Was für ein Saiten-Instrument ist das?

  • Ersteller Frank Helbig
  • Erstellt am
Frank Helbig
Frank Helbig
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.06
Registriert
21.03.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

dieses Saiteninstrument wurde bei einer Veranstaltung mit kleinen Löffeln zum schwingen angeregt. Um was für ein Instrument handelt es sich dabei?

Externsteine_4653v.jpg


Gruß
Frank
http://www.frankhelbig.de
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank Helbig schrieb:
Um was für ein Instrument handelt es sich dabei?

Sieht nach irgendeiner Art von Hackbrett aus, aber welches genau kann ich aus der Entfernung/Perspektive nicht ausmachen.
 
Ja, das Bild ist ziemlich klein und etwas unscharf. Es könnte ein orientalisches Hackbrett sein, ein sog. Santur, weil es anders als die alpenländischen Hackbretter, nicht sehr tief ist und nur in die Breite geht.

Ich habe selbst ein alpenländisches Hackbrett, aber kein Santur. Wenn ich mal mehr Platz habe, werde ich mir ein ungarisches Hackbrett, ein sog. Cimbalom, zulegen. Die klingen m.E. von allen Hackbrettern am besten.

Gruss
Mathias
 
vocalworld schrieb:
Ja, das Bild ist ziemlich klein und etwas unscharf. Es könnte ein orientalisches Hackbrett sein, ein sog. Santur, weil es anders als die alpenländischen Hackbretter, nicht sehr tief ist und nur in die Breite geht.

Hallo,

ich habe mal etwas recherchiert, es könnte tatsächlich ein Santur sein.

Hier ein Bild in höherer Auflösung:
http://www.frankhelbig.de/Externsteine/html/4653.html

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Externsteine_4653x.jpg
    Externsteine_4653x.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 251

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben