Was für ein Instrument ist das?

von Frank Helbig, 25.05.06.

  1. Frank Helbig

    Frank Helbig Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    11.11.06
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.06   #1
    Hallo,

    dieses Saiteninstrument wurde bei einer Veranstaltung mit kleinen Löffeln zum schwingen angeregt. Um was für ein Instrument handelt es sich dabei?

    Gruß
    Frank
    http://www.frankhelbig.de
     

    Anhänge:

  2. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 25.05.06   #2
    Sieht nach irgendeiner Art von Hackbrett aus, aber welches genau kann ich aus der Entfernung/Perspektive nicht ausmachen.
     
  3. vocalworld

    vocalworld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    28.12.06
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #3
    Ja, das Bild ist ziemlich klein und etwas unscharf. Es könnte ein orientalisches Hackbrett sein, ein sog. Santur, weil es anders als die alpenländischen Hackbretter, nicht sehr tief ist und nur in die Breite geht.

    Ich habe selbst ein alpenländisches Hackbrett, aber kein Santur. Wenn ich mal mehr Platz habe, werde ich mir ein ungarisches Hackbrett, ein sog. Cimbalom, zulegen. Die klingen m.E. von allen Hackbrettern am besten.

    Gruss
    Mathias
     
  4. Frank Helbig

    Frank Helbig Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    11.11.06
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #4
    Hallo,

    ich habe mal etwas recherchiert, es könnte tatsächlich ein Santur sein.

    Hier ein Bild in höherer Auflösung:
    http://www.frankhelbig.de/Externsteine/html/4653.html

    Viele Grüße
    Frank
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping