Was bedeutet F/B oder C-F & und woher weiß ich, was ich besitze?

  • Ersteller Schnittbert
  • Erstellt am
S
Schnittbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
07.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Stuttgart, Germany
Hallo liebes Forum,
mein Sohn hat von seinem Urgroßvater ein Hohner Club II B geschenkt bekommen.
Wir haben keine Ahnung von Akkordeons, :nix: wissen also nicht ob, das ein C-F oder F/B oder was auch immer ist :gruebel: und was diese Kürzel überhaupt bedeuten.:D
Den Urgroßvater fragen ist auch schlecht, da das Instrument ein Fehlkauf von ihm war und er auch nicht wirklich Ahnung hat.
Woran erkenne ich, was es ist?

Liebe Grüße und danke für Antworten,
Schnittbert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG670.jpg
    IMG670.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG671.jpg
    IMG671.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 337
  • IMG672.jpg
    IMG672.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 300
Hallo Schnittbert,

die Club-Harmonika ist wechseltönig, d. h. beim Ziehen und Drücken kommen verschiedene Töne (wie bei einer Mundharmonika). Es gibt allerdings eine Ausnahme: der "Gleichton" ist - wie der Name schon sagt - sowohl bei Ziehen und Drücken gleich. Der Gleichton-Knopf ist durch eine Riffelung markiert.
Durch diese spezielle Bauweise ist die Club-Harmonika harmonisch sehr eingeschränkt - nämlich auf zwei Tonarten und eine rudimentäre Auswahl von Akkorden auf der Baß-Seite.
Deshalb gibt es (wie bei Mundharmonikas) verschiedene Modelle für verschiedene Tonarten.

Genau diese beiden Tonarten sind mit C/F usw. gemeint.
Eine C/F-Club "kann" also die Tonarten C-Dur und F-Dur. Der Gleichton (der geriffelte) ist ein C. Bei F/B ist der Gleichton ein F, bei D/G ist der Gleichton ein D.

Wenn Du also keine Prägung irgendwo auf dem Instrument finden solltest, bestimme einfach den Gleichton. Wahrscheinlich hast Du eine C/F, die ist am verbreitetsten. Ich habe auch so eine (ist mir zugelaufen).

Die "Belegung" der Knöpfe kannst Du Dir hier anzeigen lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Torsten,
vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort....habe mir das Instrument nochmal genau angeschaut und eine Zahlenprägung (280501) gefunden, leider bringt die mich beim googlen nicht weiter.
Da ich höchstens so musikalisch bin, wie ein Toastbrot, weiß ich leider auch mit Hilfe dieser "Belegungstabelle" nicht :confused: welcher Ton, welcher ist. Aber die geriffelte Taste hab ich auch noch gefunden :D
Ich werde mir jemanden suchen, der/die den Gleichton bestimmen kann.
Dann sehen wir weiter.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Henrike
 
Hallo Henrike,

die Zahlenprägung, die Du gefunden hast, ist die Seriennummer des Instruments, mit Hilfe derer man bei Hohner das Herstellungs-/Auslieferungsdatum gegen eine kleine Gebühr abfragen kann. Vermutlich ist dort auch zu erfahren, um welche Stimmung es sich handelt.

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Da ich höchstens so musikalisch bin, wie ein Toastbrot, weiß ich leider auch mit Hilfe dieser "Belegungstabelle" nicht :confused: welcher Ton, welcher ist. Aber die geriffelte Taste hab ich auch noch gefunden :D
Ich werde mir jemanden suchen, der/die den Gleichton bestimmen kann.

Hallo Henrike,

Töne kannst Du natürlich nur dann richtig bestimmen, wenn Du einen Bezugston hast (oder Du bist Absoluthörerin, wovon ich nicht ausgehe). Einfach wäre z. B. ein Klavier. Oder eine Stimmgabel.

Halt - viel einfacher - einen Computer hast Du ja zur Hand (mit Ton?).
Ich habe Dir hier eine MIDI-Datei angehängt, die (wenn alles geklappt hat - ich bin hier gerade "tonlos") ein laaaaaaanges c'' spielt. Einfach doppelklicken zum Anhören).
Wenn das so ziemlich mit deinem Riffel-Gleichton übereinstimmt (das solltest Du auch als "Toastbrot" erkennen ;)), dann hast Du ein C/F-Instrument.
Ich gehe fast davon aus, daß es so ist, deshalb belasse ich es erst einmal bei diesem einen Ton - ich will ja nichts verkomplizieren.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • ceeeeeeee.mid
    146 Bytes · Aufrufe: 271
Halt - viel einfacher - einen Computer hast Du ja zur Hand (mit Ton?).
Wenn das so ziemlich mit deinem Riffel-Gleichton übereinstimmt (das solltest Du auch als "Toastbrot" erkennen ;)), dann hast Du ein C/F-Instrument.

Danke lieber Torsten und auch dir lieber Wil,

in Zusammenarbeit mit meinem Sohn (er hat Knöpfchen gedrückt, ich hab vorsichtig dran gezogen:redface: und nebenbei lief das "laaaaaaaaaaaange c":rofl: ) haben wir beschlossen, dass das der selbe Ton.
Also, vielen Dank für eure Bemühungen...
ein spannendes Instrument, was mein Kleiner da bekommen hat, wer weiß, nachher spielt die Muddi selber noch:rolleyes:
Einen schönen Abend wünscht euch,
Henrike:closed:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben