Warum ist der Click auf der PA zu hören? Behringer XR18

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.26
Kekse
552
Hi,

hab mit unserem XR18 ein Ding, wo ich es nicht verstehe und suche Hilfe.
Gestern Probe. Click vom Handy in einen Input reingesteckt, den entsprechenden input auf einen freien Kanal geroutet und den
Kanal auf "nicht auf "Main Stereo" gestellt. Weil der Click soll nicht über die PA rauskommen, sondern nur auf die Sends für die
Leute mit Kopfhörern geschickt werden.
Das Mistding war aber trotzdem immer über die PA hörbar und ich finde nicht heraus warum das so war.

Ich zeig auch mal das Setup.
Das Signal geht mit ner Mono Klinke in Input 7. Der Input is auf Kanal 7 geroutet. Ist nicht im screenshot zu sehen,
aber auf keinem anderen Kanal ist der Input 7 zugeordnet.

1768560478545.png

"Auf die PA schicken" ist abgewählt

1768560577379.png

Signal geht nur auf die Sends für Monitoring

1768560682962.png

Irgendwie findet das Signal aber trotzdem den Weg nach draußen. Mute und Kanalfader
hatten nämlich kein Auswirkung. Ich war natürlich zu doof mal zu gucken ob und welcher
Kanalfader eventuell das Signal beeinflußt. Aber ich denke mit dem obigen Setup sollte
es unmöglich sein, dass das Signal an eine andere Stelle kommt als auf Kanal 7.

Was könnte ich übersehen haben? Das war jetzt Probe und "egal", aber bei nem Gig wäre das
ein echtes Problem gewesen.

Gruss
Maddin

stell doch hier die ganze Wahrheit ein, also die aktuellen Einstellungen als Szene. Wer weiß was da wieder ist. Erster "wild guess in teh djungle" wäre dass das eingangssignal noch bei einem anderen Kanal verwendet wird, der dann doch auf dem Main Mix landet.

Türlich....an das Offensichtlichte denkt man manchmal nicht.

Anhänge

• maddin_click_problem.scn
    21,8 KB · Aufrufe: 6
die beiden Busse 5-6 (Martin L-R) sind auf LR geroutet:

1768565073763.png

Dadurch kommt es auch auf Main an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aldäääääär! Vielen Dank! Da hätte ich nie im Leben hingeguckt, geschweige denn den Weg da hin gefunden.

Prüfe immer alle!!! Kanäle (Eingänge und Busse). Die können alle auf den Main LR Bus geroutet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Busrouting hatte ich einfach gar nicht aufm Schirm. In der Hektik hat man manchmal einfach Nebel im Kopf.