Warum singt ihr?

Hmm, Männer aufreißen, mal schauen, ob sich das mal einstellen wird *ganz breit grins und schelmisch kicher*:D Hmm, beim letzten Gig war da tatsächlich ein Bub, der mich penetrant zugetextet hat und heiß nach meiner Handynummer war, bis er erfahren hat, dass ich 8 Jahre älter bin (zugetextet hat er mich trotzdem weiter). Also, wahrscheinlich fängts nun an. Noch ein Grund die Frontfrau einer Rockband zu sein :D Zu meiner Coverbandzeit hat es jedenfalls nicht geklappt, aber da war mein Gesang ja auch zum Weglaufen *lol*

Ansonsten gestehe ich, dass der Grund, warum ich mit Singen angefangen habe, als ich noch ganz jung und blöd war, der typische Mädchentraum war ein berühmter Popstar zu werden. Ich wollte auch in die Bravo, auf Postern, im Fernsehen sein und einen Boygroupsänger heiraten. :rofl: Lustig, dass dieser Mädchentraum inzwischen mein absoluter Horroralbtraum geworden ist, was die Folgen von Singen in einer Band angeht. :D
Der Grund warum ich mit Gesangsunterricht angefangen hab, war dass ich wusste (auch dank Videomitschnitt eines Auftritts :eek:) dass mein Gesang eher Ähnlichkeiten mit den Geräuschen eines eierlegenden Huhns mit Verstopfung hatte und ich mich nicht länger blamieren wollte.

Inzwischen hat sich der Grund, warum ich singe, auch in das gewandelt, das die meisten hier erwähnen. Es macht einfach Spaß, ich liebe dieses Gefühl, ein seelischer Ausgleich. Und es macht Spaß mit Gleichgesinnten zusammen die Musik zu machen, die wir mögen und sich kreativ auszutoben.
 
Ich singe manchmal aus Spaß.
Ok, dann ist manchmal mindestens 3x in der Stunde , aber was solls.
Wieso ich singe?
Keine Ahnung, es macht einfach Spaß und ich hab festgestellt, dass ich je nach Text und Stimmung des Liedes eben in die entsprechende Stimmung gerate und das ich dann nicht friere. ^^
Ich sing auch sehr oft in der Schule, dass ich schon alle nerve. ^^
 
1. Grund: Ich hab schon immer Musik geliebt. Als richtig kleines Ding (ca 2 Jahre) fand ich Weihnachtslieder und Engel so toll, dass ich so sein wollte wie einer im musikalischen Sinne. Also mit einer schönen Stimme Singen, Harfe und Geige spielen können. Wobei mit einem etwas größeren Alter (ca 5) das Klavier Geige und Harfe in der Priorität überholte.
2. Grund: Der Wunsch nach der schönen Stimme und der Spaß am singen blieb. Die Begeisterung meiner Eltern nicht. (2jährige, die Weihnachtslieder singen, sind süß. Wird man größer und lauter, wird man nervig.) Also wollte ich allen zeigen, dass ihr "Ruhe!" ungerechtfertigt ist und aus Trotz erst recht.
3. Grund: ich hatte Ideen für eigene Stücke und ich wäre gestorben, wenn ich mich hätte hinter dem Klavier in der Band verstecken müssen und wer anders stimmliche Nr 1 wird. Wenn diejenige die Emotionen, die ich mir da vorstellte, die Klangfarben, nicht hätte rüberbringen können, wie das in meinem Kopf klang. Also half nur eins: so geil singen, dass mir die Frontfrau keiner in Frage stellt, um meine Ideen 1:1 umsetzen zu können.

Was hab ich nu davon? Ich singe und hänge trotzdem dabei hinter dem Klavier, wenn es um die Band geht.

4. Ich fand als Kind und Jugendliche den Weg zum Musical und als junge Erwachsene den Weg zur Oper und mich zog die Kombination aus Gesang und Schauspiel einfach magisch an.

Dem Ideal Engel habe ich mich inzwischen doch weit entfernt - ich liebe besonders, mit meinem Temperament zu spielen. Die kindliche Freude, wenn die Töne mir gelingen, wie ich es mir vorstelle, ist aber vollkommen erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe, weil ich spaß daran habe...besonders mit anderen Leuten im Chor zum Beispiel bei Musicals.
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: kein Inhalt
Naja zuerst angefangen mit der Gitarre und dann versucht am Lagerfeuer bzw mal einfach nen Akustik cover zu singen aber dafür war meine stimme einfach grottig aber ich wollte gerne singen lernen also ab zum Gesangsunterricht! Heute musst ich sagen das ich mehr und mehr Liebe zu singen und allen meinen Mitbewohnern Freunden manchmal auf dem Keks gehe weil ich einfach was drauflos trällere obwohl die fernsehen gucken wollen :D
 
Mir machts auch einfach mega viel Spaß, vor allem auch mit anderen Leuten mal Jam-Sessions zu machen usw.
Außerdem find ich, dass man mit der Stimme einfach extrem viel Gefühle vermitteln kann. ;D
 
Hi,
ich singe eigentlich nur, weil es sonst in der Band niemand wollte. ;)
Habe mich lange als Gitarrist, der nebenbei singt gefühlt, aber im Laufe der Zeit ist der Gesang zu einem integralen Bestandteil von mir als Musiker geworden.
Ich finde es klasse, da der Gesang mir viele Türen öffnet, die ich als Gitarrist alleine nicht hätte. So habe ich immer gleich Anschluss an Band gefunden und bin gern gesehener Gast auf Sessions und werde oft als Aushilfe gebucht. Notfalls könnte ich auch gut alleine was auf die Beine stellen.
Mir gefällt es wenn ich als Sänger sozusagen die Fäden in der Hand halten und so die Stimmung steuern kann.

Gruß
N.
 
Hi!

Ich singe aus Spaß (Karaoke etc.) eigentlich schon bisl länger. Nun hab ich mich aber dazu hinreißen lassen
in ner Foo Fighters Coverband mitzumachen. Da ja meine Lieblingsband ganz klar erste Wahl... nur blöd das
der gute Dave einem die Sache schon ganz schön schwer macht als Anfänger.

Jetzt geht's erst mal in den Gesangsunterricht und dann bald -> Worldtour! :D

Singen macht mir einfach Spaß und man kann komplett aus sich herausgehen.
Probleme vor größeren Menschenmengen zu stehen hatte ich eh noch nie... von daher wird's sicher lustig.
 
Weil Gitarre allein nicht so toll kommt wenn man nicht 1000e Spielereien in die Songs einbaut - aja, und ich wills können :)
 
Ich singe aus "Spaß an der Freud' ", in letzter Zeit eher nur noch für mich. Habe früher in verschiedenen Chören gesungen, dann ein paarmal sozusagen notgedrungen in einer Bluesband, weil sonst niemand mochte oder "konnte", aber meine Stimme passt dafür absolut nicht. Höchstens bei Proben steuere ich so eine Art Symbolgesang bei.
 
Straightforward: Weil ich nicht anders kann.
 
Macht Spaß, auch durchs singen in der Band.
Und ist nebenbei das einzig vernünftige Musikalische was ich beim Autofahren machen kann :D
 
Ich muss bei diesem Thread immer an die Frage denken, warum sich der Hund an den Genitalien leckt...

Weil er's kann ...
 
Gilt auch für mich: Ich kann nicht anders. Es gibt wenige Momente, in denen nicht irgendeine Melodie in meinem Kopf kreist, die ich dann auch prompt auf den (Stimm-)lippen habe, und das ist schon so, solange ich zurückdenken kann. Klang früher auch mal ziemlich scheußlich, inzwischen habe ich Frieden mit meiner Stimme geschlossen und genieße das Gefühl eines schön gelungenen Tones, dem ich noch lange nachspüren kann.

Ich hab' Klavier (mal ziemlich gut) und Gitarre (so lala) gelernt, in der Schule natürlich noch Blockflöte spielen müssen :)igitt:). Aber keines dieser Instrumente fasziniert mich so wie die Stimme.
 
Weil man mit Gesang so viel ausdrücken kann.
Und weil ich gerne alle Facetten der Stimme trainieren möchte...
 
Klar, wenn man das Ganze beruflich verfolgt, kommt man auch an den Punkt, wo man mal singt, obwohl man eigentlich grad nicht so viel Spaß dran hat... (kann auch am Lied liegen :p )
Ich singe, weil ich es wahnsinnig gern tue. Dass ich inzwischen damit auch mein Geld verdiene, liegt daran, dass ich so gern singe, dass ich mir nichts Schöneres vorstellen kann, als das als Beruf zu machen, was ich am liebsten tue. Gut, abgesehen davon bin ich wohl auch nicht ganz schlecht, so dass es natürlich auch schön ist, dafür gelobt zu werden, Applaus und Bestätigung zu bekommen. ;)

Ich denke, es ist gut, dass du dich selbst hinterfragst - und dass dir bewusst geworden ist, dass du nicht mehr aus Spaß singst. An dem Punkt war ich auch 'mal, wenn wohl auch nicht so heftig wie du... Ich habe für mich festgelegt, dass ich mir gesanglich bzw. stilistisch nicht alles "antun" muss ;) ...und dass ich mich wohlfühlen möchte beim Singen, und das tue ich nach wie vor =) Dass man an manchen Tagen ein bisschen weniger Bock hat auf's Singen, ist für einen Profisänger wohl Teil des Berufs... die Frage ist, ob du grundsätzlich nach wie vor gerne singst bzw. was dir die Stimmung am Singen verdirbt...
 
Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber es gibt immer noch rege Antworten. Mich hat Deine Frage auch bewegt, zumal ich genau das von Dir beschriebene Gefühl kenne. Bei mir kam diese auf, das mit dem Erfolg den Bach runter ging. Dazu kam eine fette Gesangsblockade. Erst durch den Abstand, nochmals in die Offensive gehen und reichlich dazu lernen, kam die Sicherheit und die ursprüngliche Leidenschaft zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben