Was charakterisiert diesen Bass?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

im Lied "Erzähl mal" von "Deine Freunde" gibt es einen Bass, der besonders bei 2:21 im Vordergrund steht. Link auf Youtube ab dieser Stelle:
View: https://youtu.be/zgNhtHiovZI?si=ZfQ1ppAEXQNYqbWg&t=141

Könnte mir bitte jemand helfen und erklären, was genau so einen Bass ausmacht, was lässt ihn so "knarzen"? Ich hab kein besseres Wort um die Klangcharakteristik zu beschreiben, um die es mir geht. Ich habe versucht den Klang selbst nachzubauen, mit Sawtooth überlagert, gegeneinander etwas verstimmt und mit Filter rumgespielt. Ich komme auch grob in die Nähe, aber das Knarzige, Rauhe ist nie so stark. Ist das vielleicht Distortion?

Wäre sehr dankbar für etwas Anleitung, ich bin nur Hobbyist und habe jahrelang nicht an Klängen geschraubt. :)
 
Hi Murenius,

das Stichwort hier lautet "Modulation". Bei dem Bass-Sound wird irgendein Parameter mit einem schnellen LFO moduliert.

Was genau, kann auch auch nur vermuten, es könnte Frequenz Modulation Amount sein, oder Filter-Cutoff, oder einfach nur Volume (also ein schnelles Tremolo). Das musst du ausprobieren. Wahrscheinlich ist es ein LFO mit Rechteck-Wellenform und recht schnell, also >= 8 Hz. Und die Stärke der LFO-Modulation ist auch recht hoch, so dass die maximal und minimal modulierten Parameterwerte eine hohe Spannweite haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Murenius,

das Stichwort hier lautet "Modulation". Bei dem Bass-Sound wird irgendein Parameter mit einem schnellen LFO moduliert.

Was genau, kann auch auch nur vermuten, es könnte Frequenz Modulation Amount sein, oder Filter-Cutoff, oder einfach nur Volume (also ein schnelles Tremolo). Das musst du ausprobieren. Wahrscheinlich ist es ein LFO mit Rechteck-Wellenform und recht schnell, also >= 8 Hz. Und die Stärke der LFO-Modulation ist auch recht hoch, so dass die maximal und minimal modulierten Parameterwerte eine hohe Spannweite haben.
Lieben Dank, ich werde genau damit mal verschiedene Parameter durchprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben