Was gehört in eine GIG Tasche

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Was habt ihr in eurer Gig Tasche ???

Bei mir :

Ersatzsicherungen ( Europa und USA Typen ) auch in Stärken die ich nicht brauche ( für Mitmusiker )
5 m Mikrokabel, Klinken und Neutrik Stecker ( 3 und 5 polig ! )
2m Boxenkabel ( 2,5mm2 ) und zwei Speakon
Multimeter
Lötkolben
Saitenkurbel
Imbus, Schrauben- und Torx Schlüssel
9V Batterie

Rackschrauben, 8/10/13/17 mm Steckschlüssel, 1/4 Zoll Steckschlüssel
Mikrofonklemme
kleine DI Box

Ersatzsaiten ( flat und Roundwound )
Lüsterklemmen
Isolierband

DMX 110 ohm Terminator

Pflaster, Kopfwehtabletten, Immodium
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Extra Gig-Tasche habe ich nicht. In mein Gigbag wo der Bass drin ist passt außer 2 Kabeln, Gurt, 9V Block und ein Satz Saiten nicht wirklich mehr was rein.

Aber ansonsten klingt deine Aufzählung schon relativ komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mich nicht für alle Katastrophen (Lötkolben..) zuständig fühle, hier mein Minimalset:
Ersatzsaiten
Saitenschneider
Plektren
Stimmgerät+Kabel
Ersatzkabel
Ersatzbatterien
Kabelbinder
Gaffatape
Adapter SpeakOn/Klinke
Taschenlampe
Leatherman
Edding
Pflaster
Aspirin

Passt alles mit ins Gigbag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nen Gig-Koffer (alter Keyboard-Koffer), da drin sind:
Class D Topteil + Netzkabel
Boxenkabel + Speakon-Adapter
Plecs
Pedalboard + 5m Kabel zum Amp + Netzteil
6m Instrumentenkabel
Setlists (irgendwie immer mein Job)
Microfon (singe ja auch noch)
und n paar Ersatzkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee dieser Thread! Da werde ich mir für die Zukunft auch mal so ein paar Tipps abschauen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den E- Kram (Kabel, Sicherung, klemmen) ist bei uns einer der Gittaristen (E- Ingenieur) zuständig, meiner Einer kümmert sich um die Hardware (Stative, Saiten, Reparaturen+ Ersatzteile allgemein) und unser Drummer macht die Logistik.Für die Effekte ist jeder selbst zuständig

Bis jetzt klappte alles recht gut
 
Uaaaahhh-Lötkolben, Multimeter!
Bloss nicht! Ich will in einer Stunde mit Aufbau, Soundcheck und Garderobe fertig sein und in Ruhe meinen Äppler genießen - da fang ich vorm Gig bestimmt nicht an zu löten. Sind ja auch alle alt genug vernünftiges Equippment mitzubringen (= Ersatzkabel).
Was ich abgesehen vom Standard dabei habe:
- Bassständer (habe ich schon öfter vergessen, ist ärgerlich!)
- Handschuhe zum Tragen (falls getragen wird)
- Taschenlampe (Miniversion reicht)
- 9V-Blocks (Musicman, Aku) und AA-Bats (Funk)
- Fingernagelknipser/-schere (gehört sowieso in jeden Basskoffer)
- Ersatzsaiten (noch nie gebraucht, beruhigt aber)
- Aufnahmegerät (Zoom , Olympus o.ä.)
- Handtuch, gut gegen Schwitzefinger und Schweißtropfen, die in die Augen rinnen (Ein Mann muss wissen, wo sein Handtuch ist)
Ersatzsicherungen gehören auf die Geräte geklebt, dann sind sie immer dabei.
 
Uaaaahhh-Lötkolben, Multimeter!
Bloss nicht!
...

Naja, die hab' ich auch immer dabei - für Notfälle. Und dafür haben sie mir schon mehr als einmal gut Dienste geleistet. Wer geht denn schon zu einem Gig, um zu löten? :)
 
Naja, die hab' ich auch immer dabei - für Notfälle. Und dafür haben sie mir schon mehr als einmal gut Dienste geleistet. Wer geht denn schon zu einem Gig, um zu löten? :)
Ich habe wirklich beides noch nie vermisst, also zumindest nicht in den letzten 35 Jahren...
Ersatzkabel (Instrument, Mikro), jepp, die waren schon mehrfach nötig. Gelötet wird aber dann nachher in Ruhe zu Hause.
 
Moin,
ich habe immer meinen Werkzeug koffer mit deb bereits o.g. Werkzeugen dabei, zusätzlich beinhaltet er einen preiswerten Kabeltester und einen Rollgabelschlüssel. Soll ja auch zöllige Schrauben geben.

Im eigentlichen Toolcase findet sich dann noch folgendes:
Eine kleine box mit Sicherungen, Audioadaptern (XLR/Klinke, Cinch/Klinke usw.) und 9V Blöcke. War schon manches mal der Retter.
Für den persönlichen Bedarf Ersatz Klinken- und Lautsprecherkabel, Ersatzsaiten (wie oben noch nie gebraucht), DI-Box, Gitarrenständer,
10m Schukotrommel und Adapter 16A Cekon auf Schuko. Auch immer dabei ist eine Flasche Mineralwasser und ein zweiter Bass.

soweit von mir

bässte Grüsse
Frank
 
Bekannter hatte immer noch Kondome dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich Samstag auch - meine Frau ist jetzt noch stinksauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehmt Ihr auch einen Bass mit oder nur Ersatzteile?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe wirklich beides noch nie vermisst, also zumindest nicht in den letzten 35 Jahren...
Ersatzkabel (Instrument, Mikro), jepp, die waren schon mehrfach nötig. Gelötet wird aber dann nachher in Ruhe zu Hause.

Klar, Kabel löte ich auch keine auf nem Gig. Einmal war's das Micro für den Sänger. Da war ein Kabel ab im Micro. Hat nur 10 min gedauert. Klar hätte der auch mit einem anderen Micro (und anderer Typ) singen können. So war er aber glücklicher.
 
Nehmt Ihr auch einen Bass mit oder nur Ersatzteile?:D

Klar doch - vor dem Gig schraub ich mir den Bass aus Teilen zusammen :rofl:


Im Ernst ...
Ich habe immer mindestens 2 Bässe mit:

Einen mit und einen ohne Gräten.
Meistens "Zwillinge", also 2 Alembics ( 5er) oder 2 G+L 2500 oder zwei Ibanezen ( Alte Roadster von 1978/79)

Oder meinen Steinberg ( 5 Saiter ) und den Spector ( 5)
oder Alembic Hyak und den Jay Dee ( beides 4er )

oder ... oder ... oder ...

Mikrofone hausen 20 Stück im Mikrofonkoffer. Und meinen GK200 hab ich als Amp-reserve dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztes Wochenende hatte ich in meinem Gigbag (nur) einen Bass mit Gurt, eine Instrumentenkabel und Plektren.
Vielleicht war noch irgendein Reinigungstuch versteckt...:redface:

Von denjenigen, die ihre halbe Werkstatt mit sich führen - was habt ihr davon wirklich gebraucht und wenn ja, wie oft?
 
Hm, was hab' ich immer so dabei?

  • Werkzeugset (praktisches kleine alles-drin-Gitarrenwerkzeugset mit Schraubenzieher + Einsätze, Inbus in allen metrischen und zölligen Größen, kleine Lampe, Saitenschneider usw. usf.)
  • Ersatz-Saiten
  • 9V-Blöcke
  • AA-Batterien für die Funke
  • Gaffa
  • weiches Reinigungs-Tuch für den Bass
  • Deo(!)
  • Handtuch
  • Schweißband für's Handgelenk
  • Ersatz-T-Shirt
  • als Migräne-Geplagter auch immer Dolormin Migräne und Magentabletten
  • haufenweise Ersatz-Picks (wie die sich nur immer nach 5 Minuten auf'm Gig alle dematerialisieren?)
  • Stifte & Papier
  • Wasser

Alles weitere, zwei Bässe, Amp, Effektboard, Funke, Kabel, Bass-Ständer etc., kommt natürlich je nach Backline auch mit - passt aber nicht mehr in die Gig-Tasche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im Laufe der letzten 35 Jahre hab ich das alles schon einmal gebraucht. Oft genug nicht für mich sondern für andere Musiker ...

Oder vermisst ( in meiner Gig- Tasche ) und dann mit ins Inventar aufgenommen.

Wenn du es nur 30 Minuten zwischen Bühne und Wohnzimmer hast ist das sicher etwas anderes. Aber wenn die Läden zu sind und du mehr als eine Stunde nach Hause brauchst ist das schon beruhigend und praktisch.

**************************************************************************************

In meiner ersten Zusammenstellung hatte ich noch meine Zange und eine Tube Pattex "extrem-repair-Gel" vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meistens braucht man das ganze Gezumpel nur, um den anderen den Hintern zu retten.
Und wehe, man hat mal irgend etwas nicht dabei. "Aber Du hast doch immer..." und dann ist das gejaule gross.

bässte Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meistens fehlt, trotz allen Geraffels, immer irgendwas! Wenn ich mir die Kisten von den Stage/ Gitten- Techs anschaue brauchen wir alle einen 7,5 Tonner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben