Was halten Bodentreter so aus?

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

also es ist so....heute sind mich 2 Freunde besuchen gekommen.Ich hab 100x gesagt "Passt blos auf dass ihr nichts über mein Equipment verschüttet!" aber trotzdem haben sie es geschafft ein Glas vom Tisch zu schmeissen.Ein großer Teil des Inhaltes hat meine Bodentreter und Kabel beschüttet.Es ist spät also konnt ich jetzt nicht großartig testen ob noch alles funktioniert aber ich hab trotzdem kurz mal jedes Effekt leise angemacht und sie schienen zu funktionieren.Muss man sich eigentlich Sorgen machen wenn Flüssigkeit Bodentreter und Kabel beschüttet oder ist dass eher die Aufregung nicht wert?
 
Eigenschaft
 
Muss man sich eigentlich Sorgen machen wenn Flüssigkeit Bodentreter und Kabel beschüttet oder ist dass eher die Aufregung nicht wert?

Das ist 'ne Frage für die Glaskugel :D Entweder dringt meh oder weniger Nässe in die Geräte ein oder nicht. Und entweder funktionieren sie dann noch oder nicht. Hängt immer vom Einzelfall ab und der Wassermenge ab.
 
*** aber trotzdem haben sie es geschafft ein Glas vom Tisch zu schmeissen.Ein großer Teil des Inhaltes hat meine Bodentreter und Kabel beschüttet.
***
aber ich hab trotzdem kurz mal jedes Effekt leise angemacht ***

Lieber Lord Zwieback,

offenbar bist Du noch sehr jung, aber doch schon alt genug, um einen Rechner anzumachen und hier zu posten...

Daher sollten dir die Grundbegriffe "Strom" und "Flüssigkeit" bereits etwas sagen und damit auch, dass diese beiden Grundbegriffe sich überhaupt nicht mögen bzw. in ihrer Vereinigung eher zerstörerisch wirken.

Kurz:
das bewusste Einschalten von Stromgeräten, nachdem sie kurz zuvor ausgiebig benässt wurden (und dies auch festgestellt wurde), ist quasi ein Akt der Entsorgung derselben.
Electronicschrott ist aber ein grosses Problem für unsere Umwelt, das fahrlässige Herbeiführen damit ein Verbrechen (und kostet somit unnötig dein Taschengeld...).

Na gut..., trotz dieser unglaublichen Blödheit ein Tip: ;)

1. die nassen Geräte natürlich nicht nochmals einschalten!
2. alles öffnen und trocknen mittels:
a. Küchenrolle für's Grobe
b. Föhn, aber nicht zu nahe & nicht punktuell draufhalten, bis alles wegschmilzt und
c. alles unter einem Haufen Reis verbuddeln, wenn die Platinen komplett durchnässt sind.
(Reis entzieht Feuchtigkeit = Grundbegriff No. 3)

btw.: so rettet man selbst Handys von Besoffenen, denen beim Kotzen das Teil in die Schüssel gefallen ist...:igitt:

...und bevor jemand sich erdreistet mir diese Frage zu stellen:

NEIN, das ist mir selbst noch nie passiert :p

RJJC
 
naja besonders jung bin ich nicht und doof auch nicht.ich hab vorher natürlich alles abgetrocknet.was ich wissen wollte ist ob die dinger von der flüssigkeit ansich schaden bekommen können

und wenn jetzt die frage kommt " wieso sollten sie?" wird meine antwort darauf sein " keine ahnung deshalb frag ich ja"
 
naja besonders jung bin ich nicht und doof auch nicht.ich hab vorher natürlich alles abgetrocknet.was ich wissen wollte ist ob die dinger von der flüssigkeit ansich schaden bekommen können

und wenn jetzt die frage kommt " wieso sollten sie?" wird meine antwort darauf sein " keine ahnung deshalb frag ich ja"

Wenn du sie im nassen Zustand anschaltet können sie Schaden nehmen. Einfach wegen Strom und Wasser, weil die sich halt net vertragen, vorausgesetzt du benutzt kein destilliertes Wasser, wovon ich aber mal ausgehe. :p

Wenn du sie abgetrocknet hast und sie wirklich keine Flüssigkeit mehr im Innenleben haben, können sie keinen Schaden mehr nehmen. :)

MfG
 
puhh dann bin ich beruhigt....ach ja ich wollt jetzt keinen streit mir dir anfangen Real-JJCale auch wenns sich grad vielleicht so angehört hat....du hast ja nichts falsches gesagt vonwegen strom und flüssigkeit
 
btw.: so rettet man selbst Handys von Besoffenen, denen beim Kotzen das Teil in die Schüssel gefallen ist...:igitt:

Zu geil :D
Effektgeräte können je nach Gerät einiges ab. Denke ein bisschen Spritzwasser sowieso (obwohl ich da bei einem 200 in 1 Effektgerät auch nicht so zuversichtlich wäre), aber wenn du da nen ganzes Glas rüberkippst, ist es wohl Glückssache :D Der Vergleich mit Handys war eigentlich gar nicht schlecht. Alte Knüppel können augenscheinlich etwas mehr ab, tot sind alle irgendwann.
 
dösofskaipod;4206764 schrieb:
Einfach wegen Strom und Wasser, weil die sich halt net vertragen,
MfG

Eine phsysikalkisch korrekte Antwort sieht aber auch anders aus....:rolleyes:.

@ TO: Wasser ist ein sehr guter Stromleiter. Großer Wassermengen birgen die Gefahr, dass der Strom zwischen Punkten direkt Strom leitet, die nicht dafür gedacht sind. Umso mehr Punkte (respektive Pins, oder Platinenbauteile) dabei gleichzeitig verbunden werden, desto größer ist die Gefahr, Elektroschrott zu erhalten.....Stichwort Kurzschluss.
 
@ TO: Wasser ist ein sehr guter Stromleiter

Stimmt nicht, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit:
Wässrige Lösungen zeichnen sich durch eine geringe Leitfähigkeit aus. Sie steigt, wenn dem Wasser Ionen, also Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt werden. Dementsprechend hat Meerwasser eine höhere elektrische Leitfähigkeit als Süßwasser. Reines Wasser (destilliertes oder demineralisiertes) hat eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird gelegentlich bereits als Nichtleiter bezeichnet.

Ich weiß zwar nicht, wie leitfähig Bier ist, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in damit überfluteten Schaltugen zu Kurzschlüssen kommt, die dann, wenn man Glück hat, in schwarz gefärbten Bauteilen ihren Ausdruck finden.

Glück deshalb, weil es in meinem Fall, obwohl ich sehr wenig Ahnung von Elektronik habe, gereicht hat, das schwarze Teil zu identifizieren und zu ersetzen. :)

Aber hätte ich das Gerät sofort abgeschaltet und erst wieder in trockenem Zustand in Betrieb genommen, wäre nichts passiert. Außen abwischen hat aber nicht gereicht.

Es hat auch nach der Schüttung noch ein paar Minuten funktioniert. D.h. auch Bier fließt in Ausnahmefällen langsam! :D
 
Hallo,

wir hatten neulich einen Wasserschaden im Proberaum, das Wasser stand zwar nur ca. 5 -8 cm hoch, aber die Pedalboards haben halt doch darin gebadet. Wenn wir nicht immer den Strom ausschalten würden, hätte es mit Sicherheit Kurzschlußschäden gegeben. So aber waren alle Pedale nach dem Trocknen wieder einsatzfähig.

Grüße
Dietmar
 
Ich denke im großen und ganzen halten Treter im Metallgehäuse eine menge aus!
Mein Crybaby musste schon so einiges über sich ergehen lassen...Bier, Wasser, Cola usw. (jedesmal wenn auf die Bühne kam, schwamm mein Baby in einer neuen Suppe) und es funzt immernoch perfekt!
 
Also meine Treter schwimmen fast immer in Bier bei Auftritten,
bis jetzt halten sie noch :D
 
Also mir is mal was ähnliches passiert:

Bei nem Gig hat der Tontechniker beim Abbau einen liter bier über meinem Multi-Fx (Korg AX3000G) ausgeleert, natürlich unabsichtlich! Ich habs dann mit heim genommen und gut drei tage im waschraum gelagert (da hatte es schöne 30 Grad oder so, war nämlich Winter) Und nach den drei tagen hab ichs mal kurz aufgeschraubt und alles gereinigt wegen dem biergeruch...und des Teil funktioniert bis heute einwandfrei ;) und das seit knapp 3 Jahren :)

Gruß, Chilly
 
Wässrige Lösungen zeichnen sich durch eine geringe Leitfähigkeit aus.

Das steht aber mehr im Vergleich zu guten Leitern wie Kupfer oder so.
Wasser kann schon ein bischen leiten und das kann einigen Bauteilen schon zu viel sein.
Im Normalfall ist es aber so, das das Gehäuse halbwegs dicht ist und nicht viel Flüssigkeit nach innen kommt.

Wichtig ist das man sie innen ordentlich trocknet. Am besten währ ja aufschrauben und mit nen Fön vorsichtig ganz trocken machen.
Auch wenn der Effekt funktioniert, sich aber noch Feuchtigkeit darin befindet, kann es sein das er irgendwann mal innen korrodiert/oxidiert.
 
Das steht aber mehr im Vergleich zu guten Leitern wie Kupfer oder so.
Auf der Wiki-Seite die ich verlinkt habe, steht schon alles.

Mir ging es einfach um die falsche Feststellung, dass Wasser ein guter Leiter sei.
 
so ganz nebenbei.....jeder treter funktioniert noch ;)
 
glückwunsch!
:great:

hätt ich aber auch erwartet, nach allem was meine effekte bei gigs schon durchmachen mußten. unser sänger ist einmal in einem zu niedrigen club an einen deckenträger gerammt (er war halt auch nicht gerade klein) und hat dadurch seinen whisky-cola auf mein board fallen lassen. danach haben die kabel ordentlich geknistert und aussetzer gehabt... hab sie dann alle ausgetauscht (waren nicht viele), dann lief alles sauber bis zum schluß. die effekte haben jedenfalls nicht gemeckert... obwohl eigentlich auch nässe in den buchsen gewesen sein muß...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben