Warum sind Powerbrakes so teuer? DIY?

Julian
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Hallo,

da ich auch lange Zeit einen Röhrenamp im Zimmer spiele (gespielt hab), befasse ich mich ein wenig mit den Leistungs"bremsen", also vorgeschalteten Abschwächern. Mir fällt auf, dass selbst die simpelsten Dinger irre teuer sind.
Wo ist der Haken beim Selbstbau? Man nehme ein Alugehäuse, zwei gute Klinkenbuchsen, einen Leistungswiderstand und ein bisschen Kabel. Schaltungsbeispiel:
Ich verwende einen 4 Ohm Widerstand in Reihe zu meiner Box, die ich ebenfalls am 4Ohm Input betreibe. Diese Konstruktion verbinde ich mit dem 8Ohm Out meines Amps. 50% Leistungsreduktion.
Da das alleine noch nicht viel bringt, kann mans natürlich auch anders machen:
12Ohm in Reihe mit der 4Ohm Box und den 16Ohm Output benutzen. 75% Leistungsreduktion.

Auch eine Parallelschaltung wäre denkbar:
16Ohm parallel zur 16Ohm Box, 8Ohm Speakeroutput. Leistungsreduktion 50%.

Die Materialkosten belaufen sich auf vielleicht max 20 Euro.

Wo ist der Haken? Ich bin mir recht sicher, dass es einen gibt, sonst würden die Leute ja nicht diese Powerbrakes für das 15 fache an Geld kaufen.

Gruß,
Julian
 
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Bist du dir sicher, dass du mit einfachen Widerständen da weit kommst? In Powerbreaks sind große Spulenkörper verbaut, die die Endstufenenergie in Wärme verpulvern. Diese Dinger dürften auch für die hohen Preise sorgen.

Denk ich zumindest. Korrigiert micht ansonsten..

LG Stefan
 
Ahso! Ok, sieht aus würd es klappen. :great:

Aber frag lieber noch mal jemanden der mehr Ahnung hat. Nicht dass dir dann der AÜ wegbrennt weil irgendwas nicht gestimmt hat.
 
Hallo Stefan, schau mal hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ochlastwiderstand-8R2--8-Ohm----100-Watt.html

Wäre jetzt ein Beispiel. Bei einem 100W Head und 50% Leistungsreduktion wären wir bei 50W in den Spitzen (!) bei voll aufgedrehtem (!) Amp. Das sollte LOCKER reichen...

Gruß

Die Leistung wird zwar Reduziert aber die 50 Watt wären immernoch viel zu Laut...
Wenn du einen Vollröhrenamp im Zimmer spielen willst und die volle Vollröhrenpower haben möchtest dann hol dir besser einen 5Watt Vollröhren Amp.Noch gut Laut aber fürs Zimmer bestens geeignet.
Eine richtiger Powerbrake besitzt ja noch nen Volumenregler, da kannst du dann den Amp voll Aufreißen und mit dem Regler die Lautstärke einstellen aber das du mit 50Watt viel Leiser bist kannst du Vergessen...

Gruß
 
Also zwischen 100W und 50W ist der Lautstärkeunterschied nur 3dB, das ist schon einiges aber SO VIEL auch nicht.

Power brakes sind teuer weil sie eben NICHT nur aus einem Widerstand bestehen. Ein Lautsprecher ändert seinen Widerstand reaktiv und entwickelt somit eine einzigartige Symbiose zwischen Poweramp und Box.

Auch die 400€ teuren Power Soaks sind nicht alle gut. Wenn ich die Kohle investieren würde, müsste ich dann schon noch ein paar steine mehr drauf legen, für entweder den Ultimate Attenuator (www.ultimateattenuator.com) oder den Faustine Phantom (http://www.tonemerchants.com/sub.ph...13171927&CatNo=63&cat_depth=0&cat_condition=1) holen.

Letzteren spielen Pete Thorn und Steve Stevens, und die wissen echt was Tone ist.

Alternative: Power Scaling in den Amp einbauen lassen: http://www.londonpower.com/pscaling.htm - musst Du einen guten Amp tech finden der es ordentlich macht.

Fazit: Willst Du die Ausgangsleistung Deines Amps effektiv reduzieren, wirds teuer. Besser gleich einen Amp kaufen, der ein gutes Master Volume hat, und sich auch bei niedrigen Lautstärken ordentlich spielen lässt.
 
Die Leistung wird zwar Reduziert aber die 50 Watt wären immernoch viel zu Laut...
Wenn du einen Vollröhrenamp im Zimmer spielen willst und die volle Vollröhrenpower haben möchtest dann hol dir besser einen 5Watt Vollröhren Amp.Noch gut Laut aber fürs Zimmer bestens geeignet.
Eine richtiger Powerbrake besitzt ja noch nen Volumenregler, da kannst du dann den Amp voll Aufreißen und mit dem Regler die Lautstärke einstellen aber das du mit 50Watt viel Leiser bist kannst du Vergessen...

Gruß

Jo, vielen dank, aber das schrieb ich bereits selber. Wie auch schon dargelegt, wären 75% Leistungsreduktion auch problemlos drin, das sollte sich dann schon bemerkbar machen.
Einen Volumenregler bräuchte ich an der Powerbrake ehrlichgesagt nicht mehr.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt unbedingt Power reduzieren muss, sondern rein um den technischen Aspekt. Dass man sich keine 100W fürs Wohnzimmer kauft, ist mir in den letzten Jahren mit meinem TSL durchaus auch klar geworden.

@jaeger
Das hilft mir schonmal weiter.
Was ist den deiner Meinung nach ein Merkmal für eine schlechte Konstruktion? Ein beschnittener Frequenzgang? Die Leistung an sich MUSS ja reduziert sein, auch beim einfachsten Aufbau mit nur einem Widerstand. Welche Nachteile gibts?

Gruß,
Julian
 
Moin!

Wenn du einfach nen Widerstand seriell schaltest, wirst du Höhen verlieren. Dann müsste man noch nen Brightswitch oder ähnliches einbauen. Hochleistungspotis sind schweine teuer und sehr groß (durchmesser). Alternativ geht aber auch nen 4 oder 6 stufiger Drehschalter, mit dem du dann verschieden große Rs schalten kannst. Wenn du die Impedanz anpassbar machen möchtest (damit du verschiedene Amp/Boxen-Kombis spielen kannst), brauchste nochmal ein paar Rs.

Wenn du so ein Ding ordentlich bauen möchtest, wird's also schnell etwas teurer. Bei Tubetown gibt's übrigens so nen Attentuator-DIY-Projekt: http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html
Das sind zwei recht vernünftige Versionen.

MfG
 
Jo, vielen dank, aber das schrieb ich bereits selber. Wie auch schon dargelegt, wären 75% Leistungsreduktion auch problemlos drin, das sollte sich dann schon bemerkbar machen.
Einen Volumenregler bräuchte ich an der Powerbrake ehrlichgesagt nicht mehr.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt unbedingt Power reduzieren muss, sondern rein um den technischen Aspekt. Dass man sich keine 100W fürs Wohnzimmer kauft, ist mir in den letzten Jahren mit meinem TSL durchaus auch klar geworden.

@jaeger
Das hilft mir schonmal weiter.
Was ist den deiner Meinung nach ein Merkmal für eine schlechte Konstruktion? Ein beschnittener Frequenzgang? Die Leistung an sich MUSS ja reduziert sein, auch beim einfachsten Aufbau mit nur einem Widerstand. Welche Nachteile gibts?

Gruß,
Julian

Naja, also bei starker Attenuation wirds eben undifferenziert und dumpf. Wenn dann per bright switch nachgeregelt wird, wirds eben unnatürlich. Ist dann, als würdest Du erst mal eine Decke über die Box werfen, und dann am Mischpult mit mehr Höhen kompensieren. Ich habe selbst sowohl THDs als auch Weber Mass besessen, und beide wieder verkauft. Bringts einfach nicht, da gefällt mir der Sound mit runtergeregeltem Master besser. Falls der so schlecht ist, würde ich eher zu einem fähigen Amp tech gehen, und sehen ob man der Taper etwas besser hinkriegt, bzw. wirklich das London Power Scaling einbauen lassen, das ist transparent und klingt wahnsinnig autentisch.
 

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