Warum sind Multitracker > 8 Tracks ausgestorben?

  • Ersteller langhaarrocker
  • Erstellt am
Viel Glück und schreib doch bitte mal einen Erfahrungsbericht, wenn du mit dem Teil warm geworden bist.
 
Mach ich, aber cih denk das wird noch bis Weiohnachten warten müssen ich hab grad wenig geld.
 
Hallo mal wieder.

Die Zeit drängt ja nicht, aber nach wie vor habe ich den DP-24 auf meinem Einkaufszettel.
Hatte bei Tascam angerufen, da mir nicht klar war, ob ich den EQ sowie die internen Effekte bereits bei Mischpultfunktion ohne Aufnahme nutzen kann.
1) EQ: ja, da hier zwei sep. EQ (einer im Eingang, einer im Mixdown) zur Verfügung stehen.
2) Effekte: (noch) nicht. Das Thema ist bei Tascam bekannt und wird diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stehen intern nicht belegte Send/Return Wege bereit, sind aber nicht "geschaltet". Diese könnten mit den internen Effekten gekoppelt werden. Reine Softwarelösung. Wird dann evtl. mit dem nächsten Betriebssystem-Update zur Verfügung gestellt.

Hauptgrund für die Anschaffung (ja, verachtet mich ruhig dafür, das steh' ich durch) ist die Tatsache, daß ich mein Equipment (Novation Supernova II Rack, Cakewalk SD-50, Roland SP-404 SX, Electrix Warp Factory sowie ein Red Sound Federation als ext. Effektgerät. Also kein einziges Mic am Multitracker) nicht immer hin- und herstöpseln will. Und die Lösung 2-Spur Tracker in Verbindung mit einem vernünftigen Mischer (z.B. Allen&Heath Zed oder Soundcraft EPM) gefiel mir auch nicht besonders aufgrund evtl. Klangverluste und irgendwie habe ich den großen Hang dazu, alles in einem Gerät zu vereinen. Daher habe ich mich auch von meinem Tascam DP02 getrennt und lebe derzeit Recorder-los.

Ach ja 1: Das Gerät in Zukunft mit einem Monitor-Out (nicht im Audio-Sinn, sondern Video-Out) zu versehen, um einen externen Bildschirm anschließen zu können, ist nicht geplant. Schade, würde die Arbeit ja vielleicht nochmals vereinfachen, wenn man alles ein bißchen größer sieht. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen findigen Bastler, der eine Lösung ins Netz stellt. Für das 2488 wurde da ja auch schon gemacht.
Ach ja 2: Das 2488neo ist - zumindest von der deutschen - Homepage verschwunden und wird wohl nicht weiter vermarktet.
Ach ja 3: Immer noch keine neuen/ordentlichen Testberichte oder Erfahrungen zum DP-24 im Netz zu finden.

Gruß
kubes
 
Ach ja 2: Das 2488neo ist - zumindest von der deutschen - Homepage verschwunden und wird wohl nicht weiter vermarktet.

Ich bilde mir ein diesbezüglich was über ein Nachfolgenodell mit Farbdisplay gelesen zu haben. Habs allerdings jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich besitze das Teil übrigens. Allerdings hat es ein paar kleine Mankos.
-) HDD: Die ist leider derart laut, daß ich sie mir letztendlich durch eine SSD (ein wenig Bastelei notwendig) ersetzt habe. jetzt hört man von dem Teil original garnix. ;) Aber Achtung!! Die SSD muß schnell genug sein! Also ggf. nicht die billigste nehmen.
-) Preamps: Diese sind verwendbar, aber klangtechnisch eher na, ja... Ergo für einen guten Sound -> Zusatzkosten für gute Preamps!
-) Die Spuren müssen erst auf eine extra Partition exportiert werden damit man via Rechner drauf zu greifen kann. Umständlich!
-) Virtuelle Spuren: Das Handling, bzw. das Wechseln der virtuellen Spuren finde viel zu umständlich. Das muß ruck zuck vond er Hand gehen. Roland hat bereits vor über 10 Jahren gezeigt (VS 880), daß dies durchaus gut gelöst werden kann. Bzw. ist eine DAW hier sowieso weitaus überlegen. Stichwort: Automatisches Spurenstacking bei mehreren Takes, anstatt die Takes, wie bei alten Bandmaschinen einfach zu überschreiben. Beim, 2488 ist leider ausschließlich letzteres der Fall. Hitech, hallo??

Ansonsten ist es ein wirklich feines Teil, daß ich wirklich nicht missen möchte. Wobei ich das 2488 neo in der Regel nur für das Recorden verwende. Das ganze Editing + Mischen mach ich dann doch lieber am Rechner.
 
Hallo pimpifax.

Danke für Deine Antwort. Meine Info zum 2488neo beruhte lediglich auf der vorangegangenen Diskussion. Bis vor Kurzem waren noch beide Geräte erhältlich. Allerdings war für mich das 2488neo von vorneherein keine Option, auch aus dem Grund, den Du ebenfalls genannt hast: laute und evtl., weil mechanisch, anfällige Festplatte. Ich wollte nur kurz mitgeteilt haben, daß das 2488neo jetzt von der dt. Tascam HP weg ist.
Zum Nachfolgemodell mit Farbdsiplay: ich denke, da wirst Du etwas über das DP-24 gelesen haben, um das es hier auch geht. Das ist das Teil, was mich interessiert, aber leider noch recht wenig Erfahrungsberichte am Markt sind.

Gruß
kubes
 
Es ist (zumindest nach meinen Informationen) immer noch kein vernünftiger Testbericht vorhanden und werbetechnisch passiert bei dem DP-24 fast gar nichts, was einem zu Denken geben sollte. Mich interessiert das Gerät nämlich auch, doch gibt es nichts konkretes zu diesem Teil zu finden.
 
Ja, sehe ich genauso: ich habe ebenfalls kleine Bedenken, weil man eben so wenig über den DP-24 hört. Daher zöger ich auch weiterhin. Ich rede mir schon ein, daß Tascam eine überarbeitete Version zur nächsten NAMM vorstellt...
 
Theoretisch ist das wohl möglich, allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, denn heute werden "neue Produkte" support/servicetechnisch schon fallen gelassen, bevor sie überhaupt erschienen sind. Es zählt nur der Preis und die daraus resultierende Gewinnspanne, nicht die Wertigkeit oder der Service, denn sonst hätte man brauchbare Produkte wie das Roland VS 2480, Yamaha AW-2400, Akai DPS-24, Korg D32XD etc. weiterentwickelt. Stattdessen wurden die Geräte von Serie zu Serie immer kleiner und unbrauchbarer, bis man letztendlich beim Handyrecorder gelandet ist. Diese Teile klingen zwar nicht, dafür kann man sie aber in 500 verschiedenen Farben kaufen:rolleyes:. Wahrscheinlich hat das DP-24 2-3 kleine "Designfehler", die ein Test sofort offen legen und die Käuferschaft dementsprechend vergraulen würde. Der Tascam-"Service" und auch Thomann können mir z.B. bis heute nicht sagen, welche SD-Karte nun einwandfrei funktioniert, obwohl die Kiste schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist!?! Naja, schaun wir mal......
 
Kann man beim DP-24 eigentlich die SD-Karte direkt nach dem Recording in den Rechner stöpseln und die Spuren kopieren bzw. in die DAW Software importieren? Oder ist es so wie beim 2488 neo, daß alles in einem eigenen Format abgelegt ist und erst als WAVs exportiert werden muß? Welche Art der SD Karten werden von dem Teil eigentlich akzeptiert? SD, SDHC, oder gar schon SDXC?
 
Das Format ist anscheinend immer noch ein Tascam eigenes Format, das in WAV vorher exportiert werden muss. Bzgl. der Karten (was man auch auf der Homepage von Tascam ohne weiteres nachlesen kann :redface:): SDHC.
 
(was man auch auf der Homepage von Tascam ohne weiteres nachlesen kann :redface:): SDHC.

Ja, diese Liste kenne ich auch. Dennoch fehlen dem Handel (von Thomann bis Media-Markt) die genauen Typenbezeichnungen am Ende, denn nicht jede Karte (obwohl ähnlich gekennzeichnet) funktioniert einwandfrei mit dem DP-24. Als ich dann beim großen T und Tascam selbst telefonisch nachgefragt habe, konnte mir niemand genau sagen, welche Karte (in Deutschland verfügbar) mit dem DP-24 harmoniert. Zumindest war das vor 2 Monaten noch der Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pars_ival: zum Datenformat sagt die Anleitung Folgendes:
***Sie können Spurdateien im WAV-Format in den Ordner AudioDepot der SD-Karte exportieren. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, Dateien in Spuren zu importieren, indem Sie sie zuvor vom Computer als WAV-Dateien in den Ordner AudioDepot kopieren.
Auch die mit diesem Gerät erzeugten Stereomischungen können Sie als Stereo-WAV-Datei auf einen Computer übertragen.***

@dererstemann: zu den Speicherkarten: Auszug aus einem anderen Forum:
***It's not the SD card, had that happen my first weekend with a basic SANDISK SDHC card (lost all my work)..It came up as File Error......I solved that freeze up issue by switching to SANDISK EXTREME PRO SDHC UHS-1 Card (Class 10).....8 GB....speed 95 MB/s 633X.....
Haven't lost any work since....***
Ich habe das auch nochmal woanders gelesen mit der Sandisk Extreme Pro. Auf jeden Fall sollte man wohl darauf auchten, eine schnelle Class10 Karte zu verwenden.
 
Bezüglich SDHC Karte: Ich war nur auf der englischen Seite und da steht eben lediglich recording to SD Card media. Aber danke für die Info.

Bezüglich Spuren: Schade. Das wäre für mich nämlich durchaus ein Grund gewesen mir ernsthaft den Umstieg auf das DP-24 zu überlegen.
 
@der erstemann: das galt auch nicht Dir ;) Und war nicht böse gemeint :D

@kubes: die Quelle hatte ich auch durchgelesen da ich das Gerät sonst nicht kenne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@der erstemann: das galt auch nicht Dir ;) Und war nicht böse gemeint :D

Ich habe es auch gar nicht so aufgefasst ;)

Abgesehen davon ist das DP-24 eh gerade für mich gestorben, da es laut Bedienungsanleitung nur 12 Monospuren hat und sich die Stereospuren nur als solche nutzen lassen. Wer auch immer sich das ausgedacht hat bzw. ausdenken musste, er hat damit mächtig ins Klo gegriffen!
 
Gut, halten wir also fest: Tascam hat sich mit dem Umstieg auf den DP-24 vom eigenen Standard gelöst, so daß der DP-24 mittlerweile mit WAV Dateien umgehen kann.
 
Gut, halten wir also fest: Tascam hat sich mit dem Umstieg auf den DP-24 vom eigenen Standard gelöst, so daß der DP-24 mittlerweile mit WAV Dateien umgehen kann.
WAVs ex-, und importieren konnte bereits das 2488 neo. Nicht mehr, oder weniger geht aus deinem Zitat in PostNr. 52 hervor. Insofern ist eigentlich alles beim Alten! Also wie komst du jetzt genau darauf, daß sich der Standard gändert hätte?
 
Mit dem 2488neo habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt und auf Basis Deiner Aussage "Oder ist es so wie beim 2488 neo, daß alles in einem eigenen Format abgelegt ist und erst als WAVs exportiert werden muß?" ging ich davon aus, daß das 2488neo nicht mit WAVs umgehen kann. Wenn ich es jetzt beim zweiten Lesen richtig verstanden habe, dann kann das 2488neo zwar mi WAVs umgehen, speichert aber nicht in diesem Format. Korrekt?
 
Genau, so isses. Das 2488 neo arbeitet (leider und offensichtlich ebenso, wie das DP-24) intern mit einem proprietärem Format. Auf der Festplatte ist jedoch eine Standard FAT32 Partition für den WAV im-, und export. Verbindet man das 2488 neo via USB Port und Modus mit dem Rechner besteht lediglich ZUgriff auf diese FAT 32 Partition. Selbst wenn man die Standard Festplatte ausbaut und direkt mit dem Rechner verbindet kann dieser mit dem anderen Format nix anfangen, bzw. erkennt die anderen Partitionen garnicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben