Was genau passiert da ?

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Ich mag die Sachen die Dominic Miller (Police Gitarrist) in letzter Zeit so komponiert.
Dabei stieß ich auf dieses Video. Mein relatives Gehör bedarf wohl noch ein bissel Übung bzw. Erfahrung. Ich steige nicht ganz hinter was da Für Accord Voicings gespielt werden, und wie sich das ganze zusammenfügt.
S´klingt cool möchte es aber auch verstehen was da passiert. Funtionsharmonisch oder auch nicht.
Wenn ich mal so vor mich hinjamme mit Accorden sind mir solche Sachen auch schon passiert.
Aber dann halt zufall, weil ich nicht weiß was ich da gerade mache. Oft verläuft des dann im Sand, weil ich dann nicht mehr weiterweiß.:redface:
Auf eine Art ist des Jazzig und auch irgendwie ungewöhnlich der Sound aber sehr Eindrucksvoll wie ich finde.
Wie auch immer. Kann mir da jemand helfen ?
Hier der Link
http://video.radiomontecarlo.net/tv/episode/view/id/1508
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, daß da sehr viel Funktionsharmonisches mitspielt. Das sind einfach Kangflächen, die lange liegen bleiben, und die - meistens - auch gleich wieder ein neues tonales Zentrum etablieren. Aber um es wirklich GENAU zu analysieren, müßtest Du es transkribieren, was an und für sich nicht so schwer sein sollte, weil die einzelnen Harmonien ja relativ lange liegen bleiben ...

... zudem ist das ganze noch in einem 7-er Takt, was den "schwebenden Charakter" noch einmal verstärkt.

LG, Thomas
 
Hab mir schon gedacht, dass des Tonartwechsel sind, und etwaige Umkehrungen. Der Bass hat auch ne colle Reibung zur Gitarre und Keyboard. Aber was für Accorde sind das in etwa. Irgendwelche sus..und 9 er ? weil klingt auch irgendwie schwebend teilweise.
Könntest du mir mal eine kleine Progression als Klangbeispiel aufzeigen. Geht auch in Notenschrift, da ich´s mir dann selber zusammenfriemel auf der Gitarre. So lern ich´s intensiver. Mir geht´s nur um die Idee welche dahinter steckt um solchen Sound zu erzeugen. Die Praktischen Möglichkeiten lote ich dann selber aus.
Danke
Gruß
 
Na, die ersten 4 Akkorde zum Beispiel sind mMn:

- G#m bzw. Emaj7/G#
- Em7/9
- Dm7/9/11
- Cmaj7#11

Wobei das Cmaj7#11 irgendwie als "Ziel" funktioniert ... das Ganze kann man jetzt interpretieren, wie man will (was allerdings nicht so meine Sache ist) ...

LG, Thomas
 
Ich höre auch den Cmaj7 als lydische Tonika.
Bei den nächsten 4 Akkorden höre ich nur eine Variation der Basstöne - die Gitarre spielt die gleichen Tönbe wie in den ersten 8 Takten (es sei denn, sie spielt die Basstöne mit).
Die Basstöne sind:

G (Emmaj7)
Eb(Gmaj7/Eb) G Ionisch-b6 :confused:
F (Fmaj7/9)
Cmaj7/#11 wie in der ersten Sequenz
 
Erst mal danke für den Tip in die richtige Richtung. Ich habe folgendes heraus. Ein Durchgang des "Themas" sind immer 8 Takte. Anfangs nimt 1 Accord 2 Takte ein. Ich beziehe den Bass nicht mit ein nur die Gitarre.
Er spielt die ersten 8 Takte die Achorde
- Emaj7 (auf der Gitarre als drop Achord mit der Terz im Bass),
-dann ein Em7/9
-weiter ein Dm7/9 und nun
-Cmaj7#11.
Das sehe ich auch so. Takt 9-16 wiederholt sich die Gitarre Identisch wie von 1-8.
Ab dem 3. Durchgang (wenn ichs mal so nennen darf) also ab Takt 17 spielt er teils andere Accorde.
Erst wie gehabt
- Emaj7 ,
- dann Em7/9
-und nun kommt aber nicht Dm7/9 sondern er wechselt zu Emaj7 (hier wird aus dem e welches gleich über dem Basston liegt ein G# die Terz). Also behält der Accord seinen Charakter . (Vielleicht kann man ihn auch als D6 b9 #11 bezeichnen, des ist dann wohl aber quatsch denk ich:))
- Jetzt spielt er 1 Takt die die Töne, also Basston dann f# ,g#,c#,e,(ich hab keine Ahnung wie der Accord heißt)
- Jedenfals kommt dann 1 Takt also Basston und f ,g#,c#,e (es verschiebt sich nur ein Ton, das f# zum f).
- die beiden takte wiederholt er Identisch (Komischer Weise, da so aus den letzten 8 Takten 10 werden ?
Jedenfals gerade in den letzten beschriebenen 4 Takten, spielt der Bass jedesmal andere Töne drunter, wobei immer andere Voicings fürs Ohr entstehen , was eh an vielen Stellen passiert. Bisher hierher sind es nun 26 Takte.
Nun kommen noch 6 takte (welche ich noch nicht erforscht habe) bis das Solo einsetzt. Das wären dann 32 Takte.
Den Bass höre ich mir dann extra noch raus. Mus aus Zeitmangel aber später weiter machen.

Problem ist, das ich das alleine ohne Basser nicht spielen kann, weil mein Tiefster Ton das e ist:( Aber wie oben beschrieben, habe ich bis einschließlich Takt 26 beim video mitspielen können. Hier nen neuer Link wo ichs von ableite.
http://www.youtube.com/watch?v=6f5s0qW3s7g
Was meint ihr dazu :gruebel:
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben