Was habt ihr mit euren CDs gemacht? Entsorgt oder im Keller gelagert?

Ja, die Jahre und Technik verändern die Musikgewohnheiten.
In meinen Anfängen habe ich Unmengen auf Kasette aufgenommen.
Leicht zu transportieren und Abspielmöglichkeiten gab es eigentlich überall.
Dann kam mit ein wenig Geld die ersten Platten, später bin ich dann auch auf Cd‘s über gegangen.
Ja Kasetten hab ich keine mehr, verschlissen und abhanden gekommen.
Platten, oh heilige Stücke, hab ich nach Jahren der Einlagerung als Ganzes bei einem Aufkäufer gelassen.
Meine CD‘ s ca. 650 Stück stehen in einem extra angefertigtem Vitrinenschrank und es werden immer noch mehr.
Alles ist digitalisiert und kann jederzeit abgerufen werden oder auf Datenträger IPod und Co gezogen werden.
Habe unterschiedliche Abspielmöglichkeiten an unterschiedlichen Gegebenheiten / Garage - Gartenlaube - Keller - Werkstatt ect.

Streamingdienste nutze ich nur begrenzt.

Es gibt doch nichts schöneres, als ganz bewusst sich für eine CD zu entscheiden Sie genüsslich in den Player zu legen und sich auf die Musik einzulassen.

Beim Streaming hab ich nie das Gefühl mich so auf Musik einlassen zu können. Ich werde da häufig überfrachtet der Menge an Möglichkeiten.

Gruß der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine freie Wand die Du verschönern willst? Fang oben links an und dann lass deiner Kreativität freuen Lauf. Entweder CD an CD wie ein Puzzle oder frei. Vllt auch ein Muster oder eine andere Form (Gitarre?) als Vorlage. Nur so eine Idee. Oder die Inlays raus und tapezieren?
 
Meine CDs hab ich nicht nur alle noch, sondern es kommen immer mal wieder welche dazu. Die werden dann allerdings nie gespielt, sondern nur zu FLAC gerippt und – so ehrlich bin ich dann doch – dann behalten.

Ganz klar: FLAC > MP3 > Streaming.

Streaming ist nur was, wenn man erstens immer und überall genug Netz hat, zweitens keine hohen Ansprüche an den Sound (mein kleiner chinesischer HiRes-Player dürfte so ziemlich jedes Smartphone klanglich in die Tasche stecken, und da hängt noch kein externer DAC dran, obwohl könnte), drittens keinen Bedarf an zu spezieller Musikauswahl und viertens einen zu normalen, zu mainstreamigen Musikgeschmack.

Großer Nachteil von Streamingdiensten ist nämlich, daß deren Songauswahl nicht unendlich ist. Wenn man nur den aktuellen heißen Scheiß hört und/oder allseits bekannte Kult-Klassiker von früher, kann man Glück haben. Man kann aber auch dann schon Pech haben, wenn ausgerechnet der Interpret, den man hören will, nicht bei dem Streaminganbieter, den man nutzt, vertreten ist. Hört man weniger populäre ältere Sachen, kann man es auch schon mal haben, daß es sie gar nicht gibt. Oder zumindest nicht in der Version, die man gern hätte. Selbst wenn es sie gibt, ist das kein Garant, daß das auch immer so bleiben wird.

Für mich dagegen wär die einzige Hürde, daß irgendwas noch nie auf CD erschienen ist oder der einzige CD-Release selten, sauteuer und schwer zu kriegen.

Außerdem ist meine eigene Musiksammlung absolut cross-platform. Nix mit "braucht man eine bestimmte Smartphone-App für", nix mit "braucht man ein bestimmtes Browser-Plugin für, das es aber nur für Windows und/oder macOS gibt", nix mit "geht nur in Google Chrome", nix mit "muß man sicherheitsmäßig im Browser die Hosen runterlassen", nix mit "ist in einem ordnungsgemäß gehärteten Browser sowieso nicht benutzbar".


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was habt ihr gemacht? Alles verkauft oder entsorgt? Oder liegen eure CDs im Keller in großen Plastikboxen? Lohnt es sich, die CDs aufzuheben?

Sie stehen alle staubgeschützt in Regalen und werden gehört, ebenso meine alten Schallplatten. Nur die Magnetbänder habe ich digitalisiert, um sie zu schonen, aber auch sie lagern geschützt im Wohnzimmerregal.

Werden wir je wieder Tonträger nutzen? Oder werden wir irgendwann froh drüber sein, doch noch CDs zu haben, weil streaming z.B. im Preis zu teuer ist (...)

Ich weiß nicht, was Streaming ist, habe/nutze so was nicht; wenn ich eine bestimmte Interpretation hören will (z.B. das Tripelkonzert von Beethoven mit Oistrach, Richter und Rostropovitsch), lege ich die CD in den Schacht und höre es, wann und wie oft ich will. Ob und wo man es streamen könnte, weiß ich nicht, aber spätestens wenn die Internetverbindung schwächelt, und die schwächelt immer mal, wäre es mit der Musik aus.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe 4 so kleine spezielle CD-Regale á 60 Stück, wie es sie in MediaMarkt & Co. günstig zu kaufen gab, also Platz für insgesamt 240 CD's. Die sind auch alle bestückt, und ich kaufe nur noch sehr selten neue CD's dazu. Von den 240 Regal-Plätzen ausgenommen sind CD's, die Zeitschriften wie Keys, Keyboards usw. beilagen. Die habe ich in Karton-Schachtel gepackt. Außerdem habe ich ein paar CD-Regale für Sampling-CD's.
Musik-CD's hole ich sehr selten aus dem Regal, manchmal aber doch, um in einen herkömmlichen CD-Player zu schieben oder um ins Booklet reinzuschauen. CD's, die ich ab und zu hören möchte, habe ich natürlich gerippt und im flac-Format abgespeichert. Booklets habe ich aber nicht eingescannt. Und so stehen die CD's immer noch griffbereit, entweder zum in den Player reinschieben oder zum ins Booklet reinschauen. Ähnlich verhält es sich mit den Sampling-CD's. Von einigen habe ich inzwischen Images für virtuelle Laufwerke erstellt, bzw. zusätzlich in WAV-Format konvertiert. Booklets hole ich mir trotzdem aus den Regalen zum Reinschauen.
 
Streaming ist nur was, wenn man
...mal unverbindlich in Sachen reinhören möchte, den Usecase würde ich da auch noch sehen und genau dafür nutze ich meinen Sp*tify Account gelegentlich. Ansonsten kaufe ich tatsächlich regelmäßig auch neue CDs und dank Läden wir jpc muss ich dafür noch nicht mal den Jeff noch reicher machen :cool:
 
Mit Exact Audio Copy in wav und mp3 umgewandelt.
Wav mit den ID Tags im Dateinamen falls es mal was „besseres“ gibt als mp3, dann kann ich einfach umwandeln und habe alle Daten vorliegen. Geht per Script ganz gut. Cover als Bild im Ordner.
In den letzten Monaten habe ich Lyrics mit in die MP3s gepackt (Mediahuman Lyrics Finder als super einfache Empfehlung).
Die CDs stecken jetzt alle in Folie, sofern es keine Papphülle war. Es gibt tatsächlich Folien, die die Maße eines Jewel Case haben, damit Booklet und Inlay reinpassen.
F8C41E54-4393-49C6-BF32-ED2E1EFF33CA.jpeg
Gut, ich gebe zu, dass zwei oder drei CDs noch nicht gerippt wurden. Es kommen aber auch immer wieder welche hinzu.
Medimops hatte sich mir als neue, unerschöpfliche und wunderbare Quelle erwiesen :D
Bevor ich digital kaufe hole ich mir die gute alte CD.
Schade, dass sie immer mehr verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Medimops hatte sich mir als neue, unerschöpfliche und wunderbare Quelle erwiesen
ARGH... NEIN... NICHT.SCHON.WIEDER! :cool:

Da bin ich grade auch Stammkunde, grade ältere Jazz-Sachen kriegt man da super günstig und in einem Zustand, der auf jeden Fall zum digitalen Archivieren (1x Rippen, dann ab ins Archiv) taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir verstopfen 1500 bis 1800 CDs das Wohnzimmer. Ein Teil davon steht ordentlich in drei "Music Butler 506", aber nachdem die voll waren und nicht mehr erhältlich, sind inzwischen einige Hundert weitere CDs unsortiert in andere Regale geschwappt. Bei diesen neuen CDs habe ich die Übersicht längst verloren. Mich rettet, dass ich jede CD sofort verlustfrei rippe (ursprünglich FLAC, jetzt ALAC, was aber konvertierbar ist).

In meiner schlimmsten Zeit habe ich im Jahr über 100 CDs gekauft. Nachdem ich vor sechs Jahren wieder angefangen habe, selbst Musik zu machen ist das aber komplett eingebrochen. Jetzt kommen vielleicht 10 bis 20 CDs im Jahr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch noch ein paar hundert Silberscheiben, die ich viele Jahre nicht mehr gehört hatte. Stehen in ein paar Schubladen im Regal. Mein neues (gebrauchtes) Auto hat aber die originale, sehr sehr ordentliche Cabasse Auditorium-Anlage inkl. CD-Wechsler schon drin gehabt. Der zugehörige Receiver hat keinen AUX-Anschluß und ich werde ihn sicher nicht nur deshalb gegen ein moderneres Autoradio austauschen. Also habe ich 6 alltime-Klassiker in den Wechsler gepackt und suche für jede längere Autofahrt ein paar CDs aus, die dann mitdürfen. Ich habe dabei schon fast alle alten Schätzchen zumindest je einmal wieder gehört. Nein, solange ich dieses Auto fahren werde, werde ich keine CDs verkaufen und habe sogar zum ersten mal seit Jahren wieder ein paar neue gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel ist im Keller, aber einige CDs und Vinyl-LPs stehen im Wohnzimmer.
das am Boden knien, aussuchen, einlegen gehört manchmal einfach dazu.

meistens geht's allerdings über handy und bluetooth...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, was Streaming ist, habe/nutze so was nicht;
Da schließe ich mich an.
Ich weiß auch nicht, was Streaming ist und nutze das auch nicht. Wenn ich Musik hören will, mache ich einfach "Spotify" an. Da gibts auch ganz viel, meistens reicht mir das. Da brauche ich so was wie Streaming gar nicht... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was habt ihr gemacht? Alles verkauft oder entsorgt? Oder liegen eure CDs im Keller in großen Plastikboxen? Lohnt es sich, die CDs aufzuheben?

Ich habe weniger als 100 CDs. Diese nehmen wesentlich weniger Platz weg als gleiche Anzahl Bücher.

Werden wir je wieder Tonträger nutzen?

Ich nutze noch Bücher und Zeitschriften und hin und wieder kommen die auch mit Tonträgern, da überwiegend musikbezogen. Die meiste Musik besitze ich tatsächlich in gedruckter Form. Ich sehe auch keinen Anlaß, daran etwas zu ändern, nur weil Big Tech gern alles online bringen möchte. Grundsätzlich ist "Maß halten" das Stichwort, auch bei "digitalen Bibliotheken", dann verliert man nicht den Überblick.
 
Ich weiß nicht, was Streaming ist, habe/nutze so was nicht;
"Im Gegensatz zum Herunterladen ('Download') ist das Ziel beim Streaming nicht, eine Kopie der Medien beim Nutzer anzulegen, sondern die Medien direkt auszugeben, anschließend werden die Daten verworfen." (Wikipedia)


Ich weiß auch nicht, was Streaming ist und nutze das auch nicht. Wenn ich Musik hören will, mache ich einfach "Spotify" an. ... Da brauche ich so was wie Streaming gar nicht..
"Spotify ist ein Audio-Streaming-Dienst, der seit Oktober 2006 vom ursprünglich schwedischen Start-up-Unternehmen Spotify Technology S.A. entwickelt wird. Neben Musik können auch Hörbücher, Podcasts und Videos gestreamt werden." (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war Ironie ;)
 
hier weiss man nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Streaming heißt bei mir DLF, DRKultur, NDR kultur oder RB 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich streame mit dem iPad per Bluetooth von einer Festplatte auf ein Paar Aktivboxen ;)
 
Hallo,

ich bin altmodisch. Deswegen habe und nutze ich auch noch CDs. Übrigens höre ich auch meine alten LPs von Zeit zu Zeit immer mal wieder :D. Ich mag ein CD-Booklet in der Hand haben - namentlich auch bei Klassik, da ist das Booklet oftmals ein Book, und das nicht nur, weil's dreisprachig mit dem kompletten Libretto ist, sondern weil teils hochinteressante Informationen drinstehen. Außerdem mag ich gutes Artwork - da hatten natürlich die alten LPs einfach flächenmäßige Vorteile. Z. B. die alten Cover von Barclay James Harvest...
Selbstverständlich ist der größte Teil auch gerippt auf einem NAS-Server, da kann ich schnell mal im Kellerstudio andere Musik zum Entspannen in einer Pause hören. Oder mal lädt sich einfach, was man mag, auf die SD-Karte fürs Auto.
Ach so - die eigentliche Frage war ja "Lagerung": Trocken, kühl und dunkel.


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben