Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich bin am grübeln, was ich mit meinen CDs machen soll und eigentlich will ich diese nicht weggeben/wegwerfen/verkaufen/verschenken. Direkt genutzt habe ich die CDs seit bestimmt 5-10 Jahren nicht mehr. Ich habe spotify und höre nur noch darüber Musik, Klanglich kann ich über die Stereoanlage (ganz ordentliche Qualität) keinen Unterschied zur höchsten Streaming-Qualität feststellen.

Also wohin mit den CDs? Es sind ca. 400 Stück.

Im Regal nehmen sie zu viel Platz weg und sie sollen auch aus dem Blickfeld verschwinden und ich überlege, wie ich die CDs für die nächsten Jahre und Jahrzehnte verstauen soll - oder ob ich sie nicht wirklich weggeben soll.

Was habt ihr gemacht? Alles verkauft oder entsorgt? Oder liegen eure CDs im Keller in großen Plastikboxen? Lohnt es sich, die CDs aufzuheben? Vieles ist Standard, Rock und Pop, kaum was seltenes.

Werden wir je wieder Tonträger nutzen? Oder werden wir irgendwann froh drüber sein, doch noch CDs zu haben, weil streaming z.B. im Preis zu teuer ist oder durch restriktive Technik zu sehr reglementiert wird. Klar, ist der Blick in die Kristallkugel, aber wo fängt man an?
 
Eigenschaft
 
Stell Dir vor, es gibt vielleicht Krieg und dadurch kein Internet. Für mich hat sich das Thema "entsorgen" damit erledigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meine stehen immer noch im Ständer griffbereit
Habe auch keine 400, vielleicht die Hälfte und die bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte eine relativ grosse CD Sammlung, gut 2000 Stück, alle feinst säuberlich in CD-Regalen, die Hüllen selber in Schutzhüllen, und natürlich alle entsprechend digitalisiert und katalogisiert.

Da ich aber selber die CDs an sich kaum mehr höre (der CD Player steht im Dachgeschoss), ich höre eigentlich zuhause im Musikzimmer immer nur die digitaliserte Version, und im Büro halt über Deezer/Spotifiy, habe ich auch vor ca 2 Jahren angefangen einige zu verkaufen, zuerst über Ebay Kleinanzeigen und Co, da war der Verkauf aber eher schleppend bzw kaum Kaufinteresse, und dann aber über Discogs:
https://www.discogs.com/

und da konnte ich um die 500 Stück zirka bisher verkaufen, und oftmals zu sehr guten Preise, weil viele davon seltene und und gesuchte Exemplare waren.
08/15 CDs allerdings konnte ich bisher sehr wenige verkaufen, diese habe ich jetzt teilweise in CD Boxen (Kartons) im Keller verstaut, die ich von Pressungen übrig hatte, früher gabs sowas auch bei Protected.de zu kaufen, ob sie das jetzt auch noch im Sortiment haben, weiss ich nicht. je nachdem, ich schau halt schon gerne noch in die Booklets rein, lese die Texte oder Credits (vorallem die Credits) insofern haben die physischen Tonträger schon noch eine Bedeutung für mich.

Wenn du in Kunststoffboxen lagerst, mußt du aufpasssen, nicht das diese Weichmacher enthalten und vielleicht mit den Hüllen oder die Disc selber reagieren, habe da ich der Vergangenheit schon einige Horrorstories gehört, allerdings nicht auf Boxen bezogen, sondern auf Kunststoffhüllen die wohl Weichmacher enthielten, da waren dann nach einigen Monaten plötzlich alle Jewelcases und Discs mit einem milchigen Schleier überzogen, der sich auch nicht mehr entfernen hat lassen.

Einige Cds, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe, zb mit Widmung oder Unterschrift, werde ich auch alle Fälle weiterhin behalten.

Heftiger wars eigentlich mit den DVDs, da habe ich 2/3 meiner Sammlung verschenkt oder weggeschmissen. das Zeug wollte keiner mehr habe, und ich auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stell Dir vor, es gibt vielleicht Krieg und dadurch kein Internet. Für mich hat sich das Thema "entsorgen" damit erledigt...
.....und Du meinst, dass das dringlichste Problem, im Falle eines Kriegs, das Fehlen einer Internetverbindung und der damit einhergehende Mangel an Streamingdiensten ist? :eek: :ROFLMAO: :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pitjepit : sicher nicht das dringendste Problem, dafür haben wir ja das Scheixpapier! Ein Krieg muss auch nicht bei uns wüten, um irgendetwas abzuschalten, zu verbieten oder einzuschränken. (nein, ich bin KEIN Verschwörungsquerler)
 
Die meisten meiner CDs habe ich schon vor Jahren digitalisiert. Diese sind seitdem nicht sichtbar in einem Schrank verstaut (ca. 250 Stk.). Verkaufen, verschenken oder ähnliches werde ich diese aber nicht. Meine Frau nutzt einige davon immer noch ab und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell Dir vor, es gibt vielleicht Krieg und dadurch kein Internet. Für mich hat sich das Thema "entsorgen" damit erledigt...
und stell dir vor im Krieg gibt's gar keinen Strom mehr. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe vor ca. zwei Jahren alle meine Kassetten, Vinylalben und CDs/DVDs, Minidisks einfach in den Müll geschmissen. Bin froh, dass ich die Staubfänger los bin.

Für mich gibts nichts gemütlicheres als im Smartphone neue Musik zu finden und meine Lieblingssongs auf die Heimanlage zu streamen.

Die ewige Sucherei in Platten-/CD-Läden wie dem Saturn & Mediamarkt ging mir schon immer auf den Geist.

Warum soll ich in alten CD- oder Vinylalben-Stapeln kramen, wenn ich es einfach Siri oder Alexa überlassen kann.

Früher hieß es Kassette, heute Playlist.
Früher MTV, heute YouTube.
Früher Saturn, heute Spotify.
Die Zeit schreitet halt voran und "the show must go on".

Klingt komisch, ist aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meine Original-CDs alle noch eingelagert, sie sind mir zu schade um sie herzugeben ... auch wenn ich schon seit Jahren meine Musik nur noch von der Festplatte streame.
Ich hatte auch eine Menge gebrannter CDs, die habe ich beim letzten Umzug alle entsorgt.

Meine LPs habe ich auch noch alle ... (eingelagert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ~800 CDs liegen alle als FLAC digitalisiert auf meinem NAS und als Backup in der Cloud. Die Originale sind in Kisten auf dem Dachboden verstaut und wenn unser Umbau endlich mal fertig ist, werden einige ausgesuchte einen schönen Platz im Wohnzimmer bekommen. Mehr zum Ansehen oder für gesellige Abende, also ähnlich wie die LPs :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle ca. 2000 CDs stehen im Wohnzimmer Musikzimmer (ist dasselbe bei uns), wir haben gerade bei eBay-Kleinanzeigen 2 alte drehbare Türme aus Kiefer gekauft und alle CDs werden gehört, in der Regel zu Hause, aber es gibt ja auch einen Handapparat für's Auto. Das Digitalisieren (wav) vor ein paar Jahren scheiterte an der schlechten Software. Falls jemand die Idee für eine gute Software hat, gerne her damit.
Was mir bei den CDs gefällt: Die Begleithefte, gerade bei guten Klassik- oder Jazzaufnahmen. Gerade wenn wir mit Gästen etwas gemeinsam hören und die Credits interessant sind (die meisten unserer Gäste sind auch musikinteressiert oder machen Musik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ~800 CDs liegen alle als FLAC digitalisiert auf meinem NAS und als Backup in der Cloud. Die Originale sind in Kisten auf dem Dachboden verstaut und wenn unser Umbau endlich mal fertig ist, werden einige ausgesuchte einen schönen Platz im Wohnzimmer bekommen. Mehr zum Ansehen oder für gesellige Abende, also ähnlich wie die LPs :prost:
So ist das bei mir auch. NAS, FLAC, im Heimnetzwerk gestreamed.

Ich kaufe auch nach wie vor CDs, weil mir (selbst die HiRes-)Angebote der Streaming-Anbieter of zu sehr "processed" sind (vor allen Dingen komprimiert). Ich habe schon einen audiophilen Touch ;) ... zudem bin ich mit meiner Liebe nach altem Blues/Jazz/Country in einer sehr kleinen Nische unterwegs und viele Dinge gibt es nicht im Streaming, also auch CD. Ich besitze aber keinen CD-Player mehr, nur noch ein externes Laufwerk ... also CD auspacken, rippen, einpacken, lagern. Manchmal scanne ich sogar das Booklet ein, wenn's das nicht auf Discogs gibt (wie gesagt, alter Blues/Jazz usw, da gibt's in den Booklets sehr oft viele tolle Infos).

Und auch so herum: Es ist eine tolle Zeit, sich im 1-2-EUR-Bereich tolle CDs zu kaufen, die Leute entsorgen!

"Sichtbar" und genutzt wird anachronistische Technik nur bei Platten. Das ist aber ein anderes Thema.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Digitalisieren (wav) vor ein paar Jahren scheiterte an der schlechten Software. Falls jemand die Idee für eine gute Software hat, gerne her damit.
WAV macht keinen Sinn, FLAC ist besser weil (1) Lossless (=wie auf CD) aber (2) Tagbar (=wie bei MP3 werden die Infos in der Datei gespeichert) und (3) kleiner als WAV.

One-stop-Solutions sind z.B. EAC (Exact Audio Copy) in kostenlos, oder dbpoweramp (kann man kostenfrei testen, muss man dann aber kaufen). dbpoweramp bietet die komfortablere Einbindung an die Quellen mit Infos, so dass man in den allermeisten Fällen gleich alle Daten (Titel, Interpret, Cover, ...) automatisch mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WAV macht keinen Sinn, FLAC ist besser weil
Ja, ist im Prinzip vollkommen richtig, wobei der Platzbedarf immer weniger eine Rolle spielt. Was ich jetzt aber leider schon mehrfach hatte, sind Bitfehler in FLAC-Files. Der Stream kann dann leider nicht recovern und bricht ab, während ein WAV nach kurzen Knacks oder Stottern weiterläuft. Killerargument für FLAC ist aber das Taggen, ohne geht ja gar nicht.

Ich rippe mit foobar2000, das ist frei verfügbar und funktioniert einwandfrei, incl. Abfrage von Musicbrainz oder freedb. Nur die Cover muss ich immer von Hand holen. Wusste garnicht, dass EAC das kann, muss ich mir dann doch nochmal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine CDs habe ich ebenso wie die Film-DVDs komplett auf meinen NAS kopiert und diese selbst bis auf wenige Ausnahmen verschenkt.
Meine Plattensammlung habe ich zwar digitalisiert und ebenfalls auf den Server kopiert, jedoch liegt die weiterhin in einem Kellerschrank. Keine Ahnung, warum ich diesen Unterschied mache. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor ca. zwei Jahren alle meine Kassetten, Vinylalben und CDs/DVDs, Minidisks einfach in den Müll geschmissen.
Ich hatte auch eine Menge gebrannter CDs, die habe ich beim letzten Umzug alle entsorgt
Das tut ja schon beim lesen weh... :-(

Wie man jetzt Musik hört ist ja zum Glück Ansichtssache, aber das Zeug doch bitte nicht wegwerfen!

An irgendjemand wird man das ja immer los...

Insofern:
(IMHO) Nicht wegwerfen, lieber (billig) verkaufen!


Die ewige Sucherei in Platten-/CD-Läden wie dem Saturn & Mediamarkt ging mir schon immer auf den Geist.
Gerade das macht mir Spaß...Im kleinen Plattenladen um die Ecke könnte ich Stunden verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also für die Aufbewahrung von CD's kann ich Chinesisches Schränke von ca. Anno 1840 empfehlen... :D
Die Seitlichen Schubladen sind wie für CD's gemacht...
IMG_1533.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist eine digitalisierte CD so etwas wie ein weißer Schimmel?
haha, aber immerhin hast du verstanden was ich meinte ;)
hatte mich nur missverständlich ausgedrückt da mir das passende Wort nicht einfiel und nichts schreiben wollte was gleich wieder so halbkriminell klingt :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
One-stop-Solutions sind z.B. EAC (Exact Audio Copy) in kostenlos, oder dbpoweramp (kann man kostenfrei testen, muss man dann aber kaufen). dbpoweramp bietet die komfortablere Einbindung an die Quellen mit Infos, so dass man in den allermeisten Fällen gleich alle Daten (Titel, Interpret, Cover, ...) automatisch mitbekommt.
Dankeschön, werd' ich mal nachsehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben