Verbesserung/Anhebung/Single-Lines-in-den-Vordergrund-schieben geht, dann ist der Xotic SP eine wirklich gute Empfehlung. Durch das Zumischen des Kompressor- zum “Dry“-Signal, läßt sich das von Dynacomp, bis kaum wahrnehmbarer Boost sehr gut einstellen.
Noch besser/musikalischer kann das der Origin Cali Compact. :love:
Eine weitere interessante Alternative ist der Bogner Harlow, der neben Kompression auch noch eine Prise „Dirt“ kann.
 
Würde für den Ego Mini plädieren, weil er fantastisch klingt, sehr einfach zu bedienen ist (keine Selbstverständlichkeit bei Kompressor Pedalen) und vor allem einen Blend-Regler hat. Letzteres ist für mich jedenfalls ein muss bei Kompressoren auf dem Pedalboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben