Kaufberatung Scanner: GLP Junior Scan 1, Martin SCX 500 oder ...?

  • Ersteller dexX23b
  • Erstellt am
D
dexX23b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
17.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach (mindestens) zwei Scannern und habe jetzt weitgehend versucht die ganzen Angebote etwas einzuschränken.

Das Angewendungsgebiet sind kleinere Elektro/Technopartys mit ~250-400 Besuchern, von denen sich aber nicht alle im Lichtspot aufhalten werden. Auszuleuchten wäre vielleicht eine Fläche von 5 x 5-10 m, obwohl ich das jetzt schlecht einschätzen kann.

Bisher vorhanden ist ein American DJ Revo 4, vier 120 cm UV-LSR, sowie einige farbige LED-Schläuche und eine Stairville SF-3000 Nebelmaschine.

Mein Budget beträgt 600,00 EUR und nach meiner Recherche (ADJ, eurolite, GLP, Martin Produkte durchgegangen) sind folgende Produkte sehr interessant:

GLPJunior Scan 1
GLPJunior Scan 2
MartinMania SCX500

Martin steht, soweit ich das verstanden habe, für Qualität und Präzision, wohingegen die GLP-Produkte doch ein bisschen mehr bieten (mehr Gobos, zwei austauschbar, echte Shutterfunktion, größere Pan-/Tiltbewegungen).

Mir ist noch nicht ganz klar, wo denn der genaue Unterschied zwischen dem Junior Scan 1 und Junior Scan 2 liegt. Der eine hat eine 250 W Halogenlampe, der andere eine 150 W Entladungslampe. Preislich gibt es einen größeren Unterschied und der Junior Scan 1 ist im 2er Set schon für 350-400,00 EUR zu erhalten.

Für 400,00 EUR könnte ich auch gebraucht 2x SCX500 erwerben.

Ich denke vergleichbare (?) Produkte wie euroliteTS-7B, euroliteTS-250 sind immer den Martin Mania SCX500 unterlegen, oder? Einzig interessant wären die eurolite TS-xx5 wegen der Gobo-Rotate-Funktion.

Mit sehr viel Glück wären auch gebrauchte Clay Paky Miniscan 150 HTI/300 HTI drin.

Was meint ihr dazu, welches Produkt würdet ihr favorisieren? Und sollte ich mir ein anderes Produkt auch noch mal genauer anschauen?

Liebe Grüße =)

PS: Wenn ich z.B. das zweier Set JS 1 für ~400,00 EUR nehme, wäre das auch nicht schlecht. Das überschüssige Geld kann ich auch noch anders ausgeben. ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanner mit Halogenlampen würde ich - egal welcher Hersteller - nicht einsetzen. Ich hatte 4 250W Halogenscanner, die eine Fläche von 6x4m ausleuchten mussten, und die hatten schon Schwierigkeiten sich gegen 4 Billig-LED-PARs durchzusetzen, vorallem wenn dann genebelt wird. Sowas ist wirklich nur für kleine private Sachen gedacht.
Licht von Entladungslampen oder LEDs kann sich einfach besser durchsetzen.

Beim Junior Scan 3 suche ich die GLP Homepage vergeblich ab. Da steht nix von dem Scanner.
 
Beim Junior Scan 3 suche ich die GLP Homepage vergeblich ab. Da steht nix von dem Scanner.

Du meintest wahrscheinlich den Junior Scan 1. Schau mal hier: http://licht-produktiv.de/shop/arti...ilber-Scanner-inkl.-Leuchtmittel.html?pse=coa

So wie ich das verstehe, ist der 1 und 2 ähnlich, nur wird eine andere Lampe verbaut. Im Momement sieht so meine Liste aus, sortiert nach Interesse:

1. Martin Mania SCX500
2. GLP Junior Scan 1
3. Eurolite TS-250 oder Eurolite TS-7B

dazu ein EUROLITE DMX Scan Control 192 und eine "Standalonetraverse" ala

http://www.atld.de/Stative-Lifte/Sh...z-inkl-2x15m-Quertraverse-3-Punkt::22009.html

Ich habe mir das mit Goboshake und -rotation noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Endeffekt wird die Tanzfläche ja sowieso voller Menschen sein und die Projektion selbst ist gar nicht mehr wirklich gut sichtbar. Ich denke die Martinscanner sind grundsolide und eigentlich mehr wert und die Lichtausbeute soll relativ hoch sein. Die GLP-Scanner haben hingegen eine Goboshake-Funktion, einen echten Shutter und zwei Gobos sind sogar austauschbar. Die Eurolite-Scanner sind noch mal als Alternative gelistet. Letzte Meinungen dazu? Ich finde es schwer, da ich leider gezwungen bin, online zu kaufen und ich mich lediglich auf Aussagen von anderen Usern verlassen kann.

Danke und liebe Grüße :)
 
Zum Thema Halogen fällt mir noch ein:

Der SCX500 mit seinen 150W wird wahrscheinlich (!) ähnliche Lichtausbeute haben wie billige 250W Halogenscanner à la Eurolite TS-7B.

Was ist mit LED? Da gibts mittlerweile auch schon brauchbare Scanner im Bereich 200-300€, die (zumindest laut Beschreibung) gleich hell sind wie 250W Halogen, durch die höhere Farbtemperatur aber mehr Durchsetzungsvermögen haben. Nur so ne Idee ...

Ansonsten würd ich einfach mal die Martins holen, in einem eingenebelten Raum mit den gewünschen Abmessungen ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Hey

Ich hatte mal ne Veranstaltung mit 300 Personen hatte ein Truss 8 Meter

2 Futurelight Dj Scan 600 (575 watt MSD)
2 Martin Scx 600 (250 watt Hallogen)

Muss sagen die Martin Scanner sind echt Hammer! Klein, handlich, leicht, robust, super Qualität, top Desing, verdammt schnell-> (gobo wechsel farbrad shutter spiegel)
wenn sie nicht so viel Kosten würden.... aber gut
war zwar der Scx600 der 500er ist etwas schwächer aber da würd ich sagen die Stückzahl machts. nicht verkehrt für kleine Locations:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben