Was haltet ihr von American DJ Scannern?

M
MN82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
01.10.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

ich bin das erste Mal hier im Forum und hoffe, dass es das Thema noch nicht gibt:

Ich habe bei verschiedenen Musikhäusern Scanner von ADJ gefunden. Jetzt meine Frage:

Sind die einigermaßen zu gebrauchen oder einfach nur schrott?

Hier meine gefundenen:

- ADJ Revo Scan LED mit DMX

- ADJ Revo Roll LED mit DMX

- ADJ DJ Scan 250 EX mit Halogenlampe und DMX

besser LED oder Halogen?

Die sehen bei youtube garnicht mal so schlecht aus.

Wir haben sonst als Licht:

1x Laser Spooky Blue
8X Par 64
2x Martin T-rex
1x Martin SCX 500
1x Martin Raptor
und noch nen paar kleine, die nicht so auffallen.

Jetzt wollen wir halt nen paar "günstige Scanner" versuchen dazuzukaufen, die man auch mal nen bißchen steuern kann. Martin, womit wir sonst top zufrieden sind, sind nen bißchen teuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Na ja, als erstes hättest Du ja auch die Suche bemühen können...

Zu den American DJ Scannern: Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Schrittmotoren sehr ungenau sein sollen. D.h. wenn Su eine Scene programmierst kann es sein, dass beim nächsten Aufbau der Spiegel nicht zur gleichen Stelle fährt.

Ich habe vor ein paar Monaten für einen Partykeller mal 2 Stück gesucht, als ich beim Musicstore anrief wurde mir jedoch ein HQ Power mit 24V/250W empfohlen. Die Dinger laufen und laufen... Zumindest seit 3 Monaten.

Ansonsten, wenn Du mobil unterweges bist würde ich mir alternativ vielleicht diese Scanner anschauen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Varytec-Easy-Scan-XT-2-inkl.-MSD-250-Brenner/art-LIG0005448-000
Vorteil: MSD-Lampe=Heller, Nachteil: Schwerer und insgesammt 100€ teurer (mit Leuchtmittel). Zur Haltbarkeit, Verarbeitung etc kann ich nix sagen. Aber ich halte ihn zumindest für interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vossi-HB!

erstmal danke für deine Antwort. ich hatte unter "Suchen" schon geschaut. Leider hab ich da nix passendes gefunden. Deswegen habe ich ein neues Thema erstellt.

Gibt es noch weitere Anmerkungen von anderen Usern? Würde mich sehr freuen.

Gruß
Markus
 
Für was brauchst du den Scanner eigentlich?
 
Hallo,

wir sind halt nen kleines DJ Team und machen hauptsächlich Partys zwischen 100 bis 150 Leute. Dafür reicht unser Equipment aus.

3-4 mal pro Jahr haben wir dann auch größere Partys mit 300-500 Gästen. Dafür sind die dann auch hauptsächlich gedacht.
Damit man mal 2-4 Scanner programmieren kann.

Nur es müsste sich halt auch rentieren.

Gruß
Markus
 
aha,
Ich denke für die Ansprüche würde sich ein ADJ Scanner schon rentieren...
Denn wenn der Spiegel mal nich genau dort hinfährt wo geplant, ist dass in deinem Bereich(DJ) nich so schlimm. Bei einer Bühne mit Schauspieler... wäre das dann nicht so gut.
Wenn es mal präzise sein soll, kannst du ja den Scx 500 nehmen.
 
Wie ich sehe hast du schon einen Martin SCX 500..
warum kaufst du dir nicht einfach noch einen oder zwei davon. SO haste weiterhin qualität und die Lichtshow bleibt auch gleich und wird nicht komisch.

Von dem EasyScan würde ich eher abraten, denn für 199 € bekommt keinen guten mit Entladungslampe.
 
Das Problem was ich von dem ADJ Scan gehört habe ist weniger die genaue Positionierbarkeit der Spiegel sondern viel mehr die auflösung der steppermotoren, bei schnellen bewegungen kein problem, bei langsamen aber ein deutliches ruckeln, anstelle einer Diagonalen Linie wird dann eine Treppe gefahren.
Es kann allerdings sein das dies inzwischen evtl durch neue Firmware besser geworden ist!
 
hey leute.

ich bin selbst neu hier im forum. habe auch ein thema gepostet "hilfe!!!!!! licht controller" oder so^^

aber erst mal zu dir MN82

ich habe 2 ADJ revo led scanner und 2 showtec club scan. sieht hammer geil aus. ich kann dir die dinger auf jeden fall empfehlen. und das beste was du machen kannst ist einfach 2 halogen und zwei led scanner zu kaufen.

nun das schlechte.
ich muss "obihh" recht geben. wenn du langsame bewegungen machen willst ruckeln die spiegel. kannste auf meinen video auch kurz sehen. aber du kannst bei ruhigen stellen die leds auf einer stelle tanzen lassen, das sieht auch gut aus. musste aber auch so programmieren.

aber die schrittmotoren sind super. sie fahren sehr schnell und genau zu der programmierten stelle

ich hab das gefühl das hier fast alle das equipment bei dem musikstore gekauft haben^^

ich kann hier irgendwie kein html link posten. aber gib bei youtube einfach folgendes ein wenn du mein video sehen willst:

Spencer and Hill ft. Felguk - Fingertips (Spencer and hill mix) light show (not HQ)

hoffe ich hab ein bißchen geholfen

MfG
 
Wenns für dich ok ist, dass er kein DMX hat, ist er OK.
Aber bei euren gigs würde ich lieber zzu einem MSD Scanner greifen. Oder halt zum REVO Scanner
 
Ich war ja am letzten Donnerstag in der Europäischen Zentrale von American DJ bzw. American Audio um für unsere Videoplattform ein kleines Feature zu drehen.

Hier mal die 3 Teile in der Schnellauflistung:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=YubhHhPwxQI
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=N-s32zj021k
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=GdHK3V6MhbQ

Falls sich jamnd für den Videobericht über ADJ interessiert, hier mal die 3 Teile in der Schnellauflistung:

Viel Spaß beim Schauen...

Gruß Vossi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben