Was Für Effekte ??

von Fender1986, 16.10.04.

  1. Fender1986

    Fender1986 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.04
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.04   #1
    HI,

    was benötige ich für Effelkte um diesen melodischen Solosound wie beispielsweise von Metallica, Iron Maiden und Europe hinzubekommen ?

    Danke für eure Antworten !! :rock:
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 16.10.04   #2
    Hi!

    1:

    Ein Wunder Gottes...

    und

    ...die richtigen Spieltechniken

    plus

    einen Effekt, der nach Möglichkeit Overdrive und Distortion kann...


    2:

    Forensuche nutzen.

    mfg. Jens

    EDIT:
    Entschuldige für die Ironie, aber jeder will so klingen wie Metallica oder andere. Selbst mit teueren Effekten ist dies aber nicht möglich, weil mehr als 60% vom spielerischen Können des Gitarristen abhängt und nicht von Geräten ersetzt werden kann.
     
  3. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 16.10.04   #3


    Warum kommen denn immer solche Posts???

    Er will eben dem maiden und metallica-soli-sound möglichst nahe kommen.
    Und er will eben wissen inwiefern er das mit Equipment lösen kann.
    Er wird sicher wissen, dass man sowas nie 100% kopieren kann, aber er will sich ja auch nicht ne Spieltechnik sondern Effekte kaufen.
     
  4. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 16.10.04   #4
    Schau mal hier: das ist von Dave Murray von Iron Maiden

    [​IMG]
     
  5. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 16.10.04   #5
    Das war ja absolut nicht böse gemeint. Nur kommt es nicht auf die Effekte an, da man selbst mit dem "originalen" Equipment nicht daran kommt.

    Für Hetfields Chorus reicht eine Bosstretmine und für Kirk ein kleiner Amp-Modeller (bis auf CryBaby nutzt er selten irgendwelche Effekte). Auch wenn der Fragesteller nichts dafür kann, behaupte ich einfach mal, dass solche Beiträge, wie meiner, allmälig gerechtfertigt sind. Es ist ja nur ein Hinweis gewesen, dass 1. diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde 2. die Effekte alleine keinen Sound ausmachen, sondern nur für den Charakter verantwortlich sind.
    Effekte haben und Effekte nutzen, ist nicht das gleiche. Die meisten "Großen" haben die teuren Geräte nur, damit sie alles schön und kompakt in einem Gehäuse vereint haben und nicht ständig irgendwas umstecken müssen. Aber nur weil Gitarrist X Effektgerät Y hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man den gleichen Sound nicht auch mit einem billigen/alternativen Gerät hinkriegt.
    Probieren geht über Studieren - wenn man weiß wie, kann man mit einer Stratocaster Iron Maidens "No more lies" mit Overdrive oder ohne Overdrive spielen, das liegt einzig und allein an den Fingern.
     
  6. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 16.10.04   #6
    Die Frage hätte also auch lauten können:

    Was benutzen Metallica, Iron Maiden und Europe für ein Equipment? Den Rest muss der Spieler machen!

    Dieser Thread gehört in die Plauderecke, weil ja auch die Gitarren mit allen ihren Raffinessen eine Rolle spielen.

    Gruß Strohhut

    P.S. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren.
     
  7. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 16.10.04   #7
    wenn du veruschen willst an mehere bands heranzukommen würde ich mir ein multi effektgerät nehmen ??!
     
  8. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 16.10.04   #8
    das aber bitte auch nur, falls kein gescheiter Amp davor steht
     
Die Seite wird geladen...

mapping