Was für eine Flöte spielt der Saxophonist Samuel Muntlin da?

FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.25
Kekse
9.182
Bei der Verleihung des Polar Music Prizes 2025 gehörte der Saxophonist Samuel Muntlin anscheinend zur Hausband - nicht wert der besonderen Erwähnung im Programm oder auf Youtube. Bei "Watermelon Man" von Herbie Hancock spielt er offensichtlich eine Blockflöte mit recht weiter Öffnung. Was ist das für ein Instrument?

View: https://www.youtube.com/watch?v=zykaLKkPQaY

Er holt da Töne raus, die rauh klingen, sehr weich & rauschig. Würde mich interessieren, was das ist - könnte mir vorstellen, sowas auch mal auszuprobieren. Als Student habe ich noch öfter Blockflöte gespielt, aber inzwischen reizt mich Renaissance- oder Barockmusik nicht mehr so sehr.

Danke, das sieht interessant aus. Aber du hast auch keine Idee in Bezug auf meine Frage?

Es sieht nicht aus wie etwas, das ich meine schonmal gesehen zu haben. Anscheinend eine Blockflöte, aber so eine weite Öffnung:

Welche Flöte 2.jpg

Auffälliger Kopf außerdem. Gut zu sehen ab 0:28.

Vielleicht versteckt sich innendrin ein digitaler Blaswandler?

Ich komme auf die Idee, weil sich in dem "Klavier" offenbar auch ein Clavia Nord, oder ein anderes Stagepiano, versteckt:

fakepiano.jpg

Aber ernsthaft, ich kann leider zu der Flöte auch nichts Erhellendes beitragen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben