wanted: ungewöhnliches Poti oder Knopf

  • Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Fingerknödel
Fingerknödel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
29.06.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Kaff "Trelde" Downtown
Hallo alle beieinander,

Ich glaube, das ist das richtige Forum...
Kurz: Ich suche 220 kOhm potis für meine Musima Lead Star Singlecoil-strat (im Wiederzusammenbau). Bisher habe ich nirgendswo solche Gitarrenpotis gesehen, nur Industriepotis, bei denen ich nicht sicher bin, ob normale Potiknöpfe daraufpassen.
Alternativ gehen auch Potiknöpfe mit einem Netallendstück, welches den Knopf am Schaft festklemmt..

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Du kannst da normale Gitarren-Potis mit einem Kennwiderstand von 250kOhm nehmen!

Weitere Infos gibt es hier: "Potentiometer-Grundlagen"

Ulf
 
250 ist Standard für Single-coils, das weiß ich schon (rockinger). Aber mir gefällt der Sound meiner Gitarre und ich möchte den nicht verändern, also kommen nur 220 kOhm Potis in frage
 
ich bezweifle, dass man einen großen unterschied zwischen 220 und 250 kOhm hören wird...
außerdem würde ich den link nochmal genau anschauen. stichwort: TOLERANZ (3.2)
 
Richtig.
Wenn Du wirklich darauf bestehst, solltest Du die Potis vorher ausmessen, wenn 220kΩ draufsteht, kann das so ziemlich alles sein von ungefähr 170kΩ bis 260kΩ.
 
wenn 220kΩ draufsteht, kann das so ziemlich alles sein von ungefähr 170kΩ bis 260kΩ.

Noch schlimmer wirds, wenn das Poti eine Macke hat oder einfach so Müll ist. Ich habe schon 250k Potis gemessen, die 330k hatten...

MfG Stephan
 
Tja, das ist der Preis, wenn man die Flöhe husten hört... ;)

Ulf

btw:

Wenn's etwas zu viele Höhen hat, weil das verdammte Poti einen etwas zu großen Kennwiderstand hat, dann hilft ein leichter Dreh an der Tonblende. Die macht dann genau das, wozu sie gedacht ist: Sie dämpft die Resonanz etwas und damit werden die Höhen weniger.

Man kann natürlich auch für teuer Geld ein selektiertes Poti kaufen... (Aber bitte nicht nachmessen;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben