HSS Strat Humbucker für Classic bis Heavy Sounds

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.05.10
Beiträge
559
Kekse
728
Ort
Österreich
Hallo erstmal,

Ich will den Humbucker meiner HSS Strat nun endlich austauschen. Bis jetzt hab ich den Fender Atomic drin gehabt.
Er klingt einfach dumpf, leblos und undefiniert wie ich finde. Output hat er zwar relativ viel, klingt aber trotzdem schwach.
Auch das Splitting in der Zwischenposition klingt nicht gerade überzeugend.

Daher möchte ich einen Pickup der offener klingt, nicht so gepresst in den Mitten klingt und mehr aber definierte Bassanteile hat.
Kann ruhig von mittlerer bis hoher Ausgangsleistung sein, allerdings fürchte ich, dass die Klarheit an übermäßig viel Output leiden könnte.
Soll halt für Classic Rock nicht zu heiß und für Hard Rock und Metal nicht zu schwach oder undefiniert sein.
Außerdem wär ein guter Splitsound prima. ;)

Pickups, an die ich gedacht habe, wären:
Dimarzio: Air Zone, Breed, Tone Zone
Seymour Duncan: Screamin' Demon, Custom 5, '59/Custom-Hybrid

Würde einen Pickup mit Alnico V Magneten bevorzugen, Alnico II klingen ein bisschen zu schwammig, Ceramic bei manchen Pickups zu schrill in meinen Ohren.

Die anderen 2 Pickups der Gitarre sind Texas Specials, Korpus ist aus Erle, Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett.
Keine Sorgen wegen den 250K Potis, hab vor den Singlecoils ein eigenes Volume-Poti zu geben (250K), der Humbucker kriegt ein 500K Volume Poti und das Master-Tone-Poti wird ebenfalls 500K. :great:


Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab nen JB junior am steg, macht dampf und die strat klingt noch nach strat in den anderen einstellungen. Wenn du mehr gas willst kein plan, musst du überlegen ob die strat noch stratig sein soll.
 
Also ich hab nen JB junior am steg, macht dampf und die strat klingt noch nach strat in den anderen einstellungen. Wenn du mehr gas willst kein plan, musst du überlegen ob die strat noch stratig sein soll.

Hab ich vergessen zu erwähnen, aber der JB ist echt nicht mein Lieblingspickup, klingt mir zu mittig und nasal. Zwar schon ziemlich deutlich besser als der Atomic, aber nicht wirklich was ich suche.
Von mir aus kann die Strat auch weniger 'strattig' klingen, wenn ich einen klassischen Strat-Stegpickupsound haben wollte, hätt ich mir ja wohl eher eine SSS gekauft. ;)
 
Hi
Tesla Plasma 3, hat einen Alnico V Magneten, genügend Output, klingt gesplittet richtig gut und hat ein ausgewogenes Klangspektrum.
;)
 
Zu den Texas Special passt der DiMarzio PAF Pro hervoragend! Diese Kombi habe ich in meiner US Sambora Strat und kann mit der am Abend von Blues über Rock bis Metal eigentlich alles spielen ( du merkst: Ich covere;-))

In einer anderern Strat habe ich auch schon den 59er von Duncan gefahren. Klingt auch sehr gut.

Alternative handgewickelt aus Deutschland und gar nicht mal teuer: w w w. L e o s o u n d s.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meiner Strat den Seymour Duncan Pearly Gates am Steg. Die Zwischenposition mit gesplittetem Humbucker klingt noch richtig nach Strat und passt von der Lautstärke auch noch gut zu den übrigen Pickups. Als Humbucker hat der schon ordentlich Output, aber es passt irgendwie noch gut zu den SC's.

Gruß
Alex
 
Pearly Gates hab ich auch schon probiert in einer Roadworn Strat, der Splitsound ist tatsächlich wirklich nett und mit den Singlecoils verträgt er sich vom Output auch recht gut, aber ich find ihn ehrlich gesagt ein wenig zu schwach.
Wenn ich einen Blues bis Rock-Pickup suchen würde, wär er schon ziemlich gut, im Heavy-Bereich find ich ihn aber eher schwammig. :(

Damit, dass die Singlecoils 'überpowert' werden, hab ich nicht wirklich ein Problem, schließlich hab ich dann sogar einen eigenen Volume für den Humbucker um ihn den Singlecoils anzupassen wenn ichs brauche.
 
Dass Bareknuckles super klingen sollen weiß ich. ;)
Budget lässts leider eher weniger zu... leider. Würd mich eher an die 'Standard'-Preisklasse (Dimarzio, Duncan, etc.) halten.
 
Ah ok, deshalb bestimmt auch junior, weil er nicht zu fett ist der JB, aber für mich im rock ist der ein traum muss ich sagen. Der Di MarzioSuper Dist soll doch ganz fett sein....zwar ceramic, aber wer weiss...
 
Dass Bareknuckles super klingen sollen weiß ich. ;)
Budget lässts leider eher weniger zu... leider. Würd mich eher an die 'Standard'-Preisklasse (Dimarzio, Duncan, etc.) halten.

Dann solltest du zukünftig bei Anfragen vielleicht direkt mal ein Budget angeben ;)
 
Teste wirklich mal den Tesla Plasma III. Ich hab den in einer Fame Forum, da klingt er umwerfend.
Hat übrigens damals einen ToneZone abgelöst, dem ich fortan nicht mehr hinterhergetrauert habe.
Das ist ein wirklich guter Pickup, kein "gut für den Preis"-Pickup!!!
 
Hi,

wenn Du einen offen klingenden PU suchst, würde ich den Tone Zone bzw. Air Zone eher ausschließen. Der klingt schon sehr weich und komprimiert. Durchaus nicht matschig, und Obertöne sind zumindest verzerrt auch genug da, aber Transparenz und Saitentrennung sind nicht seine Stärke. Soli kann man schön fett singen lassen, aber für Classic Rock-Sounds fehlt es einfach etwas an Dynamik und Attack. In einer zu stramm und grell klingenden Gitarre kann er toll klingen, aber das scheint mir auf Deine Strat eher nicht zuzutreffen.

Ich denke, Du brauchst was nicht ganz so fettes. Ein PU, der besser in Dein Beuteschema passen könnte, wäre vielleicht der Dimarzio AT-1. Der ist dem TZ gar nicht mal so unähnlich, klingt aber trotz saftiger Tiefen konkreter und transparenter. Der Output ist etwas geringer, aber immer noch satt. Singende Soli gehen auch schön, und bei Crunchsounds ist noch genug Dynamik da. Sehr vielseitig halt, wie sein Namensgeber.

Den Breed hab ich noch nicht probiert, da solltest du mal im Laden ein JEM-Modell testen, das damit ausgestattet ist.

Der Screamin' Demon ist sehr transparent und klar, das glatte Gegenteil des TZ. Ich selber fand ihn (ist aber einige Jahre her) etwas zu schrill in den Höhen, aber das kann auch an der damaligen Gitarre gelegen haben, die recht wenig Fundament im Ton hatte. Die Bässe sind konkreter als beim Atomic, aber nicht unbedingt stärker ausgeprägt. Den hab ich selber übrigens in einer Washburn N2, da mag ich den Atomic eigentlich sehr, weil er das Brett etwas wärmer klingen lässt. In meiner Showmaster Celtic ist er ab Werk drin, da klingt er nicht ganz so überzeugend, eher etwas unkonkret, das hängt also sehr von der Gitarre ab. Vielleicht kannst Du den Screamin Demon ja mal in einer ESP antesten, in der er ab Werk verbaut ist. Mir persönlich erscheint er etwas unbarmherzig direkt, da muss man schon richtig gut spielen können...

Der Custom 5 ist kein LieblingsPU von mir. Dazu muss ich sagen, dass ich da sogar ein gewisses positives Vorurteil hatte und ihn einfach mögen wollte, weil er halt nicht so überwickelt und mittenlastig ist und den "richtigen" Magneten drinne hat - nach drei verschiedenen Gitarren hab ichs trotzdem aufgegeben. Der hat in den Mitten da, wo der JB einen Berg hat, ein tiefes Loch, und die Bässe sind zwar nicht matschig, aber einfach zu überdimensional. Er ist schon transparent, aber irgendwie klang er mir immer wie künstlich aufgeblasen, ein Aufschneider sozusagen. Im Bandsound droht er dann etwas unterzugehen, finde ich.

Entgegen meiner langjährigen Keramik-Allergie :) hab ich dann den Duncan Custom in seiner Urform (SH-5) ausprobiert, und den finde ich wesentlich besser. Zu meinem Erstaunen entsprach er der Angabe "PAF on Steroids" wesentlich besser als der Custom 5, trotz des "falschen" Magneten. Er ist weniger der Singsang-Typ (das ist ein echter PAF aber in der Regel auch nicht), aber er ist sehr transparent, druckvoll aber konkret in den Bässen (chugga, chugga :rock:) und crunchy in den Mitten. Gesplittet funktioniert er auch ganz gut, deutlich besser als die meisten PAfs. Für mich der ultimative HB für Riffs von Classic Rock bis Metal und mMn einer der besten PUs von Duncan. Nur für Soli kann er wie gesagt etwas mehr Unterstützung vom Amp gebrauchen, aber das ist halt meistens der Preis der Direktheit und Dynamik.

Zwei ALNiCo-PUs, die auch noch ganz gut passen könnten, will ich noch nennen, aber die müsstest Du halt erst mal finden: Den PRS Dragon II und den Peavey Wolfgang HB. Beide bringen für mich einen sehr guten Kompromiss aus Wärme und Transparenz, Schub und konkreter Dynamik zu Stande. Ich hab die mal in der Bucht aufgetrieben und möchte sie nicht mehr missen. Vielseitig zu gebrauchen für Riffs und Soli, gesplittet ebenfalls sehr gut. Mit dem Wolfgang war für mich eine lange Suche für meine Warmoth Mahagoni-Strat zu Ende, und der PRS hat die Vielseitigkeit ja schon im Konzept. Ich probier ihn zur Zeit in meiner Paula, und da macht er sich sehr gut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, der SH-5 (bzw. TB-5 in meinem Fall) ist bereits bestellt. ;)

Scheint der Pickup zu sein, den ich suche, bin gespannt aufs Ergebnis nach dem Einbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben