Was darf ein Leslie 760/770 kosten?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Freunde!

Nachdem ich jetzt weiss, wie geil eine Hammond über ein echtes Leslie klingt, hab ich natürlich den Wunsch auch ein solches Kabinett zu besitzen. Ob und wann ich so ein Teil wirklich kaufe steht noch in den Sternen, aber rein interessehalber hab ich mich mal auf die Suche danach begeben - nur um mal einen groben Überblick zu bekommen. In der eBucht findet man ja mehr oder weniger regelmäßig ein Leslie 760 oder seltener 770, aber es gibt ja auch noch andere Anlaufstellen. Dabei bin ich auch über den Hammondvertrieb in der Nähe von Ulm gestoßen - ich bin sicher, dass den die Profis hier im Board kennen werden. Jedenfalls habe ich da mal angefragt was die für ein Leslie verlangen. Vor kurzem erhielt ich diese Antwortmail:

Sehr geehrter Herr Pasold,

Derzeit sind vier LESLIE 760 / 770 Modelle am Lager:

LESLIE 760 Holz, technisch gut, optisch gebraucht für 850,- Euro
LESLIE 760 im neuwertigen Bestzustand für 1.700,- Euro
LESLIE 770 Holz technisch & optisch gut für 1.800,- Euro
LESLIE 770 Hoz tenisch & optisch Bestzustand für 2.200,- Euro

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite !

:shock: Mir sind bald die Augen rausgefallen. Ich meine wenn ein Leslie-Kabinett optisch und technisch in Bestform ist, kann man schon ein wenig mehr verlangen, aber 1800€?? Dafür bekommt man ja schon ein gut erhaltenes 145 oder 142. Bei ebay gehen die Leslie 760'er für etwa 500 bis max. 600€ weg. Sind das dort solche Schnäppchen und werden die damit unter Wert verkauft? Das einzig "günstige" Leslie in der Liste ist das erste, wobei die Bezeichnung "Leslie 760 in Holz" für mich irreführend ist. Ich dachte, die sind in Tolex eingehüllt?! Entweder ist das ein Schreibfehler oder es handelt sich um ein dänisches Modell, welches ja auch dieses Holzgehäuse haben soll...

Was meint ihr dazu? Zu teuer oder gerechtfertigt? Ich denke eher a), zumal da nicht mal ein Combo Preamp dabei ist und ich mir einen Unterschied zw. technisch gut und technsicher Bestzustand auch nicht wirklich vorstellen kann.


Viele Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Also "optisch gebraucht" klingt für mich nach: Abgerockt! Müsste man evtl. mal nachfragen.

Dass das Leslie aus Holz ist, ist keinesfalls ein Schreibfehler. Es gab auch 760er im Holzgehäuse. Werden in der Regel noch etwas teurere gehandelt, als die im Tolex.

Ansonsten finde ich die Preise auch sehr überzogen. Dann lieber was bei eBay schießen. Da gibts ja doch relativ viel. Was dort "unter Wert" verkauft wird... darüber lässt sich streiten. Da ging auch letztens eine A100 inkl. 122Leslie (war mal ein anderes Leslie, was er aber so modifiziert hatte, dass es wie ein 122er funktioniert...mal bei ebay eingeben) für 3500 oder weggegangen. Das find ich auch sehr günstig für die Kombination.

Solche Dinger bei eBay zu verkaufen, ist wohl sehr mies. Da bekommste einfach nix für. Die Gebrauchtpreise außerhalb von eBay liegen wesentlich höher, jedoch wird ja mittlerweile alles an dem größten Internetauktionshaus gemessen.... leider!
 
Hallo Martin,

vorweg nochmals das was Christian schon sagte. Es gibt Holzleslies, die als 760 bezeichnet sind. Das sind Leslies aus dänischer Herstellung (meines z.B.). Diese Leslies sind leider auch nicht so gut verarbeitet wie die 770er. Vereinfacht kann man aber und sagen 760er ist Venyl und 770er ist Holz auch wenn 760 draufsteht.
Bei Hammond Deutschland sind die Preise am höchsten, ob abgerockt oder mit Gebrauchsspuren wie meines, am besten Bilder zeigen lassen.
Die ebay Preise bei den 760/770ern variiert auch da etwas.
760er je nach Zustand zwischen € 350 - 700 (ich habe auch schon eines um über 1 T€ weggehen sehen)
770er je nach Zustand € 500 - 850
Manchmal sind ja noch weitere Sachen mit dabei, z.B. eine Preamp II, den kannst Du zwischen € 150 und 200 veranschlagen und ein Lesliekabel mit € 30-40.

Noch was generelles leider sind alle Hammond und Lesliepreise mehr durch Sammler als durch Musiker bestimmt. Ich würde an Deiner Stelle in ebay suchen, bis etwas passt. Was man hinterher auf jeden Fall machen sollte, sofern man das Leslie auf die Bühne mitnehmen will, ist eine ordnungsgemässe Wartung. Wenn das ein Fachmann wie B. Davenport macht, dann kostet das mehrer hundert Euros. Aber man hat dann ein Leslie in Höchstform. Für die Anwendung zuhause benötigt man diese hohe Zuverlässigkeit nicht unbedingt und vieles kann man auch selber in Ordnung bringen.

Gruss Helmut
 
Hallo Christian und Helmut!

Danke für eure Antworten!
Bei Hammond Deutschland sind die Preise am höchsten, ob abgerockt oder mit Gebrauchsspuren wie meines
Da hast du wohl leider recht, die scheinen die Instrumente wirklich nach ihrem Sammlerwert zu verkaufen. Bleibt wirklich nur die Alternative ebay oder meinetwegen thomann oder kijiji - oder wenn zufällig der Bekannte eines Bekannten eins loswerden will. :D Aktuell stehen zwei Leslie 760 in Holz (eins sogar mit Preamp II) bei ebay.de drin, die aber einen ähnlich hohen Preis haben. Werde wohl warten müssen, bis sich da ein Schnäppchen findet.
Das Leslie ist später nicht für die Bühne vorgesehen, sondern erstmal nur für mich daheim. Also könnte es auch ruhig ein wenig abgewetzt und/oder technsich nicht 100% in Schuss sein. Das größte Problem ist es an eins ranzukommen.

Weil Christian in der Richtung schon was unternommen hat: wie sieht es denn aus ein Leslie z.B. in GB zu kaufen? Soweit ich weiss habe die dort das gleiche Stromnetz und eine Umrüstung würde dementsprechend entfallen. Da läuft z.B. gerade ein Leslie 760, will erstmal sehen wie sich der Preis entwickelt. Hab den Verkäufer auch schon wegen Versand gefragt. Aber wenn man sieht das dort ein Leslie 122RV bei 600 Pfund (!) stehen bleibt, dann hab ich eigentlich gute Hoffnungen.

Was meint ihr?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

vielleicht sind ja auch in GB die Preise nicht so hoch, wie bei uns. Ausser dem grundsätzlichen Risiko in ebay und der Auslandsthematik sind solche Überlegungen legitim. Meine Beobachtungen mit UK waren allerdings bislang immer so, dass es sich nicht rechnete. Vielleicht war es auch Zufall, denn all zu oft habe ich noch nicht übern Kanal geschaut.

Habe gerade in ebay geschaut, weil Du ja auch von überteuerten Leslies schrieb. Jedenfalls ist da ein noch gut erhaltenes 760 in Holz: http://cgi.ebay.de/Leslie-760-Preamp-2- ... 335f55c738
Mit dabei ist ein Preamp und ein Leslikabel. Das läuft noch 7 Tage aber ich glaube nicht, dass da gross einer einsteigt, (vielleicht täusche ich mich auch). Der Preis wäre anhand dessen was ich oben zu Preisen geschrieben habe nicht aus der Welt, Voraussetzung es gibt keine oder ganz wenig Bieter.

Gruss Helmut
 
Hallo miteinander,

das hat es schon in sich mit den Preisen.
Es ist aber manchmal erstaunlich, dass gerade verkaufte Orgeln oder Leslies nach kurzer Zeit wieder zum Verkauf angeboten werden. Man erkennt dies oft an den wieder verwendeten Bildern. Da kann man schon Glück haben, wenn man konstant beobachtet.
Ich habe mein 760er in Holz(furnier) incl. Preamp II und 9-poliges Kabel für etwa €750,- gekauft. Das war für mich ok. Der Preamp liegt auch schon mal bei € 200,-, was er sicherlich nicht wert ist, aber das ist ja alles relativ. Der Zustand innen ist super, äußerlich einige überpinselte Kratzer in Klarlack.
Es ist schon richtig, dass die Preise immer mehr von Sammlern bestimmt werden. Die guten Stücke werden auch nicht mehr auf dem Markt.

Gruß Michael

Irgendwann findet der auch seinen Abnehmer: http://cgi.ebay.de/LESLIE-147-RV-Hall-H ... 19b89b17f3
 
dieses Angebot lief zunächst schon einmal am Samstag oder Sonntag ab und zwar ohne Gebot für €699,-:
http://cgi.ebay.de/Hammond-T-100-Leslie ... 27b3b14a09
Die Orgel ist weniger interessant aber das angebotene Leslie. Weil wir Besuch bekamen, hatte ich es verbummelt, sonst hätte ich die € 700 geboten und wäre dann vlt. im Besitz eines Röhrenleslies gewesen. Ich weiss allerdings nicht was den Anbieter erwogen hat, jetzt noch höher einzusteigen. Ist zwar etwas Offtopic, aber das Beste in ebay ist mit € 1, zu starten, in fast allen Fällen pendelt es sich bei den ebay üblichen Preisen ein.

Hier mal ein Link zu einer Leslie-Datenbank.
http://www.speakeasyvintagemusic.com/kn ... e/id12.htm

Gerade die sog. Designer-Leslies (müsst Euch mal die 2xx-Reihe anschauen, z.B. 222=122, 247=147), haben eine andere Gehäuseform und vielleicht empfindet der eine oder andere das Design auch als antiquiert, aber technisch sind das u. U. die ganz begehrten Leslie-Typen. Oftmals bekommt man diese Leslies deutlich günstiger als ihre Verwandten.

Gruss Helmut
 
Die 2xx-Reihe z.B. 222=122, 247=147 sind in der Tonqualität ganz schlecht, weil das Horn unten neben der Basstrommel eingebaut ist.
Fachleute reden von Gasofen-Leslie, die massenhaft verschrottet würden, da sie nichts taugen.

Gruß Günter
 
Hmm, aber könnte man denn nicht rein theoretisch das Innenleben eines solchen Decorator Leslie ausbauen und in ein 147 oder 122 Gehäuse reinstopfen? Die werden auch manchmal bei ebay in gutem Zustand für 50€ oder so angeboten.

Aber das steht für mich ja eigentlich außer Frage, denn die Kombination ist mir eh zu teuer und dann auch noch umbauen... Viel interessanter finde ich das Leslie 760 mit Preamp II, welches seit gestern drin steht, momentan noch für 1€. Schaut euch das mal bitte an: http://cgi.ebay.de/Leslie-760-Rotor-Cab ... 4aa3513533
Das würde meinen Anforderungen voll auf genügen, die optischen Mängel, na mein Gott und ein Preamp II ist auch noch dabei. Zumal ich das Leslie dann nicht auf die Bühne mitnehme, sondern erstmal nur für mich zu Hause stehen habe. Von daher ist mir die Optik eigentlich Wurst, solange das Gerät technisch in Ordnung ist.
Außerdem habe ich gestern Rückmeldung von dem Engländer erhalten, der verkauft das Teil nur an Selbstabholer. Also ist das schonmal gestorben. Aber wenn ich eure postings richtig deute, würdet ihr mir wohl eher davon abraten sowas in UK zu kaufen, ganz einfach weil es sich nicht rechnet.
Damit bleibt wohl erstmal nur das ebay Angebot für das 760.
Ich hab dort auch ein total abgerocktes Leslie 760 in Holz für 900€ gesehen. Ich meine, das hat zwar schon irgendwie einen gewissen Stil, aber trotzdem finde ich das viel zu teuer... Andere wohl auch, sonst würde ja jemand bieten :) Was würdet ihr dazu sagen?

Grüße
Martin
 
xk-1orgler":1ykdikiy schrieb:
Hmm, aber könnte man denn nicht rein theoretisch das Innenleben eines solchen Decorator Leslie ausbauen und in ein 147 oder 122 Gehäuse reinstopfen? Die werden auch manchmal bei ebay in gutem Zustand für 50€ oder so angeboten.
hab ich noch nie gesehen, aber grundsätzlich machbar. Günter hat doch seines gerade umgebaut, bei Interesse im Forum ein bisschen suchen.
xk-1orgler":1ykdikiy schrieb:
Viel interessanter finde ich das Leslie 760 mit Preamp II, welches seit gestern drin steht, momentan noch für 1€. Schaut euch das mal bitte an: http://cgi.ebay.de/Leslie-760-Rotor-Cab ... 4aa3513533
Ich hab dort auch ein total abgerocktes Leslie 760 in Holz für 900€ gesehen. Ich meine, das hat zwar schon irgendwie einen gewissen Stil, aber trotzdem finde ich das viel zu teuer... Andere wohl auch, sonst würde ja jemand bieten :) Was würdet ihr dazu sagen?
Nein für 900 Euronen muss das 760er in Holz in sehr gutem Zustand. Das 760er kannste Dir herrichten zumindest technisch, sollte kein Problem sein. Und preislich schreckt es einige ab, dass einiges zu richten ist. Könnte sehr interessant werden.

Viel Glück Helmut
 
hat das geklappt mit dem 760er ?

Gestern abend ging ein 222er = 122er im Designergehäuse für € 450 in der Bucht weg.

Hatte den Schluß der Auktion verpasst :(

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut!

Oh, den thread hatte ich schon fast vergessen. Aber nur deshalb, weil sich da was geändert hat: Just zu dem Moment als die Auktion startete, hab ich mich mit Ulrich in Verbindung gesetzt. Der hat sich wie Christian bei Alan Dickson eine B3 mit Tonkabinett gekauft und nun ich werde seine M100 erben. :D Wäre das nicht gewesen, hätte ich bei dem Leslie zugeschlagen. Aber leider reicht mein Geld nicht für Orgel UND Leslie 760. Das 760 kommt dann mal irgendwann hinterher. Somit hatte sich das zu dem Zeitpunkt erledigt.
Nichtsdestotrotz ist der Leslie-Kauf für mich nicht außer der Welt und es ist interessant zu sehen, in welcher Preisspanne die Teile einen neuen Besitzer bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die immer teuerer werden, denn irgendwo gibt's ja doch immer weniger davon. Trotzdem Danke nochmal für die Ratschläge - ich werde einfach warten müssen, bis sich bei ebay was günstiges findet.

Grüße
Martin
 
xk-1orgler":2c8r2g6o schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die immer teuerer werden, denn irgendwo gibt's ja doch immer weniger davon.
da bin ich mir nicht so sicher, es ist m. E. von vielen Dingen abhängig. Langfristig gesehen aber hast Du wahrscheinlich recht. Kurzfristig sind es oft Dinge, wie die wirtschaftliche Situation bei den Sammlern, Wechselkurs Dollar/Euro, etc.

Ich finde das mit der M100 als eine gute Sache, das ist eine wunderbar klingende Orgel. Welthits wie "A whiter shade of pale" wurden auf so einer Orgel gespielt. Und Lelies gibt es auch immer wieder zu kaufen.

Glückwunsch zur M100

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut!

Dankeschön! :D Ja, freu mich auch, das wird meine erste echte TWG-Orgel! Aber nur mit den internen Lautsprechern wird es wohl noch nicht wie bei Procol Harum klingen... Wie bereits gesagt, einen Großteil "des" Klanges wird ja noch vom Leslie geformt, aber das musserstmal warten - solange kann ich ja mein Solton dran betreiben. Trotzdem soll irgendwann noch ein echtes 760 oder 770 Leslie dazukommen.

Grüße
Martin
 
die M100 hat ein umfangreicheres Scannervibrato als die größeren Schwestern. Da gibt es eine Einstellung (Celeste) die es durchaus erlaubt die Orgel auch ohne Leslie zu nutzen. Und einen Hall hat sie auch. Du wirst Deine Freude damit haben.

Gruss Helmut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben