Wann merkt man die Qualität der Wandler? Wann rentiert sich eine Mehrinvestition?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo,
ich hab ein Presonus Firestudio Tube, das ansich echt cool ist, nur spiel ich mit dem gedanken, mir noch weitere preamps anzukucken wie zb den goldmike von spl oder einige tl audio pres..was aber an sich nichst zu sahce tut.
die frage ist eher: wie wichtig sind die wandler. das firestudio hat 6 line-ins, ist das qualitativ ausreichend oder seht ihr da handlungsbedarf. das maximum wäre sowas hier , oder rentiert sich dann erst wieder ein apogee?
leider bin ich bei dem thema absolut null informiert mit null erfahrung und weiß auch nicht wie man sowas testen soll...so bin ich froh über jede antwort
 
Eigenschaft
 
bei dem verlinkten Gerät handelt es sich um einen reinen ADAT Wandler !! Um damit in den Rechner zu gehen, benötigst Du noch eine ADAT-Schnittstelle.

Ich glaube kaum, dass da wesentlich bessere Wandlar drin sind als in dem Presonus. Die AD/DA-Wandler sind in dem Preisbereich uU sogar in den meisten Geräten die gleichen Chips ;) Viel mehr spielt da das analoge drum rum eine Rolle - also die Vorverstärker und Ausgangsstufen. Auch die Clock spielt eine entscheidende Rolle... und dann die Treiber für einen zuverlässigen Betrieb. Wenn Du den Preis mal auf einen Kanal runterrechnest, wirst Du feststellen, das der Preis pro Kanal bei den 2 Geräten gar nicht so unterschiedlich (16/6 und 16/16) ist und damit wohl auch die verwendeten Bauteile eher einer Klasse entsprechen.
 
möglich wäre die rme-karte..
nun gut, ich weiß nicht so recht, ich werds einfach mal testen, vor allem was in sachen preamps noch geht bezüglich soundqualität..
 
Also will mich hier mal anschließen und ein paar Fragen stellen, denn ich spile momentan mit dem gedanken auf ein interface bis zu 350 aufzurüsten. Im Auge habe ich die Digidesign Mbox 2. Jedoch zweifle ich im moment an meiner Entscheidung, da es in der gleichen Preisklasse Interfaces gibt mit 3-4 mal so vielen Mic Preamps. Wenn also 2 Geräte gleich viel kosten, nur das eine hat 2 das andere 6 Preamps wo liegen dann die Qualitätsunterschiede(wenn es welche gibt) womöglich bei den Wandlern????

Hier die 2 Geräte:
https://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm
 
Habe grad nochmal ein bisschen rumgestöbert...naja also ich kann mir das hier jetzt fast selbst beantworten alleine wie viele Leute hier im Board über Knackser und Abstürze mit dem US-1641 klagen.
In sachen Stabilität und Qualität ist einfach Digidesign bzw. das beste was man kriegen kann!

Cheers:gruebel:
 
RME macht meiner Meinung nach die Betsen Interfaces & Cards!
 
Stabilität und Qualität ist einfach Digidesign bzw. das beste was man kriegen kann

Das würde ich jetzt mal stark bezweifeln. Die M-Boxes und Digi 002s klingen bescheiden für den stolzen Preis. Die Wandlerqualität würde mich hier vom Kauf abhalten. Allerdings sind die Wandler der HD Systeme schon amtlich.

RME sind gute und solide Geräte. Apogee Wandler sind auch eine Empfehlung, das Ensemble ist (für Mac User) eine gute Investition. Die bilden ja sozusagen die obere Mittelklasse zusammen mit den Motus.

Drastische Verbesserungen hört man dann bei Lynx, Apogee (der oberen Serie), SSL, Universal Audio oder Burl Geräten, wobei es da wirklich relativ teuer wird. Das liegt wie Pico gesagt hat an den Bauteilen, der Fertigungstoleranz, den Clocks, den Stückzahlen etc.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben