Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?

@roamingBuffalo
Kennst du meine Familie besser als ich? Gibt es da etwas was ich wissen sollte?😂
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme nur die interessanten VerĂ€nderungen zur Kenntnis, welche die Interessen meines eigenen Nachwuchses so erfahren und erdreiste mich der Unterstellung, ein Ă€hnlich inkonsequentes Verhalten könnte auch bei Anderen nicht von vornherein ausgeschlossen werden 

OMG, ich diskutiere zuviel mit Juristen🙈🙈🙈
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine CD's im Keller eingelagert. Aber nicht ohne sie vorher zu archivieren ... macht Sinn bei ca 1200 StĂŒck.
Genauso mein Vinyl. HauptsÀchlich Zappa ... so ca 7-8 Meter.
Mich gruselt es aber vor dem Gedanken vielleicht mal umzuziehen. Nicht nur wegen dem musikalischen Trödel ;)
 
Ich nehme nur die interessanten VerĂ€nderungen zur Kenntnis, welche die Interessen meines eigenen Nachwuchses so erfahren und erdreiste mich der Unterstellung, ein Ă€hnlich inkonsequentes Verhalten könnte auch bei Anderen nicht von vornherein ausgeschlossen werden 

OMG, ich diskutiere zuviel mit Juristen🙈🙈🙈
Ich hĂ€tte es auch gut gefunden, wenn meine Kids eine Ă€hnliche Musik mögen wĂŒrden, aber dem ist leider nicht so. ;-) Die grinsen auch nur etwas hĂ€misch, wenn sie CDÂŽs sehen.
:prost:
 
Gegen den Klang aus der Anlage könnte bestenfalls ein PC mit einer Soundkarte, die selbst teurer ist als mein iMac konkurrieren. So etwas haben Musikproduzenten, die im Home-Recording aufnehmen, natĂŒrlich i.d.R. zur VerfĂŒgung, ĂŒbliche PCs liefern aber keine entsprechende QualitĂ€t. Auch nicht, wenn ich einen solchen ins Wohnzimmer stelle und mit einem Eingang des VerstĂ€rkers verbinde.
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe meine CDs vor 15 Jahren alle verkauft, vorher auf einen Server gerippt. Sie wurden alle mit höchster QualitĂ€t gerippt (verlustfrei). Hören kann ich sie mit einem Streamer (damals hatte ich einen T&A 1250 R) in höchster QualitĂ€t ĂŒber die HiFi-Anlage, egal in welchem Zimmer.
Da gibt es keinen Unterschied zu einem top CD-Player. Einen PC an einen VerstĂ€rker muss man nicht, es sei denn, man betrachtet einen Streamer als PC. Das gĂ€lte dann auch fĂŒr den CD-Player.

Den Verkauf der CDs habe ich nie bereut. Im Gegenteil, das Runterladen von Musik fand ich angenehmer, da man auch einzelne Titel runterladen kann.
Damals gab es nur nicht sehr viele Plattformen, die verlustfreie QualitÀt anboten (da konnte man noch problemlos aus den USA runterladen), heute ist das kein Thema mehr.
 
Den Verkauf der CDs habe ich nie bereut. Im Gegenteil, das Runterladen von Musik fand ich angenehmer, da man auch einzelne Titel runterladen kann.
Damals gab es nur nicht sehr viele Plattformen, die verlustfreie QualitÀt anboten (da konnte man noch problemlos aus den USA runterladen), heute ist das kein Thema mehr.
Ich geb jezzma zu, dass ich von der ganzen Computertechnik wenig Ahnung habe und mir als AusrĂŒstung nur ein Durchschnittslaptop zur VerfĂŒgung steht. Ich habe mich mit dieser Materie auch desswegen nicht weiter beschĂ€ftigt, weil ich eh keine Zeit hab und davon ausgehe, dass es eben viel Zeit braucht, das Alles einzurichten und dann damit Musik zu rippen, die mir auf CD schon zur verfĂŒgung steht. Außerdem sind mir in der Vergangenheit auch schon externe Festplatten hopps gegangen und dann brĂ€uchte es entweder eine vorherige Sicherung oder es geht Alles von vorne los 
 Liege ich da so völlig daneben?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CD-Tracks als FLACS auf der Festplatte (oder SSD etc.) zu haben, finde ich praktisch. FĂŒr Audio-Ausgabe gibt es nun eine riesige Auswahl an alle möglichen Audiointerfaces. Manche Computer haben AudioausgĂ€nge von guter QualitĂ€t. Aber ein externes Audiointerface ist ja auch kein Problem.
Was macht ihr aber mit Booklets? Einscannen? Wenn man den Zeitaufwand dafĂŒr in Geld umrechnet, dann wĂ€re es wahrscheinlich gĂŒnstiger, CD's zu behalten und echte Booklets zu nutzen. Außer, man ĂŒberlegt, was langfristig der Raum kostet, wo CD's aufbewahrt werden. Der Platz kostet ja auch Geld.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht ihr aber mit Booklets? Einscannen? Wenn man den Zeitaufwand dafĂŒr in Geld umrechnet, dann wĂ€re es wahrscheinlich gĂŒnstiger, CD's zu behalten und echte Booklets zu nutzen.
Genau so haben wir's auch gemacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer, man ĂŒberlegt, was langfristig der Raum kostet, wo CD's aufbewahrt werden. Der Platz kostet ja auch Geld.
Ich dĂŒrfte aktuell ca. 1200 CD und ein paar100 DVD haben und schĂ€tze, ich könnte die in fĂŒnf großen Umzugskartons unterbringen. Diese - und alles Andere dereinst einlagern zu mĂŒssen, werde ich hoffentlich nicht erleben denn ich kannn mir vorstellen, dass es sich fĂŒr lĂ€nger nicht rechnet. Trotzdem hab ich aktuell noch krine Lust auf Alles zu verzichten, nur weil es irgendwann lĂ€stig werden könnte.
 
Das Rippen geht schnell.
Musik auf dem Server oder Festplatte direkt am Router im flac-Format. Erlaubt Tags und Cover einbinden in die Datei => Cover und Zusatzinfos (Jahr, Genre, etc.) werden gleich mit gespeichert. Gibt es kostenlose Programme.

Bedienung des Streamers mit dem Tablet oder Handy => Cover etc. werden angezeigt. Sotieren nach Jahr oder Genre oder oder oder möglich . Playlists möglich.

Der Server bietet den Vorteil, zu spiegeln. Z.B. 2xpro Woche automatisch ein Backup der Dateien auf einer 2. Festplatte zu speichern. Damit habe ich in 15 Jahren nie einen Crash gehabt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben