Warum klingen meine Bässe nicht schön?

  • Ersteller Lennie5781
  • Erstellt am
Hallo nochmal,

Bei Accordion Tribe (und solo bestimmt auch, habe ich aber noch nichts von ihm gesehen) wechselt Otto Lechner auf offener Bühne (und ohne hinzusehen ;) ) bei seinem Akkordeon das "normale" Bassteil gegen Helikonbässe aus und später wieder zurück. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob der Balg am Diskantteil bleibt und er "nur" den Bassteil auswechselt oder ob jeweils ein Balg an den Bassteilen ist und er den Diskantteil an den anderen Balg ansetzt.

stimmt, so etwas gibt es. Eine meiner Musiker-Kolleginnen spielt eine Hohner Jubilee 120, dort sind anstelle der normalen Balgnägel zwischen Diskantteil und Balg "Schnellverschlüsse" verbaut - Hebel umlegen, fertig!

(ich gehe mal davon aus, dass man den Helikonbass nicht einfach abschalten kann, man sich aber andererseits keine zwei, drei Akkordeons für die diversen Musikstile leisten kann )

Ein guter Kompromiss sind Instrumente mit Winkelbass-Stimmstöcken, so wie sie Hohner bei einigen Modellen aus der Morino-Reihe verbaut (aktuell: "De Luxe" und "Slavko Avsenik-Retro"). Auch bei meiner Morino VI N (mit Winkelbass!) klingt der Bass in den tiefen Registern (also ohne die hohen Oktaven) dann ohne Helikon "knurrig" genug für "Eskapaden" in Richtung Volksmusik ;)...

Gruß,
Wil Riker
 
ich verstehe gerade Deinen Beitrag nicht. Spielt Lechner mit einer Weltmeister Stella?

Nö (bzw. keine Ahnung, vermutlich nicht). Ich schrieb ja, ich hänge mich an Dein Posting an, weil es sonst auch nirgends hinpasst, außerdem auch den Hinweis, dass das für den Urspungsposter vermutlich keine Hilfe ist.

Ich wollte nur erwähnen, dass es diese Möglichkeit - gesamten Bass austauschen - auch gibt.

Gruß,
INge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben