Wann nimmt man eine 4x12 und wann eine 2x12?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hallo,

herrlich simple Frage, aber das is mir, komme aus dem Bassisten Lager, nicht so ganz klar: Wann nehm ich eine große 4x12 Box und wann eine 2x12er, wenn ich einen normalen Amp (kein 100 Watt Monster) habe? Gibts da "Richtlinien", ab welcher Größenordnung man "doppelt so viel" mitbringen sollte, oder ist in einem Proberaum/auf ersten Gigs mit ner 412er mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sollte man lieber fürs gleiche Geld eine bessere 212er kaufen, die dann richtig positionieren (aufn erhöhten Punkt stellen zB)? Wie gesagt, vielleicht ne blöde Frage, aber mangels Erfahrung kann ich sie mir selbst nich beantworten.
 
Eigenschaft
 
Also ne Regel gibt es nicht. Man kann je nach belieben eine 2x12" oder 4x12" einsetzen.

Für so ziemlich jede Bandprobe sollte eine 2x12", schräg ausgerichtet, ausreichen. Ich finde optisch und handlicher eben die 2x12" besser. Aber da viele Gitarristen auch wat auf der Bühne stehen haben wollen, haben sich eher die 4x12" durchgesetzt.
 
So eine 4x12 ist einfach ein prima Abstellplatz für 'n Head oder 'n Rack.
Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, je öfter du auftrittst und je seltener das auf großen Festivalbühnen ist und je weniger Roadies dir deinen Kram schleppen und aufbauen um so schneller erkennst du, wie praktisch 2x12, 1x12, Combos oder Modeller mit Fullrange-Lösung sein können.
 
Reine Geschmackssache, eine 412er klingt einfach anders als eine 212er jedoch reicht eine 212er für jede Situation mit dem entsprechenden Amp. Da bei vielen das Auge mithört sieht ein Top mit einer 412er natürlich besser aus :D

MfG
 
aber bitte jetzt nicht davon ausgehen das eine 4x12er doppelt so laut ist wie eine 2x12er.
die Leistung was aus dem Verstärker kommt ist immer noch die selbe.;)
 
Eben. Du hast erst hörbar die doppelte Lautstärke (+6db) wenn Du von 1x12 auf 4x12 wechselst.
Anzahl vorhandener Chassis x 2 = +3db
Heißt bei 2x12 für doppelte Lautstärke 2x 4x12 :D :D :D *

//edit: * sorry, hab die Verstärkerleistung nicht mit einkalkuliert. Rechnung ist bezogen auf eine einheitliche Verstärkerleistung.
Bei 2x 4x12 :D hättest Du doppelte Leistung. Für doppelte Lautstärke (+6db) brauchst du die 4-fache Leistung. Da es 2 wären hast Du nochmal +3db! :D
Also statt 2x12 dann 2x 4x12 :)D) = ca. +9db! ;) :D
 
Auf gut deutsch: 4x12 sieht einfach geiler aus, aber klingen können se beide ordentlich? :p ;)
 
Hallo,

ja, die klingen beide ordentlich. Trotzdem anders... ;) Vier Lautsprecher haben eine doppelt so große Membranoberfläche wie zwei Lautsprecher (logisch). Daher ist das Gesamtresonnanzverhalten einer 412er anders als bei einer 212er. Das macht sich allerdings erst ab bestimmten Lautstärken richtig bemerkbar.

Generell läßt sich schon sagen, das das Frequenzspektrum Deiner Gitarre von einer größeren Membranfläche umfassender widergegeben wird, als von einer kleineren Membranfläche. Nur wird der Sound einer Box, sei es nun eine 212 oder eine 412 nicht unwesentlich von den eingebauten Lautsprechern beeinflußt. ;)

Deshalb gibt es 212er Boxen, die druckvoller klingen als 412er...
 
Leute...erzählt ihm doch nicht alle son Schmuh! :eek:

Es gibt nur eine richtige Erklärung:

212er holen sich nur kleine Weicheier die von nichts ne Ahnung haben. Die wollen damit verstecken, dass sie nicht so gut spielen können weil die damit nicht so auffallen. Meistens spielen solche Leute noch nich ma Mäddl und das erklärt ja eigentlich schon alles. :rolleyes: :rock:

412er sind das einzig wahre , am besten gleich zwei davon (kann nie schaden). :twisted:
1. Du bist damit einfach der Magga vom Dienst und gleich 10 mal beliebter bei den Frauen.
2. Dein Klötenvolumen wächst automatisch proportional um 200% (pro 412er).
3. Du bringst die Leute in deiner Umgebung dezent dazu die Aufmerksamkeit auf das Wichtigste zu richten: Dich! Endlich hört man den Rest der Band nicht mehr und es wird eine regelrechte Erlösung für deine Ohren.
4. Eine 412er lässt dich besser spielen (logisch, hast ja auch viel mehr Druck).
5. Brauchst du einfach ne 412er, weil wenn du keine kaufst biste n Weichei! :rock:

mfg hombre

PS: Nehmts mir bitte nicht übel, SCNR! :D
 
Eigentlich ist es ja wurscht, wenn man mit PA spielt, da ja normalerweise eh nur ein Speaker abgenommen wird.
 
412er sind das einzig wahre , am besten gleich zwei davon (kann nie schaden). :twisted:
1. Du bist damit einfach der Magga vom Dienst und gleich 10 mal beliebter bei den Frauen.
2. Dein Klötenvolumen wächst automatisch proportional um 200% (pro 412er).
3. Du bringst die Leute in deiner Umgebung dezent dazu die Aufmerksamkeit auf das Wichtigste zu richten: Dich! Endlich hört man den Rest der Band nicht mehr und es wird eine regelrechte Erlösung für deine Ohren.
4. Eine 412er lässt dich besser spielen (logisch, hast ja auch viel mehr Druck).
5. Brauchst du einfach ne 412er, weil wenn du keine kaufst biste n Weichei! :rock:

mfg hombre

...genau, und dann ein fettes 100 Watt Transen-Top drauf, wie dieses:

http://cgi.ebay.de/Johnson-BlueLine...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

:screwy::D:screwy::D:screwy::D:rock::rock::rock::hail::bang:
 
ausser das ich schlecht gebaut bin und keine muskeln habe, und unsere roadies blind waren und darum von der bühne gefallen sind und sich das genick gebrochenhaben, spiele ich meistens ne 2x12er.

ausser ich will nich so schlecht gebaut dastehen, dann nehm ich zusätzlich 2 4x12er mit, weil ich dann auch alle amps die ich habe, anschließen kann.

so, und im ernst: auf größeren bühnen nehme ich zusätzlich noch ein oder zwei 4*12er mit, weil dann der bereich (fläche) indem das abstrahlt, einfach sehr viel größer ist.

als wir das erste mal auf ner größeren bühne gespielt haben (14*10m), hatte ich nur die 2x12er mit. da stand ich dann da, und wenn man sich nen meter nach links oder rechts begeben hat, stand man plötzlich im "tonlehren raum".

betreiben tue ich die boxen dann mit ner separaten endstufe. zusätzlich hat das den vorteil, daß man den abgenommenen speaker in der lautstärke nicht verändert, wenn man sich trotzdem lauter haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben