Wandhalter für 7string?

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
Sattelbreite 64 mm ...

Moin erstmal. Ich zieh bald um und will meine Klampfen möglichst an die Wand hängen. Aber wie mach ich das bei dem Riesentrümmer mit 6,2kg Lebendgewicht?

Noch hab ich jedenfalls keinen passenden Halter gefunden. Auch diese Dinger werden nicht funktionieren, da ich grundsätzlich immer breite Gurtknöpfe habe, die nicht mehr reinpassen. Außerdem ist der Gurt fest angebracht, was die Sache noch schwieriger machen würde.

Wat nu?

(_)o
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab meinen 7-String an sowas hängen:

Da ich den Bass bis zum Wochenende nicht im direkten Zugriff hab, kann ich aber gerade die Sattelbreite nicht nachmessen. Naja, für 7 Saiten hat's gereicht ;)

Gruß
Golo
 
ahhh, siehe "Aufstellanleitung": maximale Breite 65mm! ;)

Da würde ich mir so ein Ding doch glatt als etwas vertrauenerweckenderes Modell suchen ... aber bei den meisten anderen fehlen diese Angaben -.-
 
Kurze Frage:

Wie kommst Du auf nicht vertrauenserweckend? Die Dinger sind bombenfest, wenn Du vernünftige Schrauben für die Wand verwendest.... Und die Halter brechen bestimmt nicht, da kann ich mich dran hochziehen :).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich Golo Recht geben. K&M ist so mit das beste, was es an Ständern gibt. ;)
 
Weils alles andere als stabil aussieht. Schön wenn die Platte an der Wand bleibt, aber die Halteröhrchen abbrechen :p

Na gut, wenn das Ding in Richtung Boden segelt, werd ich mich auf euch berufen und auf eure Kosten einen neuen bauen lassen (Einzelstück) :ugly:;)
 
Weils alles andere als stabil aussieht. Schön wenn die Platte an der Wand bleibt, aber die Halteröhrchen abbrechen :p

...
Hi,

das ist ein Problem des Mediums Internet:
Wenn Du den Halter in der Hand/vor Augen hättest, wärst Du nicht mehr ängstlich, sondern würdest sagen: Oh, gut, alles klar: an die Wand damit!

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende fast nur noch Wandhalter, habe welche von dem bereits erwähnten K&M, aber auch die preiswerteren Millenium seit Jahren im Einsatz. Bisher hat keiner nachgegeben oder auch nur ein Anzeichen von Ermüdung gezeigt. Das schwerrste Instrument das daran hängt, ist ein gut 5 Kilo schwerer Jazzbass Fünfsaiter. Die Dinger (selbst die Billigen) würden noch deutlich mehr aushalten.
 
Wenn nun das prinzipielle technisch/mechanische Problem der Wandhalter gelöst ist, welche Wand im Haus/in der Wohnung sollte nun vermieden werden wegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen etc.? Gibt es dazu Erfahrungen und Empfehlungen - Wand ist nicht gleich Wand?
 
Wenn nun das prinzipielle technisch/mechanische Problem der Wandhalter gelöst ist, welche Wand im Haus/in der Wohnung sollte nun vermieden werden wegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen etc.? Gibt es dazu Erfahrungen und Empfehlungen - Wand ist nicht gleich Wand?
Da die Instrumente mit Abstand an der Wand hängen, sind Feuchtigkeit und Temperatur der wand wohl eher egal.
Ich würde eben Rigips Wände meiden, da man dort nichts vernünftig fest bekommt, wenn man nicht einen Balken oder das Mauerwerk dahinter erwischt.
 
Mit den richtigen Dübeln geht's an jeder Wand. Hab hier, glaube ich, ne Fermacell-Wand und da hängen neben zwei Bässen (ok nur ca 4 kg pro Stück) noch ein 46" Fernseher. Auch für Porenbeton gibt´s extra Dübel, die dann mehr halten können, als 0815-Dübel. Obwohl für lächerliche 6kg....
 
Mit den richtigen Dübeln geht's an jeder Wand.
Dem Gipskarton trau ich nicht, egal mit welchem Dübel. Das Zeug ist so bröselig, ich hätte dabei einfach kein gutes Gefühl.
Gerade bei den Wandhaltern wirkt eine gewisse Hebelkraft, die an der oberen Schraube nicht unerheblich zieht. Zudem gibt es jedes Mal einen Ruck, wenn man das Instrument einhängt. Das ist ok, wenn man eine Dübel im Mauerwerk oder eine dicke Schraube in einem Balken hat, aber bröseligem Gips traue ich nicht zu, das dauerhaft auszuhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben