Zweite Stimme mit welcher Hand spielen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich hätte zwei Fragen.

1. Zum Blatt eins (Seite 66 im Scan): Einer der beiden Hände wird zweistimmig gespielt (ich habe die zweite Stimme die ich meine leicht mit Bleistift umrandet), das sehe ich an den zusätzlichen Noten. Ich weiß allerdings nicht sicher, mit welcher Hand nun ich diese zweite Stimme spielen soll. Ich habe es wohl erst erkannt, als ich im ersten Takt des zweiten Notensystems merkte, das ich mit der linken Hand die zweite Stimme nicht spielen kann, weil ich so weit meine Finger nicht spreizen kann (cis und e bekommen ich nicht hin, da es mehr als eine Oktave Abstand ist). Also spiele ich die zweite Stimme nun mit der rechten Hand, weil ich mit der keine Probleme habe, die zusätzliche Stimme mitzuspielen.
Aber gibt es denn andere Anzeichen an denen ich merke, mit welcher Hand ich die zusätzliche Stimme spielen muss? Sieht man das an der Notensetzung?

2. Zum zweiten Blatt: im 11. Takt ist ein h notiert mit halber Notenlänge. Dies ist ja eine zweite Stimme, schätze ich mal. Aber wo bleiben die restlichen 2/4, da es ja ein 4/4-Takt ist? Müssten nicht Pausen notiert sein, also zwei Viertelpausen oder eine halbe Pause? Oder lässt man die Pausen der Übersichtlichkeit halber einfach weg und geht davon aus, dass das selbsterklärend ist?

Würde mich über Antworten freuen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img022.jpg
    img022.jpg
    116 KB · Aufrufe: 301
  • img023.jpg
    img023.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 280
zu 1: In deinem Beispiel siehst du es an der Notensetzung: wenn die Mittelstimme mit der linken Hand gespielt werden soll, ist sie im unteren System notiert (erstes System auf der ersten Seite), und wenn sie mit der rechten Hand gespielt werden soll im oberen System (ab der 2. Zählzeit im 1. Takt des 2. Systems). Das heißt natürlich nicht, dass du sie zwangsläufig so spielen musst - genau wie die Fingersätze ist auch diese Aufteilung ein Vorschlag des Herausgebers.

zu 2: das erste Viertel des Takes sind die beiden Achtelnoten, e' und f#'. Dann geht es zweistimmig weiter: Oben die halbe Note h' auf Schläge 2 und 3, gleichzeitig unten die Achtel a' und g' auf die 2 und dann die Viertel f#' auf die 3. Auf dem letzten Viertel wird es dann wieder einstimmig: erst die Achtelpause und dann das h als Achtel. Bei dem h siehst du auch den doppelten Hals nach oben und unten: es gehört zu beiden Stimmen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße, SummerWalker
 
Zu 1.: Vielen Dank. Ich muss also die zweite Stimme ab dem ersten Takt, 2. Zählzeit mit der rechten Hand spielen, vorher mit der linken?!

Zu 2.: Danke. Ich kann aber noch nicht erkennen, wie beide Stimmen jeweils 4/4 ergeben. Ich trenne beide Stimmen mal auf: 1. Stimme: e, fis, a, g, fis, achtelpause, h. Das ergibt insgesamt 4/4. So wie es sein soll. Die zweite Stimme: h, Achtelpause, h. Das ergibt insgesamt 3/4. Ich frage mich wo bei der zweiten Stimme das letzte Viertel bleibt.
 
Ich muss also die zweite Stimme ab dem ersten Takt, 2. Zählzeit mit der rechten Hand spielen, vorher mit der linken?!
Nicht ganz richtig aufgeschrieben. Richtig muß es heißen:
"Ich muss also die zweite Stimme ab dem ersten Takt in der zweiten Zeile, 2. Zählzeit mit der rechten Hand spielen, vorher mit der linken?!"
Ich kann aber noch nicht erkennen, wie beide Stimmen jeweils 4/4 ergeben.
Es ist in diesem Fall selbsterklärend, weil dieses h' in der rechten Hand ein bloße Verdoppelung des h in der linken Hand ist. Also im Grunde wird die Stimme der l.H. durch diese Oktavverdoppelung 2-stimmig. Eine Pause braucht es dann mMn nicht, so wie es im vorletzten Takt auch keine Pause braucht, wenn eine Stimme in die andere Hand wechselt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke.
Aber ist es nicht so, dass im vorletzten Takt die Stimme die Hand überhaupt nicht wechselt? Da ist doch dieser "Haken" vor dem e. Soll dieser nicht bedeuten, dass die Stimme, trotzdem sie in der linken Hand notiert ist, mit der rechten gespielt werden soll.
 
Stimmt. Richtig muß es heißen:
McCoy schrieb:
Eine Pause braucht es dann mMn nicht, so wie es im vorletzten Takt auch keine Pause braucht, wenn eine Stimme in das andere System wechselt.
 
Danke.
Warum wechselt die Stimme eigentlich in das andere System? Hätte man sie nicht in das obere notieren können. Ist die Annahme richtig, dass es rein um bessere Lesbarkeit geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben