Was genau ist die Schaftlänge einer Mechanik?

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.25
Kekse
618
Hallo.

Ich habe aktuell das erste mal Werkzeug in der Hand und will an einer ollen SG mal ein bisserl rumbasteln. Mehr um's zu lernen, denn um ein Meisterstück zu kreiieren :)

Aber wie ich auch googele, ich finde eine Sache nicht raus:

Wie wird bei der Schaftlänge einer Mechanik differenziert, bzw. wie genau messe ich die?
Ich lese immer wieder von "Schaftlänge 22mm", aber das passt bei mir weder an meinen ausgebauten Harley Benton Tunern, noch bei Grover Tunern, die ich bei Ebay finde.

Und zwar messe ich ab der Fläche, mit der der Tuner an der Unterkante der Kopfplatte anschlägt den Schaft nach oben.
Bei meinen HB Tunern komme ich auf exakt 22mm, aber nur bis zum Saitenloch und bis auf 24mm bis zum oberen Ende des Schaftes.
Von einem netten VK ausgemessene Grover Tuner haben identisch gemessen 24,85mm bis zum Loch und 26,9 bis zum oberen Ende des Schafts.

Nun bin ich verwirrt. Es gibt ja verschiedene Stärken und ebenso verschiedene Neigungen von Kopfplatten ab Hals / Sattel.
Wie kann es da standardisierte Schftlängen geben? Wie bei mir wären es 2,85mm zu hoch, dann habe ich gerade an den Saiten E und e ja kaum noch einen Winkel der Saite über dem Sattel? Das Problem dabei ist, dass praktisch kaum ein Tuner beim großen T und schon gar nicht in der Bucht diesen Messwert angibt, und ich so ja praktisch falsch kaufen *muss*?!

Und wenn ich schon hier bin: Aus den Humbuckern kommen immer zwei Adern raus. Woher weiß ich denn, welche der Adern wohin gelötet wird? bei einem der Tonabnehmer ist eine Ader schwarz und die andere rot, beim anderen sind beide grau...
Ich mus allerdings zugeben, hier noch nicht nach gegoogelt zu haben :))

Danke trotzdem für Hilfe!
VG Christoph

Zu den Mechaniken .... Suche in Google:

Schaller Tuner Dimensions
Fender Tuner Dimensions
Fender Locking Tuner Dimensions
Harley Benton Locking Tuner Dimensions

Dann erhälts Du als Suchergebnis oft Maßzeichnungen.

Meist wird zwischen Anlagefläche des Mechanik-Gehäuses bis zur Mitte des Saitenloches gemessen.

Zum Humbucker ... da kommt es darauf an, was das für ein Fabrikat ist. Suche Google:

Seymour Duncan Schematics

Dimarzio Schematics

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke erstmal.
Vielleicht hab ich mich amateurhaft ausgedrückt. Ich meinte nicht die Abmessungen jedes einzelnen Tuners, sondern wie ich die Schaftlänge messe, damit ich einen Vergleich habe und weiß was ich kaufen müsste.
Die 22mm bei den Harley Bentons sehe ich. aber sind das nun die 22mm, die ich bis zum Loch messe, oder sind das 22mm bis zum oberen Ende? Oder gar vom ganz untersten Ende bis zum oberen Ende?
Und manchmal heißt es "Stellachse 19,5mm - oder sonstwas. Ist das dann das selbe wie die Schaftlänge?

Man könnte es auch anders formulieren:
Wenn ich Tuner haben, deren Länge *bis zum Loch* 22mm beträgt, welche würden bei thomann passen?
Bei diesen Grovern hier steht z.b. überhaupt nichts dabei:
Wie soll man ohne diesen Wert bzw. dessen korrekte Messung zu kennen, jemals die richtigen Tuner finden?

Verstehe ich jetzt nicht. Bei den von dir verlinkten Grover sind doch alle Maße angegeben.
Welches Maß fehlt dir denn? Mach Mal eine Skizze.

Ich mus allerdings zugeben, hier noch nicht nach gegoogelt zu haben :))

Etwas Eigeninitiative ist schon hilfreich. Mit ein bisschen Suchen findet man fast alles.
Der Vorteil ist, dass man zumindest etwas Grundwissen hat und sich verständlicher ausdrücken kann, sowie dein Gegenüber nicht das Gefühl hat, dass Du dir bequem alles vorkauen läßt.

Edit: Ah, mit den 20,54 sehe ich das jetrzt in der Zeichnung. Das hatte mich verwirrt, weil die Zahl viel weiter links steht und ich sie nicht zu der Linie in der Mitte zuordnen konnte.
Immerhin das, danke.
Aber nochmal: Ist das dann nun der offizielle Wert "Schaftlänge"?
Oder sind es an diesem Beispiel die 25,6?
Das muss doch irgendwie definiert sein?
Etwas Eigeninitiative ist schon hilfreich. Mit ein bisschen Suchen findet man fast alles.
Der Vorteil ist, dass man zumindest etwas Grundwissen hat und sich verständlicher ausdrücken kann, sowie dein Gegenüber nicht das Gefühl hat, dass Du dir bequem alles vorkauen läßt.
Wie ich ja geschrieben habe, geht es mir nur zweitrangig um das mit den Humbuckern. Kann man gerne weglassen.
Die Frage mit der Schaftlänge habe ich wie erwähnt schon länger versucht zu lösen. Wenn es eine Seite mit glasklarer Erklärung gibt, wie der Wert nun gemessen wird, nehme ich den Link gerne und erkläre meine Unfähigkeit, diesen in Eigenregie gefunden zu haben, gerne devot.
Und den Eindruck, dass man mir alles vorkauen muss, habe ich denke ich nicht wirklich vermittelt...
Beim einen steht der Wert in den Artikeldaten, beim anderen heißt er anders, dann fehlt er und man hat Teilstrecken in einer Zeichnung zusammenzuaddieren, die nicht korrerkt dargestellt ist... Ich hoffe das als Bastelanfänger nicht alleine sortiert zu bekommen, ist vielleicht irgendwie verständlich. Hoffe ich jedenfalls.

@therealkickers

Ich hab Dir in Post#2 beschrieben wie Du zu den Maß-Zeichnungen von verschiedenen Mechaniken kommst und wie das häufig von Herstellern gemessen wird.

Wenn Dir diese Info nicht genügt bzw. Maßzeichnungen nicht verstehst, wirst Du auch heim Austausch der Mechaniken Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@therealkickers

Ich hab Dir in Post#2 beschrieben wie Du zu den Maß-Zeichnungen von verschiedenen Mechaniken kommst und wie das häufig von Herstellern gemessen wird.

Wenn Dir diese Info nicht genügt bzw. Maßzeichnungen nicht verstehst, wirst Du auch heim Austausch der Mechaniken Probleme haben.
Entschuldige bitte, die Zeile habe ich eben erst bemerkt. Das erklärt es. Vielen Dank.

Kann, bevor es weitere Leute nervt / verärgert, gerne gelöscht werden. Himmelherrjee... :-/

So, wie ich dich verstehe, suchst du nach einer "genormten" Definition für das Wort "Schaftlänge".
Meine Meinung: Die gibt es nicht.

Die lieben Mitglieder die Dir hier geantwortet haben, haben das doch sehr geduldig getan.

Die sind schlimmeres gewohnt...;-)

*

Entschuldige bitte, die Zeile habe ich eben erst bemerkt. Das erklärt es. Vielen Dank.

Kann, bevor es weitere Leute nervt / verärgert, gerne gelöscht werden. Himmelherrjee... :-/

Es geht nicht um's "nerven". Ein gesundes Maß an Grundwissen sollte man sich schon aneignen, dazu gibt's mehr als genug Quellen im Netz - das erspart manchen Beitrag, manche Nachfrage, eh' man überhaupt weiß worum es nun wirklich geht.

Wenn's um technische Details geht sollte die erste Anlaufstelle immer die Hersteller- oder Vertriebsseite sein. So findest du z. B. bei den jeweiligen Herstellern der Tonabnehmer in der Regel die Kabelfarben, es gibt Seiten, wo sich jemand die Mühe gemacht hat das mal zusammenzufassen, es gibt eine Suchfunktion hier im Board. Wenn das alles nicht weiterhilft, dann frag' natürlich hier.

Es ist nicht alles genormt. So wie jeder Hersteller die Farben der Anschlussdrähte frei bestimmen kann, so kann auch jeder Hersteller die Bezeichnungen und Maßangaben seiner Tuner selbst bestimmen. Bei vielen Sachen hilft es nur die technischen Dokumentationen der Hersteller zu studieren und selbst zu messen, rechnen, nachzudenken.

Die sind schlimmeres gewohnt...;-)

So ist es.

Genau dazu ist es wichtig, dir zumindest ein Grundwissen anzueignen.

Also, hau rein, und teil immer mal den Zwischenstand deines Projektes mit. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben