Warwick Rock Bass 5 Saiten - kein Signal am Amp.

  • Ersteller Herbert Spanien
  • Erstellt am
Herbert Spanien
Herbert Spanien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
23.03.12
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Oropesa del Mar (E)
Hallo Freunde, ich bekam heute Morgen den oben genannten Bass auf den Tisch, die Fehlerbeschreibung:
Es kommt kein Signal beim Amp an. Mein Kollege Juan brachte auch seinen 4 Saiter zum vergleich mit, der laut am Amp spielte. Dieser 5 Saiter brachte nur ganz leise Töne hervor (Gain und Vol auf Anschlag).
1.) Baterrie... neu
2.) Spannungsversorgung geprüft... tut auch (Minus wird über Stereo - Klinke (Ring Shield) geschaltet.
3.) Klinkenstecker geprüft... alle Anschlüsse werden beim stecken des Klinkenstecker`s sauber verbunden.
4.) Potis gescheckt... alle gut, mit Analog - Multimeter gemessen, keine Aussetzer.
Die TA`s scheinen Aktiv zu sein, da eine rote Litze in die Module fürt, die auch mit Positiv der Baterrie verbunden ist.
Ta.jpg
IMAG0836.jpg
IMAG0834.jpg
IMAG0838.jpg
Auf der Homepage von Warwick ist dieser TA unter der Bezeichnung leider nicht zu finden. Der Bass wurde von meinem Freund in den USA erworben, und scheint auch modifiziert worden zu sein. Die Verdratung der Potis erscheint mir etwas Ungewöhnlich, weil beide Pic ups an eines der Potis angelötet ist.
Ich bin kein Guitarrenbauer, sondern nur PA-Mensch mit Elektroausbildung. U.U. hat jemand eine einfache Idee, dem Mysterium ein Ende zu bereiten.

Schöne Woche noch... Herbert aus Spanien.
Da ich zur Zeit keinen Olli zur Verfügung habe, kann ich leider auch nichts richtiges messen.
 
Eigenschaft
 
Als erstes, glaube ich wird dir im Bass Forum schneller geholfen, da sich hier wohl weniger mit den Schaltungen auskennen, aber versuchen wirs trotzdem mal.
Wenn ein Ton kommt, egal wie laut, muss ja das Signal eh durchkommen, jetzt solltest du wirklich mal alle Kabel durchmessen (Ohmmessung) um herauszufinden ob ein Bruch vorliegt (wenn sicher irgendwo direkt an den vergossenen Teilen, oder dem Schrumpfschlauch-Friedhof) und die PU´s sollten auch gleich gemessen werden, evtl sind einfach die hinüber(selten aber kann vorkommen).
Diese kannst du auch mal direkt an die Klinkenbuchse hängen, um zu testen wie der Output eigentlich sein sollte(Rot an der Batterie lassen).

Verwende unterschiedliche Batterien zum testen.

Was auch ginge, wäre, wenn du eh 2 gleiche Bässe hast, tausche doch einfach mal Bauteil für Bauteil untereinander und wenns auf einmal geht hast du deinen Übeltäter (zurückstecken nicht vergessen, evtl ists einfach nur ein Kontaktfehler in den Steckern), oder brückst Sie beispielsweise mal mit Krokodilsklemmen.
Oder nimm alle Bauteile aus der Schaltung und fang an: Klinke - PU1 (geht), dann PU2(geht), Potie1 + PU und so weiter

Try&Error wird die einfachste Methode sein, aber mach dir am besten viele hochauflösende Fotos um zu sehen wo was war

Viel Glück und halt uns auf dem Lauffendem
 
Guten Morgen und danke dafür. Ich bekomme heute Nachmittag meinen Olli wieder, dann geht`s noch mal was einfacher. Die Leitungen und verbindungen hatte ich schon so weit mit hilfe von Georg Simon Ohm geprüft.
Zwei von den Bässen haben wir natürlich nicht ... Schade eigentlich...
Ich werde Euch auf dem Laufenden hallten.
 
Hallo Freunde der guten Musik... Die Elektronik ist im (Müll)Eimer... beide PU`s geben ein gutes Signal, welches genau bis zur Blackbox gelangt. Diese gibt aber nicht`s wieder herraus ... :weep: eine neue wird geordert und eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. ;-) Aber wenigstens ist der Fehler jetzt bekannt. Hast du vor die Blackbox zu öffnen um den Fehler genauer zu untersuchen? Ich habe auch noch eine kaputte Blackbox, aber nicht die Fähigkeiten um daran zerstörungsfrei zu arbeiten.
 
Nabend ... Guter Plan das, ich habe das Teil noch rumliegen, und werde mal versuchen die Vergussmasse irgendwie mit hilfe von z.B. Lösemittel, wärme, A-Bombe ... zu lösen.
 
Guten Abend Freunde.
Ich hatte oben geschrieben: "werde mal versuchen die Vergussmasse irgendwie mit hilfe von z.B. Lösemittel, wärme, A-Bombe ... zu lösen"
IMAG0911.jpg
So wie es aussieht, ist es doch die A-Bombe geworden. Juan (der Basser) hatte die Black-Box mit hilfe von Lösemittel versucht zu öffnen, aber auch nach über einer Woche "Marinade" im Lösemittel wurde das Zeugs nich weich, also wurde die Box erwärmt und die Masse abgekratzt. Das Ergebnis ist oben zu bewundern: Ein Doppel-OP, bischen "R" & "C", alles auf einer Platine, fertig.
Hier bin ich beim löten zu bewundern:
IMAG0909.jpg
Bevor ich`s vergesse: Juan (der Basser) grinst wieder im Kreis :D und ist happy.
Danke noch mal`s für die guten Ratschläge. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

uiuiui, die "geöffnete" Blackbox sieht ja nett aus :D
Naja, dass in so einer aktiven Basselektronik außer Rs, Cs und einem IC viel mehr drin wäre, wäre eher ungewöhlich.
Es kommt mehr auf das "Wie", also die konkrete Verschaltung an.

Aber was war nun das Problem? Kalte Lötstelle? Gerissene Leiterbahn oder gerissene Litze? - Na, jedenfalls war der Fehler für Dich dann offensichtlich nicht mehr allzu schwierig zu finden :great:

@ Das 2. Bild: Schöne Werkstatt, soweit man sie sehen kann! Du scheinst ein wahrer "Bastler" zu sein! ("Bastler" positiv gemeint, ich bezeichne mich auch als einen solchen.)

Gruß
Ulrich
 
Zitat von elkulk:
@ Das 2. Bild: Schöne Werkstatt, soweit man sie sehen kann! Du scheinst ein wahrer "Bastler" zu sein! ("Bastler" positiv gemeint, ich bezeichne mich auch als einen solchen.)

Gruß
Ulrich
Zitat Ende.

Hallo Ulrich, ich habe nur die Litzen der sterblichen Überreste der Elektronik geprüft, wenn es nur das gewesen wäre, neue dran und gut ist das. Mein Kollege Juan hatte sich entschlossen für ca. 50€ eine neue zu bestellen, also habe ich die Fehlersuche eingestellt und mich anderen Dingen zugewandt.
Was die Werkstadt angeht: Ja die ist schön, wir haben dort drei Plätze:
1.) Juan`s Platz, Mechanik
2.) Carlos Platz, Licht, Computer
3.) meiner, Elektronik, Elektro, Entwicklung
Das soll es aber an dieser Stelle gewesen sein, das sprengt den Rahmen dieses Themas.
Grüße aus dem immer noch warmen Spanien Herbert.
 
Hallo zusammen

Ich würde gerne dieses Thema hier wieder aktivieren, da mein Rockbass vermutlich genau das gleiche Problem hat.

Diese Blackbox (kleiner 2 Band EQ) - wo kann man so eine denn bestellen? Die, die ich finde kosten das 5-fache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben