Was für ein instrument ist das? (Foto inside)

  • Ersteller worldman
  • Erstellt am
W
worldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.13
Registriert
25.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
IMG_2371.jpg

Kann mir jemand sagen was das ist und was es etwa für ein Wert hat?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Autoharp.
Scheint schon ziemlich alt zu sein.
Mehr Fotos?
 
Ziemlich alt oder ziemlich rampuniert? :nix:

Die Autoharp braucht sicher viel Leibe, Zeit und Bastelfreude, um wieder in einen spielbaren Zustand zu kommen (neue Saiten, korrodierte Mechaniken in Stand setzen oder tauschen ...)
Für einen Bastler/Spieler ist das nur interesannt, wenn er das Instrument für ein paar Euro bekommt.
Eine besonderen Tonumfang hat die Autoharp auch nicht, um ausgerechnet diese zu nehmen. (wenig Akkordtasten gemeint)
Als Deko ist sie auch nicht viel wert.

Ich weiß nicht, ob es auch besondere Autoharps mit Sammlerwert gibt? :confused:
Dazu wäre der Name des Instruments interessent, das auf dem Bild nicht zu erkennen ist, oben steht da doch was.
Damit könntest du googeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt. Das sehe ichg anhand der Knöpfe. Moderne Harps sehen da anders aus.
Mechaniken hat sowas auch nicht, eher Stimmnägel wie ein Klafuenf.
Und die Saiten sehen .... ahaem .... auch etwas abgef...ckt aus.
Also: Bitte mal ein paar aussagekraeftige Detailfotos.

Und der Tonumfang ist bei fast allen Autoharps gleich. Man drückt die Knöpfe für die Akkorde und strummt die Saiten. Nicht passende Töne werden bedämpft.
 
Und der Tonumfang ist bei fast allen Autoharps gleich. Man drückt die Knöpfe für die Akkorde und strummt die Saiten. Nicht passende Töne werden bedämpft.
Entschuldigt, das hab ich flasch ausgedrückt, ich meinte die Anzahl der Knöpfe, was dann die Zahl der möglichen Akkorde ist.
Das ist bei diesem Modell mit 11 eher spärlich, das günstige Modell bei T hat bereits 15.
In so einem Fall ist ja jeder weitere mögliche Akkord Gold wert, weil es die Möglicheiten irgendwo mitzuspielen erweitert.
Du hast da ja nicht wie bei einer Mundharmonika gleich ein ganzes Set von Autoharps für jede Tonart.
 
Du hast da ja nicht wie bei einer Mundharmonika gleich ein ganzes Set von Autoharps für jede Tonart.

Da hast Du jetzt nicht gesagt. Bitte lösche das wider. Bitte. Ansonsten ergreift mich noch das Autoharp-GAS.
Ich dachte, eine wäre schon zuviel, aber Du hast mich da auf eine ganz, ganz dumme Idee gebracht. Bitte lösch' das, ja ...?
 
Hallo Worldman
Schade, dass mir Dein Thread erst gerade auffiel. Das mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eine "Müller's Autoharp Orpheus". Ich erkenne das Instrument anhand seiner typischen Bauform und der Art des Schriftzugs. Auf diesem Video ist der besser zu erkennen:


Der Effekt der Dämpfer ist in dem Video leider nur schlecht zu hören.

In meiner Sammlung befindet sich eine "Müller's Erato Harfe", die mit diesem Instrument verwandt ist. Informationen über diese Instrumente sind immer noch rar und schwer zu finden. Hier >klick< hat jemand eine "Erato" auseinander genommen.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben