wann ist ein Blatt "durch"?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

wollte mal fragen woran man merkt, dass ein Blatt verschlissen ist? Gibt es am Blatt sichtbare Anzeichen, auch wenn man sehr sorgsam mit den Blättern umgeht? Was mich auch interessieren würde ist, wie lange ein Blatt ungefähr haltbar ist? Hängt bestimmt von der Spielzeit ab. Also, sagen wir mal bei einer täglichen Spielzeit von 1 Std. Wie lange ist ein Blatt gut spielbar?

Gruß
 
Eigenschaft
 
So richtig sinnvoll lässt sich diese Frage, wann ein Blatt ´durch´ ist wohl nicht beantworten da die meiner Meinung nach zutreffendste Antwort: "Die Spanne reicht von einigen Tagen* bis zu einigen Monaten" ebenso banal wie nicht wirklich hilfreich ist. Ein Klarinettenblatt ist nun mal ein Naturprodukt und dementsprechend sowohl ein wenig unberechenbar als auch mehr oder weniger großen Streuungen unterworfen. Durch sind die Blätter, wenn sie sich nicht mehr spielen lassen, sie nicht mehr ansprechen, nicht mehr klingen, plärren, scheppern und/oder rauschen (das Thema Nachbearbeitung lasse ich hier mal außen vor).
Einerseits ermüdet das Material durch die Schwingungen, zum anderen greift die Spucke unausweichlich das Holz an und die Poren und Fasern setzen sich allmählich zu. Auch bei bester Pflege ist irgendwann die individuelle Lebensgrenze des Blattes erreicht. Es gehört zum Erfahrungsschatz des Spielers, diese Grenze genauer beurteilen zu können, wobei da sicher die Toleranzgrenze bei verschiedenen Spielern auch verschieden ist. Ein Blatt, das für einen Auftritt nicht mehr taugt, kann für Technik-Studien durchaus noch eine Weile ausreichend funktionieren.

*) Für die Blätter, die direkt aus der Packung nicht spielbar sind, wäre korrekterweise "0 Tage" zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, also spätestens, wenn das Blatt einen Riss oder dergleichen hat, solltest du es nicht mehr bespielen. Genauso, wenn die Elastizität stark nachgelassen hat. Den Unterschied siehst du mit der Erfahrung. Ich kenne einige, die schon seit Jahren dasselbe Blatt nutzen, wenn sie pro Woche einmal zur Orchesterprobe erscheinen... Möglich ist also alles!

Lieben Gruß
Musikstern987
 
Also, ich komme auf etwa 30 bis 40 Spielstunden pro Blatt.

Kommt auch auf das Repertoire an; ich habe schon Konzertsommer erlebt, wo ein Blatt nach 4 Auftritten geschreddert war vor lauter (sic) Fortissimo.
 
hab jetzt neue Blätter im Einsatz. Eines hat von Anfang an so komisch gerauscht. Kann man es noch retten, oder lohnt sich der Aufwand nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben