[Effekt] EHX Ring Thing

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Bevor ich mir ewig Zeit lasse mit dem Sounds-Aufnehmen und neue Sachen entdecken, kommt hier dann mal ein erster Review-Versuch. Sounds werde ich hoffentlich am Wochenende ein paar dazu setzten.

[Effekttyp]
Kommen wir gleich zu unserem ersten Problem: Was zum Geier ist das Teil genau? Ring Modulator? Check! Tremolo? Check! Vibrato? Check! Chorus? Check! Pitch Shifter? Check...
Ich belasse es einfach mal dabei. Multi-Effekt ist es letztlich aber auch nicht, da die Klänge alle auf ähnliche Art und Weise entstehen.

[Aufbau/Funktion]
Das Teil steckt in dem typischen großen EHX-Gehäuse und ist entsprechen stabil. Regler gibt es folgende:
Blend: Regelt in allen Varianten die Dry/Wet-Mischung
Wave: Lässt die Wellenform des Carriers regeln. Bewirkt im Pitch-Modus eine Automation der Pitchänderung, grob gesagt.
Filter/Rate: Im Ring-Modus Low-Pass-Filter; im Pitch-Modus Geschwindigkeit der Modulation
Fine/Depth: Im Ring-Modus halt Feintuning des Carriers; im Pitch-Modus Tiefe der Modulation bzw. Feintuning +/- 1/2-Ton, wenn keine Modulation gewählt
Coarse: Im Ring-Modus Grobtuning des Carriers; im Pitch-Modus lässt sich der Pitch jeweils in angenehmen Halbtonschritten ändern.
Mode/Turn Preset: der weiße Knopf springt als Drehschalter durch die neun möglichen Presets, gedrückt wechselt er zwischen den einzelnen Modi Ring, nur Upper-Band, nur Lower-Band, Pitch Shift; hält man ihn gedrückt, speichert er das aktuelle Setting auf dem aktuell ausgewählten Preset-Platz
Der linke Fußschalter lässt einen bequem zwischen den Presets wechseln. Hält man ihn gedrückt, wird der Carrier auf die aktuell gespielte Note gestimmt. Der andere Schalter aktiviert die Kiste halt.
Außerdem gibt es Eingänge für ein (absolut ratsames) Exp-Pedal, was das Ring Thing dann ua zu einem sehr flexiblen Whammy macht (freie Interval-Wahl :)) und einen für eine externe Modulationsquelle.
Wer's genauer will, sollte definitiv in das etwa 17 Seiten starke Handbuch auf der EHX-Seite schauen :p

[Klang]

OK, zum wichtigsten. Wie klingt das Teil? Eins vorweg: Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler bin ich absolut hin und wegst!

Zuerst zum "normalen" Ring, also Upper- und Lower-Band zusammen: Selbst bei dieser ersten Funktion geht schon mal einiges an Sounds. Das liegt vor allem daran, dass mit der Wave-Auswahl die Carrier-Welle deutlich verändert werden kann. Zur Auswahl stehen da (gilt für alle Modi) Square, Sinus, Ramp up, Ramp down, Triangle. Damit ist vom rauen, über den metallischen bis hin zum glockigen Ringmodulator alles drin. 100% wet klingt das zum Teil sehr krass. Den Blendregler auf 10:30 Uhr gestellt und schnell das Pedal gestimmt, wird das alles aber sehr gut nutzbar. Der Ton wird kratzig und bei manchen Tönen herrlich schräg. Vor allem mit etwas Zerre davor lässt sich gut solieren.
Wer Gonkulator-Sounds Richtung Incubus will, kann das natürlich durch weiter Aufdrehen des Blend-Reglers gut hinbekommen.
Bei Coarse-Settings nahe Null und geringem Finetuning, ist die Carrier-Frequenz plötzlich so lang, dass hier eine Art Vibrato/Tremolo entsteht, was wirklich schön, gut nutzbar und vor allem nach den ganzen abgefahrenen Sounds sehr überraschend ist.
Mit einem Exp-Pedal lässt sich die Carrier-Frequenz steuern übrigens (in bestimmten Einstellungen. Ich muss hier wieder auf die Anleitung verweisen...)

Im Upper-Band Modus klingt logischer weise nur das Upper-Band mit, was den Sound Höhenlastiger macht. Hier muss man aufpassen, auf welche Note man stimmt, sonst wird's schnell zu nervig. Aber vor allem mit dem Filter lassen sich auch hier schöne Ring-Sounds erzeugen.

Der Lower-Band-Modus glänzt auf Grund der tiefern Klänge mit einem wunderbaren Glockensound. Auch geht hier wieder mit niedriger Wet-Einstellung und ein wenig Delay dahinter wunderbar ein traumhaft schöner Sound mit diversen Bruchstellen. Die Anleitung erklärt hier übrigens auch, wie man ein ziemlich netten Rotary-Sound in diesem Modus zaubert.

Der PItch-Shift-Modus ist gigantomanisch! Zum Grundton lässt sich eine Note von -2 bis +2 Oktaven hinzumischen und eben ganz nach Gusto einmischen.Wählt man hier einen etwa 50-50 Mix und lässt Coarse auf der Ursprungsnote, dann kann durch leichtes Detuning mit dem Fine-Knopf ein wirklich brauchbarer Chorus gezaubert werden. Fängt man an den Pitch runter oder hoch zu drehenfällt beim Spielen auf, dass das Tracking relativ sauber ist. Natürlich glitcht hier und da etwas aber im Vergleich zum Beispiel zu Whammy ist das auch mit Akkorden sehr brauchbar. Die Gitarre ist quasi mit einem Fußtritt auf Barriton oder C tiefergelgt. Damit eröffnen sich plötzlich ganz anderen Klangwelten.
Mit Fuzz davor und entsprechendem Mix lassen sich herrliche Octave-Up-Sounds (die einem aber nicht wegbrechen) oder Blue-Box-ähnliche Synths (wiederum eben sauberer) erzeugen.
MIt dem Expression-Pedal lässt das Teil einen das Whammy fast vergessen. Ich will heute gerne mal eine große Tern hoch und runter? Gerne. Nur eine Sekunde? Sofort. Allerdings liegt hier der für mich einzige wirkliche Kritikpunkt. Auch, wenn keine Pitchveränderung vorgenommen wird (Heel-Down) wird der Klang ganz deutlich hohler. Als ob ein leichtes Lag entsteht oder das Pedal die ADA-Wandlung nicht so schnell schafft. Der Ton fängt an etwas zu rauschen. Clean ist das fast unmerklich, aber gerade mit Zerre davor fällt es schon auf. Das macht das längerfristige Anlassen etwas problematisch. Aber für kurze Synth-Riffs ist dieser Sounds wiederum sogar ziemlich dufte :)
Nun lässt sich zum PItch Shifting noch Modulation einstellen. Gaaaanz grob gesagt ist das eine Art Pitch-Vibrato, die aber nicht immer gleichmäßig ist. Damit kann man von leicht gespenstischen Klängen bis hin zujm totalen Zerschuss des Sounds alles anstellen.

[Zusammenfassung]

Wie gesagt ist das Teil der pure Wahnsinn. Unendliche Klangmöglichkeiten, Speicherplätze, automatisches Tuning... Natürlich muss man viel Zeit investieren, um die Kiste zu beherrschen. Aber bei so einem "Spielzeug" bringt das Entdecken einfach so einen Spaß, dass man das gerne tagelang macht.

[Samples]

kommen später...

[Nachträge]

Mit einer Zerre (vor allem Fuzz) hinter dem Ring Thing ist das nochmal eine ganz andere Sache. Das Thing boostet leicht und ist so hervorragend geeignet die Linien herauszuheben. Außerdem hat sich's dann etwas mit der Klarheit des Pitch Shifting. Das ganze wird dreckiger und synthiger. Gefällt mir etwas besser sogar. Auch der Ring Modulator passt ist so etwas homogener im Mix. Mal schauen, wie ich das sinnvoll jetzt auf meinem Board umbauen kann...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review! Scheint ja echt ein tolles Gerät zu sein. Aber mit kurz Antesten im Geschäft ist da wohl nix, das muss man sich in aller Ruhe zu Hause reinziehen. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Kurz antesten ist echt nicht. Ich war anfangs etwas negativ überrascht, dass mein Copilot FX Android viel rauer und doch nutzbarer klang. Aber mit rumschrauben, wet-dry-Mix, Wellenform und so hab ich den Sound quasi 1:1 kopiert bekommen. Wie Sparkie geschrieben hat, ist das wirklich so ein Teil, dass viel Zeit erfordert und erstmal vom Spielen abhält. Aber gerade die Speicherfunktion lässt einen dann, wenn die Sounds da sind, wirklich nur ans Spielen denken. Ich würde hier echt online bestellen und dann das Widerrufsrecht im Hinterkopf behalten (vergisst du dann sowieso nach 2 Stunden :D).
 
Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage, die Review zu bearbeiten. Von daher jetzt die Samples hier:

Anstatt zig einzelner kleiner Samples gibt's nur eine 5 Minuten-Datei. Vielleicht ein wenig unpraktisch, aber sollte passen :p

Von daher hier ein kurze Erklärung, was genau passiert:

1) Telefon/Glockensound mit Upper-Band+
2) "normaler" Ring
3) 2) mit Fuzz vom Flying Tomato
3) Memory Boy + Prometheus + Comp + Lower Band
4) Octave-Up-Fake
5) 2-Oct-Down-Synth-Fuzz
6) 2-Oct-Up "Fake-Shimmer"
7) Tremolo Ring mit Exp-Pedal
8) schlechter Shoegaze-Versuch (Chorus-OD-Delay + große Terz-Whammy)
9) Chorus
10) Downtuning clean, polyphon
11) "Capo" (sorry, Wonderwall war der erste Capo-Song, der mir eingefallen ist...)
12) Downtuning Metal (OK, ich spiele eigentlich NIE Metal und bin technisch nicht gut, außerdem ist die Zerre Peavey-Sim auf dem Zoom-Amp... Wer mich bashen will, darf aber natürlich trotzdem :))

So, viel Freude damit.
Hier geht's los: http://www.supload.com/listen?s=tbNOcH
 
Danke für das Review und das Soundfile - gibt einen super Überblick! :great:
 
Dwarf, danke für's Review und die Soundfiles!
Das Ring Thing scheint also auch für semi-abgedrehte Sachen ganz gut zu sein.

Ist es eigentlich egal, welches Expression-Pedal man benutzt? Gibt's da Einschränkungen? Auf diesen Pfaden bin ich bisher noch nie gewandelt.

Cheers,
Boogie!
 
habe mal eine frage zu dem pedal:

und zwar habe ich vorhin endlich mal ein expressionpedal dort anschließen können (roland ev-5) und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, dass mich etwas verwirrt hat... und zwar bin ich einfach erstmal die presets durchgegangen und da ist ja eines dabei, welches einem tremolo sound ähnelt. wenn ich dort das pedal hinten unten habe ist der effekt dezenter und mit vorne unten ist er deutlicher. das macht ja soweit auch sinn.

allerdings ist mir bei dem presets 6 und 7 (ich glaube die sollen in richtung whammy gehen) aufgefallen, dass wenn ich das peda vorne ganz unten habe die töne tiefer werden und wenn ich das pedal hinten unten habe werden diese höher. ist das normal so??? :gruebel: weil irgendwie macht mich das doch etwas stutzig. andersherum fände ich irgendwie intuitiver. dachte auch zuerst, dass evtl einfach die kabel bei meinen roland vertauscht wären, aber dann müsste das ja zb bei dem tremolo auch "falsch" herum sein...
 
Sollte eigentlich nicht so sein. Ich nutze das M-Audio Pedal und da funktioniert das genau wie beim Whammy - also Pedal hinten unten ist der unverfälschte Ton, runtergetreten dann die Modulation. Check mal die Settings ohne Whammy (ich hab meinen alle überschrieben). Ist das Octave-Up oder -Down?
 
hmm ok...

heißt das ich kann einstellen, ob ich einen octave up, oder down effekt erzielen möchte?! es handelt sich dabei wie gesagt um die presets vom pedal, aber ich werde das dann die tage mal mit hilfe der anleitung ausprobieren, ob das wirklich nur "flasch" eingestellt ist.
 
Du kannst nicht nur Octave Up oder Down wählen, sondern natürlich auch Terz oder sonst was up oder down. Das Ring Thing ist definitiv so ein Teil, bei dem die Anleitung (und wirklich ein paar Stunden Rumspielen) sehr hilft. Beim Pitch Shifter stellst du das interval mit dem Regler ganz rechts ein (12 Uhr ist +/-0) und mit dem links daneben kannst du das ganze nach Geschmack verstimmen (12 Uhr wieder +/-0).
 
ja danke, dessen bin ich mir schon bewusst. nur was mich wirklich so verunsichert ist die sache, wie das ganze mit meinen expressionpedal funktioniert... ich hatte nämlich eigentlich gedacht, dass ich mit diesem den kompletten bereiche steuern kann, sprich von eine oktave tiefer (pedal hinten unten) bis eine oktave über original (pedal vorne unten). und eben dies ist bei mir genau umgekehrt... aber bevor ich jetzt was komplett falsches sage, werde ich das ganze am besten nochmal die tage bei der probe genauer untersuchen... ;)

aber auf jeden fall schonmal besten dank dir! :)
 
spät (weil übersehen), aber doch: das review ist großartig, und ich kanns nur bestätigen.

bei der wahl des expression-pedals beziehungsweise der umgang mit eben jenem ist allerdings nicht ganz banal, meiner meinung nach, man muss hier ziemlich aufpassen, um beim speichern des presets keinen blödsinn zu machen, wenn das expressionpedal beispielsweise in einer zwischenstellung ist, kanns schon mal passieren, dass beim pitchshiften tuningprobleme entstehen.

also am besten: einstellen, wie mans braucht, expressionpedal in fersenposition, preset speichern, dann sollte es keinen stress geben, ab und an passierts mir aber schon, dass ich das expressionpedal von hinten bis vorne und wieder retour durchdrücken muss, um nach anwählen eines presets auf den richtigen ton zu kommen. well...
 
Danke für das tolle Review und die Soundsamples! Hab mir daraufhin nach langer Überlegung das Ring Thing bestellt und freue mich schon tierisch darauf, mit dem Teil zu spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben