Warum brummt ein gesplitteter Humbucker nicht?

  • Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am
Barncaster124
Barncaster124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
10.04.22
Beiträge
28
Kekse
3.114
Hallo Community,

habe einen Humbucker Alnico II 7,2 kOhm splittbar verdrahtet mittels Push-Pull-Volume Poti, 500K linear.
Ziel war es, beim Fingerpicking einen weniger dumpfen Sound zu haben, und das ist auch gelungen, gesplittet klingt er etwas heller / klarer.

Nach allem was ich im www gelesen hatte habe ich erwartet, dass er brummt wenn er gesplittet ist. Das tut er aber nicht.

Warum nicht - hat jemand eine Erklärung?
 
Klare Verstärkereinstellung brummt wenig.
Pickup-Leistung durch Split halbiert. Brummt weniger.

Weniger brumm mal weniger brumm ist viel weniger brumm, also weniger hörbar.

Aber dass da überhaupt kein Nebengeräusch ist, glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat der Humbucker eine Kappe? Dann liegt es mit Sicherheit an der sehr guten Abschirmung.
Grüße Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein halber Humbucker ist ja noch lange kein Single Coil. Andere Wicklung, andere Magneten .... vielleicht ist es das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Barncaster124: Neugierige Frage zum „Versuchsaufbau“: hast Du eine Gitarre mit Single Coils, die im selben Umfeld vernehmbar brummt?
Single Coils müssen nicht zwingend hörbar brummen. Dazu braucht es schon eine ausreichend starke Störquelle in unmittelbarer Nähe.

Ein vollständig gesplitteter Humbucker (mit komplett geerdeter zweiter Spule) ist aus physikalischer Sicht genauso störanfällig wie ein Single Coil. Da ist es egal, dass letzterer mit (typischerweise) sechs Einzelmagneten senkrecht zur Wicklungsebene und letzterer mit einem Stabmagneten parallel zur Wicklungsebene arbeitet.

Es ist die einzelne Spule, die für Störungen anfällig ist. Genauer gesagt sorgt die zweite, entgegengesetzt gewickelte Spule zusammen mit der inversen Polarität des Magnetfelds in der zweiten Spule dafür, dass sich Störsignale in den beiden Spulen gegenseitig aufheben.

In vielen Split-Schaltungen (z.B. bei PRS) wird daher durch einen geeignet geschalteten Widerstand beim Splitten nur ein Teil der zweiten Spule „lahmgelegt“. Das sorgt dann für eine geringere Störanfälligkeit und einen etwas volleren, aber noch immer Single-Coil-artigen Sound.

Eine gute Abschirmung von Pickup- und Elektrik-Ausfräsungen kann ihr Übriges tun: meine vollständig mit Abschirmlack bzw. Kupferfolie ausgekleideten Tom Anderson S Icons und Partscasters sind spürbar „ruhiger“ als meine Fender Strats (letztere nur mit einem kleinen Schirmblech zwischen Pickguard und Elektrik)…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Aber dass da überhaupt kein Nebengeräusch ist, glaube ich nicht.
Das übliche Nebengeräusch, welches weggeht (oder bei Lead-Einstellung schwächer wird) wenn man die Hand an die Saiten legt, ist da. Ohne Unterschied zwischen Split / Nicht-Split.

Hat der Humbucker eine Kappe? Dann liegt es mit Sicherheit an der sehr guten Abschirmung.
Grüße Manfred
Nein, es ist so ein Design wo man die Polepieces sieht.

Ein halber Humbucker ist ja noch lange kein Single Coil.
Ja, aber dennoch wird ja an vielen Stellen geschrieben dass ein Humbucker nach dem Split brummen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie stark ein SC oder gesplitteter HB brummt hängt von der Verstärkung (gain) und von der Stärke der in der Nähe befindlichen Störquellen ab. Wer in der nähe einer Bahn oder Tramleitung wohnt kann davon ein Lied singen, da hilft auch keine Metallkappe, weil die Störung über Magnetfelder sich ihren Weg sucht.
Magnetische Störfelder können nur kompensiert (im Idealfall eliminiert) werden, z.B. durch eine Dummycoil oder eben durch 2 gegenphasig geschalteten Spulen mit entgegengestzt gepolten Magneten in einem (nicht gesplitteten) Humbucker.
 
... Neugierige Frage zum „Versuchsaufbau“: hast Du eine Gitarre mit Single Coils, die im selben Umfeld vernehmbar brummt? ...
Nein, mit Single Coils vergleichen kann ich nicht. Nur mit Split und Nicht-Split.

... Single Coils müssen nicht zwingend hörbar brummen. Dazu braucht es schon eine ausreichend starke Störquelle in unmittelbarer Nähe. ...
Ei, das wusste ich nicht.

... Eine gute Abschirmung von Pickup- und Elektrik-Ausfräsungen kann ihr Übriges tun ...
Es gibt keine Abschirm-Maßnahmen. Das E-Fach hat einen Durchmesser von 30 mm, gerade so groß dass das Push-Pull-Poti reinpasst. Sonst ist da auch nichts, kein Tone-Poti, kein Wahlschalter. Nur noch ein Stück weiter weg die Bohrung für die Klinkenbuchse.
Alles ist von Holz umgeben, auch der E-Fachdeckel ist aus 5 mm Holz. Vielleicht macht das ja noch was aus.
 

Anhänge

  • IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 65
Ja, aber dennoch wird ja auf vielen Stellen geschrieben dass ein Humbucker nach dem Split brummen soll.
Das tut er auch denn das 60Hz. Brummen ist bei einem Single Coil oder nem gesplitteten Humbucker immer da mal stark mal weniger stark. Der Humbucker Eliminiert dieses Brummen durch die 2 te Spule die Gegenphasig In Reihe geschaltet wird und durch gegenseitige magnetische Polung. Humbucker sind normalerweise immer in der selben Richtung gewickellt solche in dem die 2 te Spule auch andersrum gewickelt sind, sind Ausnahmen und meißt sehr teuer Siehe Kloppmann und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holz schirmt so gut wie nicht ab, da braucht es schon elektrisch leitfähiges Material wie Graphitlack oder eben Kupferfolie.
Eine solche Abschirmung der Elektrik macht eine Menge aus: Ich hatte hier schon Humbucker-Gitarren vollkommen ohne Schirmung, die deutlich signifikanter als gut geschirmte Single-Coil-Gitarren gebrummt haben…

Da hier verschiedene Statements rumschwirren zur Klärung zwei Prinzipbilder von der Thomann-Website:
15F71CE5-F146-4A9A-9218-C0B60DD0678E.jpeg

B8C8604B-F184-46B4-A32B-7BC557119DB4.jpeg

Bei Humbuckern ist meines Wissens die untere Variante mit einem Barrenmagneten, bei Single Coils die obere Variante mit einzelnen Stabmagneten am gebräuchlichsten. Die Wicklungen der beiden (bei typischen Humbuckern) in Reihe geschalteten Spulen sind gegenläufig zueinander.
Aus diesem Grund sind auch die Zwischenpositionen bei Strats mit dem typischen 5-Wege-Schalter und einem RWRP (Reverse Wound, Reverse Polarity) Mittelpickup „brummfrei“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles ist von Holz umgeben, auch der E-Fachdeckel ist aus 5 mm Holz. Vielleicht macht das ja noch was aus.
Nö, wie schon im vorigen post geschrieben kann man magnetische Störfelder nicht abschirmen.

Wenn du das Brummen unbedingt hören möchtest muss Du Deinen Verstärker einfach lauter machen und v.a. das gain maximal aufdrehen. Die Sitzposition sowie Abstand zum Amp macht auch nen Unterschied, idr wird das Brummen leiser wenn man sich (und Gitarre) 90° zum Amp/Box dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Humbuckern ist meines Wissens die untere Variante mit einem Barrenmagneten, bei Single Cols die obere Variante mit einzelnen Stabmagneten am gebräuchlichsten.
Völlig richtig! Ich habe in meiner Paula n gesplitteten Dirty Fingers er hat 3 Keramik, ein PAF hat einen Barrenmagneten auch sie Brummen leicht wenn sie gesplittet sind. Wenn das fast nicht brummt ist das wahrscheinlich nicht gesplittet sondern beide Spulen Paralell Dual Sound Der ist ungefähr 2 drittel leiser hat aber den Vorteil das er immer noch ein Humbucker ist durch die unterschiedliche Polung des Magneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn du das Brummen unbedingt hören möchtest ...
:) Nein, ich bin froh dass es nicht brummt (oder nicht mehr als ungesplittet) :)
Mich wundert nur dass das so ist.
Aber wie ich hier schon gelernt habe ist das ja auch kein Muss (y)

... Verstärker einfach lauter machen und v.a. das gain maximal aufdrehen ...
Ja, dann brummt es deutlich, aber auch hier gleich laut egal ob gesplittet oder ungesplittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn das fast nicht brummt ist das wahrscheinlich nicht gesplittet sondern beide Spulen Paralell Dual Sound ...
Dachte auch zunächst, dass ich einen Fehler beim Löten gemacht habe oder dass ich ein falsches Schema erwischt habe.
Habe dann das Anschlussschema gegengeprüft und nochmal alle Lötstellen gecheckt. Beides meint: Alles richtig gemacht.
Die Farben habe ich mit Sicherheit auch richtig 'übersetzt'.

Und der Klopftest zeigt: Eine Spule bringt kein Signal nach dem Schalten.

Leichter gehts kaum mit dem bisschen Kram den ich da anzuschließen hatte:

1654440208688.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du testen willst wie dein Pickup geschaltet ist, das kannst du leicht mit dem Ohmmeter rausfinden, als Humbucker hat er 7,2K als gesplittet hat er 3,6K und beide Spulen Paralell ( DualSound ) 1.8K (Ohmisches Gesetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bingo, das passt, knapp 7,2 ungesplittet und die Hälfte gesplittet.
(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben