Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?

Spannendes Thema. Die philosophischen Ansätze mal außen vor, frage ich mich in letzter Zeit angesichts eines drohenden Umzuges öfter mal, wie lange und in welchem Umfang ich meine CD's noch mit mir rumschleppen will. So richtig mit Genuss Musik gehört habe ich in den letzten 20 Jahren eine Handvoll Male, und dann vor allem LPs, so richtig mit "Lagerfeuer" ;)
Also nicht, weil ich nicht die Ruhe dazu fände, sondern da ich nur noch selten Lust darauf habe. Ins Blaue losziehen, um neue Sachen zu kaufen, hat ebenfalls an Bedeutung verloren, seit ich Familie habe, da die Kohle für andere Dinge gebraucht wird. Andererseits möchte ich manche Aufnahmen trotzdem in "Reichweite" behalten, denn manchmal packt einen ja doch eine gewisse nostalgische Sentimentalität.

Da ich auch nicht gerade zum progressiven Teil der Menschheit gehöre, was das Ablegen alter Gewohnheiten betrifft, hatte ich bislang noch keinen Gedanken ans Rippen verschwendet. Finde eure Tipps interessant und hab spontan mal damit begonnen, zu Testzwecken einige CDs zu "digitalisieren" (fand diese Formulierung iwie witzig). Und nun frage ich mich, ob die Chance, alle meine CDs auf einer SSD unterzubringen und auf hässliche CD-Regale verzichten zu können, mich genügend bei der Stange hält, um viele viele Stunden mit dem Umwandeln der Daten zu verbringen, oder ob ich auch schon bei "C" aussteige.

Technisch scheint EAC schonmal gut zu klappen, und die erste selbst gerippte CD höre ich gerade an. Vielleicht doch ein Modell für die Zukunft? Datenverlust macht mir nicht die ganz große Angst, denn wer Zeit hat, mehrere hundert CDs zu konvertieren, wird sich wohl auch anschließend mit dem Thema Sicherungskopie befassen wollen. En bloc auf eine zweite Platte kaum Aufwand, und ich möchte nicht wissen, welche CD bei Verlust wirklich bös geschmerzt hätte, ohne dass ich jemals Sicherungskopien in Erwägung gezogen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannendes Thema. Die philosophischen Ansätze mal außen vor, frage ich mich in letzter Zeit angesichts eines drohenden Umzuges öfter mal, wie lange und in welchem Umfang ich meine CD's noch mit mir rumschleppen will. So richtig mit Genuss Musik gehört habe ich in den letzten 20 Jahren eine Handvoll Male, und dann vor allem LPs, so richtig mit "Lagerfeuer" ;)
Kinderbedingt haben wir in den letzten 22 Jahren genau keine LP mehr gehört, aber ich habe wieder eine Nadel gekauft. Dann CD oder "Echtzeit-Streaming" - und zwar Liveübertragungen oder Mitschnitte aus dem ÖffRechtlcihen Rundfunk, für die ich sehr gerne meine Rundfunkgebühr zahle.
Aktuell wird es jetzt übrigens wieder mehr konzentriertes Musikhören, die Kinder wurden größer. Und es gibt, für mich als "Klassiker", tolle Compilations bei jpc und anderen. Tolle Aufnahme von cpo; irgendwelche Barockmessen für 2,99 oder so. Das bereichert sehr das Repertoirewissen.
 
um viele viele Stunden mit dem Umwandeln der Daten zu verbringen, oder ob ich auch schon bei "C" aussteige
Mit diesem Gerät geht das Ripen automatisch. CD einlegen, dazu ein Buch lesen, die CD wird in höchster Qualität als FLAC abgelegt, das Cover aus dem Netz «gedownloaded». Das Interessante ist, dass es sich um ein Stand alone Gerät handelt, welches wie ein CD-Player an den Verstärker angeschlossen werden oder auch über einen externen DA-Wandler betrieben werden kann. Die Bedienung erfolgt über’s Handy oder Tablett. Einzig eine WLAN muss vorhanden sein.

https://bluesound-deutschland.de/products/bluesound-vault-2i-netzwerk-streamer/

Ich habe meine über 400 CD’s innerhalb einer Woche an den Abenden eingelesen, ohne auf eine andere Tätigkeit zu verzichte. Gut, Joggen etc. geht nicht weil man ja alle paar Minuten die CD-Wechseln muss.

Die Streaminqualität ist übrigens auch excelent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Streaminqualität ist übrigens auch excelent.
Das glaube ich dir, der Preis aber auch nicht zu verachten.

Nein, aktuell stelle ich mich eher darauf ein, mit PC und Laufwerk ne Weile "Spaß" zu haben. Währenddessen ein Buch zu lesen, ist dennoch ne gute Idee, während man die letzte erfolgreich gescannte CD anhört und auf die Fertigstellung der nächsten wartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das im Home-Office nebenbei gemacht. Klar kommt man mal ne Stunde nicht dazu, die nächste CD einzulegen, aber ich hatte ja keine Eile...

Und wenn man den "Bestand" mal durch hat, ist es auch super-easy, Neuerwerbungen eben schnell vor den ersten Anhören zu rippen
 
Hab glaube ich keine einzige Musik CD mehr. Ne CD war damals für mich Mittel zum Zweck. Habe die Musik gehört, es war mir aber nie wichtig die CD irgendwo stehen zu haben... Mit der Zeit haben sich dann eh Spotify und co bei mir etabliert. Alben die ich extrem Feier werden dann digital gekauft, jenachdem wo man kauft bekommt man dann hochauflösende Dateien. Das hat mir immer ausgereicht... Vorn paar Wochen hat's mich dann gepackt und ich hab n Plattenspieler und die ersten Platten bestellt, man wird älter , will dann doch was haptisches. Ne CD würd ich mir aber nicht mehr kaufen, und bin ich noch so ein großer Fan eines Albums/Künstlers.

Mein Senf zum Thema Qualität bei Spotify und co bzw von MP3s: ich finde zum hören von Musik reicht ne mp3 definitiv aus, auf einer stereo/Hifi Anlage sowieso. Nur wenige können ihre Anlage so aufdrehen das es überhaupt möglich wäre einen Unterschied der Musikauflösung festzustellen... Mit Kopfhörern schaut es aber anders aus. Denn (zumindest ich) analysiere Musik auch gerne, Versuche z.b rauszuhören wie viele Streicher gerade spielen.... Und hier muss ich klar sagen das 300-400bits nicht ausreichen, hier verschwimmen Töne schon definitiv ineinander, höre ich ein Album oder Song bei dem ich das Gefühl habe, das mehr geht, Kauf ich's mir in hochauflösender Quali.

Nach Jahren in denen ich nur Musik mit Kopfhörern gehört habe, stehen jetzt 2 Monitore am Schreibtisch, hier muss ich sagen bin ich überrascht, mit eingemessen abhörmonitoren ist es auch möglich bei geringer Lautstärke unterscheide zwischen mp3 und z.b einer flac , auszumachen... Ein blind Test steht aber noch bevor bisher hab ich's nur mit Songs getestet bei denen ich die unterscheide eh kenne
 
Ich habe meine CDs lange Zeit aufgehoben. Mittlerweile besitze ich nicht mal mehr einen CD-Spieler.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich sie alle als Paket über Ebay Kleinanzeigen für 50€ hergegeben.
Vermisst habe ich sie nicht, auch wenn ich lange und fleißig gesammelt habe.
Meine Frau freut sich über den zusätzlichen Platz im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du ja was zu tun, falls es dich mal packt und du die Sammlung autobiografisch sortieren willst.

Ich bin da etwas skeptischer. Nicht, weil ich unbedingt einen riesigen Drachenschatz horten will, sondern weil ich den selbstbestimmten Zugriff schätze. Bei "Content" wie Streaming und eBooks kann es immer vorkommen, dass der Anbieter einen Artikel entfernt oder gar verändert.
* Neil Young hat den Chatraum verlassen.
* David Crosby hat den Chatraum verlassen.
* Stephen Stills hat den Chatraum verlassen.
* Graham Nash hat den Chatraum verlassen.
* Joni Mitchell hat den Chatraum verlassen.

Dies zum Thema "Auf Spotify kriegt man alles". Meine CDs und meine handgerippten FLACs kann Neil mir dagegen nicht wegnehmen.

So was wie Alexa kommt erst gar nicht ins Haus.
Mir kommt überhaupt keine dieser GAFAM-Abhörwanzen ins Haus.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich rippe gerade alle CDs (~1000, uff...) und stelle sie auf's NAS. Danach bleiben sie selbstredend bei mir, genau wie das Vinyl :opa:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus in die Runde,

ich miste gerade meinen Keller auf und habe eine Kiste voller alter Cd´s gefunden. Also teilweise Sachen aus Raver- Zeiten und so. Was macht man heute damit?
Gibt es dafür einen Markt bzw. Sammler für solches Zeug oder ist es reif für die Tonne?
 
das kommt ganz auf die einzelne Veröffentlichung darauf an und der Zustand, gewisse Seltene Sachen sind teilweise sehr beliebt und erzielen gute Preis, andere Sachen sind was für die Tonne

ich schau da immer auf Discogs.com
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine CDs befinden sich in Kartons im Arbeitszimmer, und da sollen sie auch bleiben. Ich habe es immer noch nicht geschafft, die alle zu rippen (ich nahm schon lange .ogg, was aber auf Händies o.ä. nicht funktioniert). Es ist schlicht zu viel.

Dennoch, was meine Hörgewohnheiten angeht, so bevorzuge ich schon lange bequemlichkeithalber mt Kopfhörern am PC zu sitzen. Da kann ich mir auch Playlists nach Gusto zusammenstellen.

Sorgen macht mir, daß CDs mit der Zeit kaputtgehen.

Mein letzter CD-Kauf ist allerdings schon über 15 Jahre her. Was waren das noch Zeiten! 🙂
 
letzter Kauf im Sommer 23: "The lady on the balcony" - E.Clapton
Kaufe immer noch CD's und dabei wirds auch bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorgen macht mir, daß CDs mit der Zeit kaputtgehen.
Hast du das schon mal erlebt? Ich noch nicht, meine ältesten sind nun ca. 40 Jahre alt. Und viele von denen sind Billigst"pressungen" vom Ende der 1980er, Anfang der 1990er. Das bei ca. 2000 CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ca. 1200 CD aus 40 Jahren und musste bislang ca. 10 wegwerfen weil sie - ohne erkennbar schlimme Schäden oder Verschmutzung entweder gar nicht mehr erkannt wurden, oder bei einzelnen Liedern in Dauerstottern übergingen. Das Ergebnis war z.T. unterschiedlich je nach verwendetem CD-Player, aber diese gingen in keinem mehr richtig und waren verschieden alt
 
Alle CDs gerippt (flac-Dateien), vor 12-13 Jahren schon, und danach verkauft. Alles ist auf dem zentralen Server und darauf haben die Streamer zugriff.
Der Server wird jede Woche automatisch auf eine ext. Festplatte gespiegelt, damit nichts verloren geht, wenn es mal kracht.

Arbeit gemacht hat das Implementieren der Tags und Cover, damit die Steamer auch alles schön finden und es schön aussieht.

Schallplatten habe ich behalten. Da hänge ich dann doch mehr dran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben