Warum Saiten immer abdämpfen? Damit verpasst man doch die schönsten Effekte.

  • Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
Ganz toll ist auch unsauberes Bassspiel, bei dem einzelne Saiten ungewollt mitschwingen.
Du merkst am Song nur, dass irgendwas nicht stimmt und es einfach schexxxe klingt.
Hört man sich dann die Bassspur isoliert an, dann weiss man warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber und ich glaube der Punkt wo @OliverT etwas die Fassung verloren hat, ist der das sowas eben gezielt und bewusst passieren und steuerbar sein sollte. Also nicht hin und wieder als Folge von Unvermögen passieren sondern bewusst genutzt wird. Der Zufall der hier öfters angesprochen wurde kann dabei in der Entstehungsphase natürlich eine Rolle spielen...im Sinne von "Huch...was war das jetzt....klang aber irgendwie geil, das mach ich jetzt an der Stelle immer so".
Aber das nützt einem halt nichts wenn man es nicht bewusst reproduzieren kann.
Ich hatte diesen Punkt auch schon betont. Perfektion, „Richtig“, fehlerfrei,… sind alles keine Attribute, ohne die gute Musik nicht möglich wäre!!! Punk hat das sogar verachtet und auf sauberes Spiel und gestimmte Gitarren geschissen.
Daraus aber abzuleiten, dass „irgendwelche“ zufälligen Fehler, zu guter Musik verhelfen, ist auch abwegig! Die Chance, dass da etwas Spannendes und nicht etwas nur Schräges resultiert, ist äußerst gering und wenn man das noch ständig macht, erhöht sich die Gefahr „Quatschbehaftetes“ zu produzieren, noch mal.
Hier mal ein Beispiel, das zeigt, wie schwer es ist ein Solo völlig „diletantisch“, aber irgendwie dann doch spannend, klingen zu lassen. Versucht mal selbst eine solche Improvisation! Da irgendwie drauf loszuspielen und den Zufall es richten zu lassen, wird nicht ein nur annähernd vergleichbares Ergebnis liefern. Nach schon wenigen Takten klingt bei mir soetwas dann nur noch grausig! Helge Schneider ist aber ein wirklicher musikalischer Könner, bei dem dann aus “Quatsch“ und Non-Sens Unterhaltung wird (…wenn gewiss auch nicht für jedes Publikum).

View: https://youtu.be/RDDIt5ed2fI?si=JAxuknFuUFVeE5Pl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da irgendwie drauf loszuspielen und den Zufall es richten zu lassen, wird nicht ein nur annähernd vergleichbares Ergebnis liefern. Nach schon wenigen Takten klingt bei mir soetwas dann nur noch grausig!
Bei mir auch, es ist genau wie du sagst. Helge Schneider ist da streckenweise aber schon ziemlich nahe an Jimi Hendrix. Er ist Profi und kann hochpräzise spielen. Hier halt mit einem Schuss Ironie.
Ich will auch garnicht dem Dilettantismus das Wort reden. Dazu passt deine erste Bemerkung zu den Punks gut. Die haben eine kulturelle Punktlandung gemacht, ihre Musik hat genau zur Zeit gepasst: "Nichts ist peinlicher als ein Gitarrensolo!" Richtig peinlich wird es dann, wenn sich einer garnicht weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Hendrix und Helge Scheider sind IMO musikalisch und von der Attitüde her in zwei unterschiedlichen Universen.
Sie verbindet aber (und das wollte @ci-siamo vielleicht andeuten?), das beide sich auf ihren Instrument(en) schlafwandlerisch sicher und mühelos ausdrücken können. (…und da wiederhole ich mich, IMO überläßt Helge in dem Solo nichts dem Zufall, sondern spielt dort jeden Ton genauso wir er es haben will…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nahe dran sogar, hör doch nochmal genau hin!
Ich könnte mich jetzt aufregen, aber bleibe erwachsen :ugly: . Nein, diese Meinung teile ich zu 0%.
Helge Schneider ist ein großartiger Musiker und auf Piano, Vibraphon und anderen Instrumenten ganz groß, aber auf der Gitarre nicht wirklich.
Ein Vergleich des Geklampfes aus "Texas", welches in seinem Kontext grandios ist und für mich ganz klar als Parodie angelegt ist, mit Hendrix ist für mich sehr, sehr abstrus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat sich mir noch nicht erschlossen. 🙄
Aber vermutlich verstehe ich einfach ihn und seinen Humor nicht.
Das ist auch bestimmt nicht jedermanns Tasse Tee und wenn man nur Katze Klo und Co von ihm nimmt ist „musikalischer Könner“ schwer nachvollziehbar.
Fakt ist aber, das Helge Schneider ein richtig guter Jazz Musiker ist, der letztlich feststellen mußte (und es ihn wohl auch lag), dass je mehr Klamauk er in die sonst so sich sehr ernst nehmende Jazz Musik brachte, das umso erfolgreicher wurde. Ein komplettes Konzert von ihm zu besuchen, ist IMO aber ein Hochgenuß, weil er (und seine durchgehend höchstkarätigen Mitmusiker !) dort durchaus ihre Qualitäten durchblitzen lassen. Köstlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(…und da wiederhole ich mich, Helge überläßt in dem Solo nichts dem Zufall, sondern spielt dort jeden Ton genauso wir er es haben will…)
Woher weißt du das? Hat er das gesagt?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's von ihm irgendwelche Aufnahmen wo er richtig gut spielt?
Ich hab den Eindruck er spielt viele Instrumente, aber nichts richtig.
Klar, um etwas gut persiflieren zu können, muss man das original gut draufhaben.
Aber diesen Eindruck hab ich bei ihm nicht.
 
Hendrix und Helge Scheider sind IMO musikalisch und von der Attitüde her in zwei unterschiedlichen Universen.
Sie verbindet aber (und das wollte @ci-siamo vielleicht andeuten?), das beide sich auf ihren Instrument(en) schlafwandlerisch sicher und mühelos ausdrücken können. (…und da wiederhole ich mich, IMO überläßt Helge in dem Solo nichts dem Zufall, sondern spielt dort jeden Ton genauso wir er es haben will…)
So meine ich es. Natürlich hinkt der Vergleich mit Hendrix, aber einige schräge Tonfolgen im Video erinnern mich schon stark an H.
 
Ein komplettes Konzert von ihm zu besuchen, ist IMO aber ein Hochgenuß
Er ist live Spitze, weil er unglaublich sensibel auf das Publikum reagiert und das auf ihn. Mit seinen Dada-Texten kommt er schon mal an Jandl, Morgenstern und Ringelnatz ran, weniger literarisch ausgefeilt, dafür assoziativer aus dem Moment raus. Katzeklo ist halt eine kleine Provokation an die Hochkultur. Was er musikalisch drauf hat, das muss man erstmal nachmachen.
Die Filme als Ganzes kannst du vergessen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich könnte mich jetzt aufregen, aber bleibe erwachsen :ugly: . Nein, diese Meinung teile ich zu 0%.
0% ist schon wenig, du hättest wenigstens 5% schreiben können, damit ich mein Gesicht wahren kann ;-)
 
Okay, ich erkenne an, das er durchaus was drauf hat. Gefallen tut's mir trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben