was für effekte sind das?

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi hab da mal ne Frage zu 2 Effekten, also was da für Effekte verwendet werden.
1. http://www.youtube.com/watch?v=CvKqxNea9iA
was is das für ein Effekt ab 4:50?

2. ich hab mal bei nem live gig von ner Band gehört dass die quasi die Gitarre übersteuern am Ende von ihrem song aber anstatt das dabei so ein nerviges hohes gequietsche bei raus kommt haben die es irgendwie geschafft das da nur ein konstantes tiefes brummen entstand. so ähnlich wie wenn man die tiefen 3 saiten bei nem drop tuning mit dem handballen stark abdämpft, nur ohne dass der amp nach einiger zeit wieder übersteuert und dann rumquietscht, sondern das blieb dauerhaft tief. hab da leider kein video zu...kann sich jemand vorstelln wie die das hinbekommen haben?

wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
greetz:D
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu 1:
Klingt für mich nach einem ganz einfachen Delay. Diese Ozillationen bekommt nach, wenn man mit den Reglern rumspielt - vor allem der Time-Poti ist da sehr hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=cia-qoXDZ3c

zu 2:
Das ist schwierig zu beantworten, ohne einen Soundclip. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre ein Digitech Whammy 4 zu benutzen. Dieses hat eine "Divebomb-Funktion", damit kann man den gespielten Ton und mehrere Oktaven nach unten drücken:
http://www.youtube.com/watch?v=Y13jnkm6EJA
Wenn man den Ton tief-gestimmt lässt bekommt man ein tiefes Brummen...
 
Den Sound im ersten Video bekomm ich genauso hin wenn ich bei meinem EHX Deluxe Memory Man den Feedbackregler ziemlich weit aufdrehe. Die Tonhöhe kann ich dann mit der Delayzeit verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben