Wartung Marshall-Top 8100 (Potis/Röhre)

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Marshall Hybrid-Top 100V/8100 zugelegt. Nun möchte ich zum einen die Potis warten, zum anderen die Vorstufenröhre austauschen. Da ich in Sachen Verstärker-Wartung noch nicht so viel Erfahrung habe, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Kann man Potis irgendwie von Staub und Dreck befreien? Oder gibt es einzig die Möglichkeit, diese mit Kontaktspray wieder knisterfrei zu bekommen?

2.) Muss ich beim Austausch der Vorstufenröhre irgendetwas beachten? Sollte ich diese mit einem Stoffhandschuh oder Tuch anfassen oder darf man diese ruhig mit der bloßen Hand berühren? Kann man die Drahtkontakte der Röhre nur auf eine Art und Weise einstecken (Anordnung) oder kann man da etwas falsch machen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

beweg die Potis mal ganz oft über den kompletten Drehwinkel.
Oft gehen leichte Verschmutzungen dann schon weg.

Wenn das nichts hilft ists meiner Erfahrung sinnvoller die Potis direkt auszutauschen statt zu reinigen, da sie fast nichts kosten und dann wieder jahrelang astrein funktionieren.

Bei der Vorstufenröhre gibt es nichts zu beachten. Plug & Play.
Es sollte eine Röhre des Typs ECC83 bzw. 12AX7 sein.
Das Einstecken funktioniert nur in einer Art, verdrehen geht nicht.
Mit den Fingern anfassen ist auch kein Thema.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn das nichts hilft ists meiner Erfahrung sinnvoller die Potis direkt auszutauschen statt zu reinigen, da sie fast nichts kosten und dann wieder jahrelang astrein funktionieren.

Danke schon mal vorab, Schinkn. Wie kann ich denn Potis austauschen? Muss ich da nicht am Board herumlöten? Oder sind die einfach steckbar? Und wenn ich mir neue besorge: Gibt es da auch verschiedene Arten, also kann ich beim Kauf etwas falsch machen?
 
Hallo,

die Potis sind auf der Platine festgelötet.
Dazu müssen Bedienelemente demontiert und die Platine entnommen werden, anschließend können die alten Potis entlötet werden und die Neuen eingelötet.
Es gibt 2 verschiedene Arten an Potis die Marshall da verbaut hat, soweit ich weiss. Ich schau in deinen Amp rein; den Ersatz bekommst du bei Tube-Town.

Wenn du nicht firm bist im Umgang mit dem Lötkolben ists vll. sinnvoller wenn du damit zu einem Techniker gehst, der dir das macht.
Solltest du keinen Techniker haben, könnte ich dir anbieten, die Potis für dich auszutauschen. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi Armetis!

Wenn du die Potis tauschen willst, suchst du dir am besten den Schaltplan von deinem Amp, guckst da was für Potis du brauchst und bestellst sie dann (zB hier oder hier). Würde ich aber nur machen, wenn du dir das wirklich zutraust, also handwerklich auch ein bisschen begabt bist.

Grüße
Philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch beiden!

@Philippe: Der von dir verlinkte Schaltplan ist leider ein wenig undeutlich. Vielleicht weißt du ja evtl., wo ich den in einer vernünftigen Auflösung bekommen kann?

@Schinkn: Auf dein Angebot würde ich gerne zurückgreifen. Insbesondere, weil du ganz offenbar nicht allzu weit von mir entfernt wohnst. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber an so etwas möchte ich mich doch eher nicht heranwagen. Könntest du mir eine PM mit deiner (Festnetz-) Telefonnummer schicken, ich würde mich dann morgen oder Mittwoch Abend mal melden, falls das OK ist. Dann können wir mal die Einzelheiten besprechen.

Gruß, Armetis
 
Wenn das nichts hilft ists meiner Erfahrung sinnvoller die Potis direkt auszutauschen statt zu reinigen, da sie fast nichts kosten und dann wieder jahrelang astrein funktionieren.

Insbesondere, weil die Valvestate-Potis gerade irgendwie ihre Halbwertszeit überschritten haben - wir bekommen die letzten Jahre ungelogen mindestens 2-4 Valvestates pro Monat wegen defekten Potis zur Reparatur rein.
Also besser gleich austauschen, weil die Dinger mit guter Wahrscheinlichkeit sowieso demnächst den Geist aufgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben