Warwick W411 pro schnarrt

ironhead
ironhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
08.08.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hall zusammen,

mein älterer Warwick Pro Fet mit w411pro und w115pro macht seit einiger Zeit schnarrende Geräusche. Besonders ist das schnarren wenn auf der H-Saite gespielt wird und im unteren Frequenzbereich; außerdem scheint "e" besonders anzusprechen.

Anderes Instrumentenkabel, Boxenkabel, anderer Bass... keine Besserung. Da ein anderer AMP grade nicht zur Hand war, habe ich Boxen einzeln probiert. Als ich zuerst den 15er angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass das Geräusch trotzdem von der 411 kommt. Ich habe die 411er aufgemacht und genauer unter die Lupe genommen. Alle Schrauben waren fest, keine losen Teile im Innenraum und so weiter.

Beim Suchen ist mir dann aufgefallen, dass es der linke untere Speaker ist. Mit leichtem bis mittlerem Druck auf die untere, rechte Seite vom Rand verschwindet das Geräusch. Hier ein Video-Link, auf dem man das hoffentlich gut erkennen kann ( https://1drv.ms/v/s!ArtX8q9poCBggRzUbiBa6fh2DIfb ). Das funktioniert zwar auch, wenn man daneben auf die Holzplatte drückt, aber lange nicht so gut und man braucht wesentlich mehr Druck.

Die Schrauben sind alle fest angezogen. Wenn ich die Schrauben löse, geht der Speaker nicht raus. Auch wenn man etwas zieht. Ist der Speaker zusätzlich verklebt? Könnte der untere Gummiring (oder was auch immer da drunter ist) das Problem sein oder ist der Speaker hin?

Danke & Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

Speaker nicht nur festzuschrauben, sondern auch noch ein Dichtungsband zwischen Speaker und Schallwand einzukleben, ist üblicher Standard. Dadurch soll insbesondere verhindert werden, dass es unerwünschte Ritzen gibt, durch welche Luft angetrieben durch den Schalldruck ein- und ausströmen kann.

Dummerweise verklebt das Dichtungsband u.U. den Speaker mit der Schallwand. Das könnte auch bei Dir der Grund sein, weshalb sich der Speaker nicht löst.
Also mit vorsichtiger !!! "Gewalt" drangehen, um den Speaker abzubekommen.

Wenn Du Glück hast, ist nicht der Speaker defekt, sondern er vibriert nur in der Schallwand. Dass Du bei Druck auf den Speakerrand das Schnarrgeräusch dämpfen bzw. unterbinden kannst, könnte darauf hindeuten.
Das hieße dann aber, dass der Speaker in der Schallwand vibriert, obwohl er sich nicht lösen lässt. Das muss kein Widerspruch sein, weist aber darauf hin, dass Du Dir Gedanken machen musst, wie Du ihn luftdicht und so fest montieren kannst, dass er nicht mehr vibrieren kann.

Gruß
Ulrich
 
Hey vielen Dank Ulrich!

an der Stelle sieht das Dichtungsband von der Seite tatsächlich seltsam aus. Ich werde das genauer unter die Lupe nehmen.

Bekomme ich sowas im Musikhandel oder muss ich da bei Elektro suchen? Tante google wollte mir sowas bisher nur unter "speaker gasket" anzeigen und damit bin ich in deutschen Shops bisher nicht fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen!

Hat ein wenig gedauert, aber ich habe grade den Speaker rausgenommen und das neue Dichtband dran gemacht. Vorher natürlich das alte sauber entfernt. Leider hat sich am Schnarren nichts geändert.

Wenn man die Membran des einen Speakers vorsichtig hält, klingen die anderen normal. Schätze der Speaker ist platt. Da war ich wohl mal zu laut oder zu bassig :)

Lohnt sich erfahrungsgemäß der Austausch oder gehen die anderen auch eher bald kaputt? Beschriftet ist er hinten mit xwcp99011 8Ohm.
 
Auf der Warwick-Seite gabs die mal als Ersatz. 109€ meine ich.
Ich habe meine WCA411 nun seit 6 Jahren im Einsatz und glücklicherweise war nie was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben