Warum liegt meiner Epiphone Les Paul Standard ein Inbusschlüssel bei?

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Hallo liebe Musiker :)

Ich spiele jetzt eigentlich schon halbwegs gut, Powerchords normale CHords, einfaches Fingerpick wie im Anfang von Stairway to heaven, und deswegen hab ich mir ne neue Gitarre geholt.
Die Epiphone Les Paul Standard Lefthand klingt auch ganz gut, aber als ich mal genauer geschaut hab, merk ich, dass da ein INBUSSCHLSSEL bei ist?! Warum das? Ich meine, wo benutzt man das? Ich seh beim besten willen nihcts :D Oder ist da was in der elektronik? Ich mag die jetzt ja nicht aufschrauben oder so :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
An der Kopfplatte ist ein Fach,da drunter liegt eine Schraube,zur Einstellung der Halskrümmung...und da passte der drauf:)
 
Auf der Kopfplatte ist so ein kleines Plastikplättchen angebracht, das von 2 oder 3 kleinen Schrauben gehalten wird. Unter diesem Plättchen findet sich eine Inbusschraube mit der sich der sogenannte Truss Rod und somit die Halskrümmung einstellen lässt.
 
Achsooo! Und ich dachte das Teil am Kopf wär nur zur Verschmückung :D

Und was bewirkt die veränderung der Halskrümmung?
 
Damit die Saiten nicht Scheppern und für Saitenabstand zu den Bünden.
 
Und ändert das was an der Bundreinheit? Weil EINE der Saiten (Die D Saite) scheppert beim etwas dolleren Spielen wirklich ein bisschen?
 
Ja du kannst das damit auch Einstellen,halt grober,den Rest musste fein mit den Saitenreitern machen.
 
Hi Wohingenau300,
ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
Hallo,

in http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

ist es relativ gut beschrieben, was der Sinn dieser Einstellung ist (etwas nach unten scrollen, dann findest Du den Unterpunkt "Einstellen der Halskrümmung".

Aber, bitte schraube nicht ohne Not an der Halskrümmung herum, um auszuprobieren, was passiert. Du hast eine tolle Gitarre, und die soll es auch bleiben.

Alles liebe, Enno
 
Und ändert das was an der Bundreinheit? Weil EINE der Saiten (Die D Saite) scheppert beim etwas dolleren Spielen wirklich ein bisschen?

nix bundreinheit..

wenn sie scheppert würde ich in erster line (wenns nicht zu sehr ins spiel fällt) nur die Brücke evtl ein bisschen anheben, aber du sagtest ja bei 'dolleren spielen ein bisschen' von daher lass es so wie es ist..
ich gehöre nicht zu der fraktion die darauf steht jetzt zu sagen 'was isn das für ne frage' oder 'kennst du deine gitarre nicht' wahrscheinlich wirst du den hals eh nie wirklich verstellen brauchen bei der tollen gitarre aber mein tipp: versuch es entweder doch mal oder nim eine günstige gitarre und schraub ein bisschen überall rum, lern deine Gitarre kenn und versuche ihre physik zu verstehen so fällt es dir später auch viel leichter Mängel oder Probleme schneller zu erkennen und auch sofort zu beheben..

viel spaß weiterhin noch mit deiner gitarre:)

---------- Post hinzugefügt um 17:44:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:39:43 ----------

An der Bundreinheit kann man grundsätzlich nichts ändern, solange man keinen Hals mit verstellbaren Bünden hat. So etwas habe ich allerdings noch nie gesehen und auch noch nie irgendwo darüber gehört oder gelesen.

leider ein bisschen klein aber an dieser akustik kann man eine 100%ige Bundreinheit erreichen, sieht mir aber nach eigenbau aus und mehr als dieses bild konnte ich über die gitarre auch nicht erfahren
hooge.jpg


verstellbare Bünde
fret-mobile-mit-beweglichen-kunststoffbuenden_2.jpg
 
Frage beantwortet, alles Weitere zur Nutzung des besagten Inbusschlüssels dann bitte im passenden Thread.

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben