Warmer RöhrenSound für 300?(Bugera, Fame, Laney oder doch Peavey?)

  • Ersteller Fusselbz
  • Erstellt am
das warten auf den sm75 lohnt sich! ich habe ihn bereits - zu meinem röhrenamp ;-)
 
(hatte selber mal einen - Leadkanal super, Cleankanal lächerlich) und wozu braucht man für Rock einen Cleansound???

wie spielst du denn rock wenn ich ma fragen darf? rock heißt nicht einfach zerre auf un powerchord los. die größten balladen stammen wie wir alle wissen schließlich auch von rockern (stairway to heaven, nothing else matters,...). ich mein klar ist der fette möhre sound meist wichtiger aber ich würde mir wenn ich rock spiele nie irgendeinen amp kaufen der zwar n mega distortion channel hat aber clean voll abkackt.:screwy:
 
es will auch keiner die röhreenamps madig machen aber muss das denn um jeden preis ne röhre sein ? vorallem in dieser preisklasse ist das mit den röhrenamps so eine sache. ich habe ein paar dieser billigen röhrenamps angespielt und fand da garnichts besonderes dran. da gibt es genug transistor oder modellingamps die mit leichtigkeit besser klingen. klar ist alles immer geschmacksache aber das problem ist, die ganzen jungen gitarristen die wenig ahnung haben, hören oder lesen irgendwo das röhre das beste überhaupt ist, kaufen sich denn nen billigamp und sind am ende enttäuscht weil es nicht so klingt wie sie vielleicht erwartet haben.

x-man
 
es will auch keiner die röhreenamps madig machen aber muss das denn um jeden preis ne röhre sein ? vorallem in dieser preisklasse ist das mit den röhrenamps so eine sache.

Wenn hier jemand nach nem Metalamp in der Preisklasse gefragt hätte, hätte ich ganz bestimmt ne andere Empfehlung abgegeben (obwohl der SR das [geboostet] auch kann).
Aber wenn hier ausdrücklich nach einem Rockamp gefragt wird, spielt der Studio Reverb echt seine Stärken aus, der ist mit dem ganzen Billiggerödel nicht vergleichbar.
Und da momentan zwei in der Bucht schwimmen, die üblicherweise in der gesuchten Preisklasse auslaufen und der Threadersteller bereits eine Box besitzt, kann er sich doch das kaufen, was ihm ursprünglich vorschwebt.
Ich habe weder den Valveking noch die Bugeras oder den Kustom Defender angespielt, aber den SR habe ich durchaus auch mit anderen, "großen" Amps verglichen.
Klar würde ich den Laney VH100R dem SR sofort vorziehen, aber den Marshall TSL 601, den Engl Road und den Laney AOR 100 habe ich nach Vergleich mit dem SR wieder verkauft - und keiner dieser Amps ist schlecht.

Mein Eröffnungssatz hat den Hintergrund:
Genauso stereotyp wie hier viele Anfänger nach "nem billigen Halfstack" oder "ner billigen Vollröhre" fragen,
werden z.T. auch bei ernstzunehmenden Anfragen stereotyp die Antworten "kauf dir'n Combo, Halfstack ist nur was für impotente Ewiggstrige" und "wieso Röhre, es gibt keinen Röhrensound" gegeben.
Die Wahrheit liegt aber auch da, wie so oft, irgendwo dazwischen. Es gibt durchaus gerade im Crunchbereich Sounds, die viele Röhrenamps eher erreichen als Modeller oder Transistoramps. Und ein Halfstack vermittelt (mir in meiner derzeitigen Band mit 2 Gitarren) ein anderes Spielgefühl als ein hochgestellter Combo (der mir früher vollkommen gelangt hat, als ich einziger Gitarrist war).
Und letztendlich ist Rockmusik doch eh ein unvernünftiges Hobby, warum sollte man dann nicht auch unvernünftiges Equipment haben, wenn's einem Spaß macht:D
 
Natürlich will hier keiner Röhren schlecht reden, aber in dem Preissegment
ist die Frage eher Billigröhre VS. guter Moddler, da sieht es dann schon anders aus.

Und wie gesagt so Amps wie VOX AC30, Engl Screamer, Peavey Classic 30,
Mesa Rectifier, Marshall JCM (je nach Geschmack 800, 900, 2000) oder Der
Switchblade von H&K sind alles klasse Amps, kein Thema, aber das man die für 300€ kriegt wäre mir neu.
Evtl. den Peavey Classic 30 für 400, da hätte man ne chance, aber sonst denke ich: nein!

Es ging hier IMHO _niemandem_ gegen Röhrenamps, es geht um den Hype der von den _wirklich_guten_ Röhrenamps ausgeht und wegen denen man sich dann einen schlechten billigen Röhrenamp kauft, wenn man für das gleiche Geld mehr Klang auf Halbleiterbasis haben kann.

Wenn du sagtst: will Röhrenamp und habe ~1000€ dann sage ich:
Klar, hier sind 3-5 gute Vorschläge...300-400€ sind echt nicht viel.
 
ich habe hier auch keinen amp genannt sondern einfach allgemein gesprochen das es ne tatsache ist das viele mit aller macht nen röhrenamp wollen und dann enttäuscht sind weil die billigen kisten einfach nicht das bringen was sich die leute erhoffen.

den studio reverb hab ich auch schon ein paar mal gespielt und fand den garnicht mla so schlecht aber wie gesagt röhre ist nicht alles.

x-man
 
Bei dem momentanen Dollar-Kurs ist das hier sicherlich ein Super-Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/Peavey-Ultra-Plu...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Hier eine Beschreibung in Deutsch:
http://cgi.ebay.de/Peavey-Ultra-Plu...ryZ46658QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich nicht selber schon einen Peavey Ultra mein eigen nennen würde, würd ich mir das Teil sofort kaufen !!
Edit: zu beachten sind dabei natürlich die hohen Transportkosten, evtl. Zoll und den in den USA üblichen 110Volt Anschlüssen. Bleibt aber trotzdem noch ein Schnäppchen!!
 
Ich denke übrigens schon, das es einen"typischen Röhrensound" gibt. All die Attribute wie Kompression, Sagging, Ansprache etc. werden nicht umsonst in sämtlichen Transistor und Modelling-Amps kopiert. Mit all ihren Ampmodellen, Hybridvorstufen und Miniendstufen(Vox AD). Und sie machen ihre Sache wirklich teilweise ganz ordentlich.
Ist halt immer rein subjektiv.Ich spiele auch ab und zu einen Jazz Chorus, weil ich diesen Clean Sound mit keiner Röhre hinbekommen kann. Aber prinzipiell ist der Sound der alten Fender, Marshall,Vox, wasweißich- Amps sicherlich immer noch Vorgabe der Entwickler heutiger "nichtRöhrenAmps". (und auch aller Röhren-Amps)

:screwy: außer dem sag durch nen röhrengleichrichter, der auch seltener heutzutage ist, hat das nix mit röhren oder gar viel mit sound zu tun....und klar, den sag kann man sehr einfach kopieren gerade mit diodengleichrichter:rolleyes:
es gibt keinen charakteristichen sound für röhren oder transistoren, sonst würde der engl screamer wie ein marshall plexi klingen und ein hughes and kettner zentera im recti modell wie ein randall warhead...

natürlich, viele vox und marshall klingen auch gut, warum sich nicht danach orientieren?

aber ich appeliere hier nochmal an den threadersteller, durch nen vollröhrenamp in der preisklasse gewinnst du wenig und noch ne empfehlung wär der hugheskettner attax, der hat ne geile zerre...gebraucht bestimmt zu kriegen für 300...
 
Hallo Fusselbz, Threaderöffer, noch da?

zuletzt hab ich von dir einen Beitrag gelesen, der so viele Schreibfehler enthielt, das
man ihn kaum noch verstehen konnte... Du warst wohl sehr, ehem, müde.
Konnten wir dir überhaupt weiter helfen?
Hier werden nur gerade die Standardsprüche gebracht, die alle sicher richtig sind,
aber ob sie dir helfen weiß ich auch nicht...
Was ist denn jetzt _deine_ Meinung? Oder hat sich da nichts geändert?

MGF
Markus
 
Hey Markus,

also war leider echt viel unbrauchbares dabei, aber auch Stuff der mir geholfen hat.
Wer mit um den Fame sr bei ebay bieten und wenn ne einfach mal bissl rumtesten.

Das der Thread solche Diskrepanzen ins Leben gerufen hat...der Titel: "warmer Röhrensound"...entstand echt nur dadurch, da der andere Titel zu kurz war....und hat überhaupt nichts mit meiner Meinung zu tun. Wess ne ob ne Röhre auch warm klingt, is mir ja auch sowas von egal. Wollt einfach nur wissen ob jemand en Röhren-Amp kennt, den ich nicht kenne und der en mega Preis-Leistungsverhältnis hat....Sry wennns immer noch naiv klingt, aber einfach ne Röhre zu haben find ich persönlich auch geil( hatte übrigens schon ma eine 2x 5Watt selber gebaut=) , war aber ne so der Hammer).....

Trotzdem DANKE für eure intensiv-meinungsvertretenden Beiträge und Tipps:)


Fussel
 
....Wess ne ob ne..

kannst du mal übersetzen ;-)

ist es denn wirklich so schwer, wenn man von anderen etwas möchte, sich in allgemeinverständlicher sprache auszudrücken?
etwas mehr mühe beim schreiben würde dir gut stehen..

sorry..aber das muß ab und zu mal raus, wenn ich solche "hingeschlontzte" texte lese..
 
"Weiss nicht ob eine..."

Ich glaub der Junge ist Bayer oder Franke oder so... :p
 
Das meinte ich mit

zuletzt hab ich von dir einen Beitrag gelesen, der so viele Schreibfehler enthielt, das man ihn kaum noch verstehen konnte... Du warst wohl sehr, ehem, müde.

Das geht hier wohl allen so. :rolleyes:

Sry wennns immer noch naiv klingt, aber einfach ne Röhre zu haben find ich persönlich auch geil

Außerdem habe ich auch das Gefüht, das es in der Tat ein wenig naiv klingt,
sry da nu so sgn schu mssn. ;) :screwy: :p

Vielleicht trifft man sich noch mal bei einer etwas ausgereifteren Diskussion über einen (Röhren-)Amp Es ist schließlich nicht alles Röhre was glänzt :p
 
Hi
ich werf auch noch den Peavey Classic in die Runde.
Das ding hat einfach einen der schönsten Cleansounds die ich kenne und der Overdrive Channel ist wirklich zu gebrauchen.
Hardrock ist da absolut drin. Wenn du solieren willst und es dir nicht reicht einfach einen Bodentreter vor und du bist glücklich.
ich hab vorgestern erst wieder die 30 watt version gespielt und bin wirklich hin und weg von diesem kleinen wanhsinnsteil.
Gebraucht wirst du das teil schon finden.
Wie du es mit der Lautstärke empfindest wird dann deine Sache sein ob dir die 30 Watt reichen würden. Ich find das teil wird wahnsinnig laut und bei einem Auftritt in nem Club wird man ja abgenommen.

http://musik-service.de/peavey-classic-30-tweed-prx395761447de.aspx

mfg KG
 
Ja, den Peavey Cassic 30 habe ich auch schon 3x vorgeschlagen,
es ist von den Günstigereren der erste der wirklich gut klingt und
von den Guten der erste wo er mit 400€ noch Chancen hat ihn
gebraucht zu erstehen. Er ist auch nicht _zu_ schwer, IMHO +24kg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben