Was braucht man alles im Rack?

  • Ersteller baalsen
  • Erstellt am
B
baalsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
23
Kekse
0
Moin an alle,

ich bin am überlegen, mir ein Rack anzuschaffen, da ich bis jetzt "nur" ein Boss GT-10 habe und mit dem Loop in meinen Amps funktioniert es nicht so wie ich gerne möchte.

Aber da ich leider keine Ahnung von Racks habe wollt ich mal hier nachfragen. Ich hab n Krank Rev.1 und nen Mesa Boogie Dual Rectefier und eine Krank Rev.1 Box dazu.

Der Sound an sich gefällt mir schon sehr sehr gut. AAAABER ich hätte gerne einen mix aus Black dahlia murder, Killswitch engage, Wintersun und Job for a Cowboy. Also weich und trotzdem auf die Fresse (ja ich weiß, das es scheiße klingt) also Rythmus Und im Lead und Solo bereich gerne sowas wie Animals as leaders, Firewind und Wintersun (also mit schönem Delay und schön geradlinig).

Also was würdet ihr mir empfehlen. Ich wüsste jetzt nur n Sender udn n Stimmgerät XD. Aber was wäre ein gutes Multieffektgerät oder Ähnliches mit passendem Footswitch ;)

Vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,
also mit deinen Musikbeispielen kann ich nicht so viel anfangen, aber grundsätzlich hätte ich schon ein paar Ideen:
Die Effektgeräte von T.C sind sehr gut. Entweder das G-Major, da sind mehrere Effektblöcke drin, das heißt du kannst von Delay, über Modulation und Filter bis hin zu Kompression fast alles haben.
Dabei ist das Delay aber relativ eingeschränkt, kannst halt nur ein Delay an sich verwenden pro Preset, falls du dann überhaupt mit Presets arbeiten würdest.
Dafür gäbe es dann eine noch bessere Lösung von TC, das D-Two, ein reines Delay-Gerät in 19" Format. Aber wie gesagt, rein für Delay. In Kombination kann ich mir die beiden Geräte gut vorstellen, dann biste dafür aber schon nen Tausender los.
Dann ist ja die Frage, womit du das schaltest. Das müsste auf jeden Fall per Midi passieren. Und da müsstest du jetzt genauere Angaben machen. Möchtest du mit Presets arbeiten? Brauchst du Instant Access-Schalter, also direkten Zugriff auf die einzelnen Effekte oder alles vorher programmieren? Wie viele Sachen willst du damit steuern etc. ...

Also mit dem Rack änderst du deinen Sound ja wirklich nur, wenn du Effekte einbaust, da musst du ja schließlich selber wissen, was du für welche brauchst, zumal du ja mit deiner Verstärkung schon ganz gut bedient scheinst.
Aber wie gesagt, die TC-Geräte sind gute Allrounder!
Gruß aus Bremerhaven
 
Naja brauchen tut man gar nichts im Rack. Die Frage ist vielmehr: Was will ich im Rack? Da du ja schon zwei sehr gute Amps hast, denke ich mal, dass es bei dir auf ein Effektrack hinausläuft. Hierwäre Beispielsweise eine ziemlich allumfassende Lösung, Floorboard und Loops gleich inklusive. Alternativ könntest du dich auch mal bei Ebay nach einem gebrauchten Eventide Harmonizer umschauen. Die Teile kosten neu um die 7000€, ältere gebrauchte bekommt man aber schon um die 1000. Da bräuchtest du aber eben noch ein Floorboard. Ansonsten kannst du natürlich nach belieben alles mögliche ins Rack bauen. Stimmgeräte und Funkanlagen sind natürlich Klassiker, Steckdosen mit Spannungsanzeige und Netzfilter sind auch beliebt.

Aber was ist überhaupt dein Problem mit dem GT 10. Das ist ja auch schon ein ganz ordentliches Gerät, bist du dir sicher, dass es sich dabei nicht um ein Einstellungsproblem handelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben