Was haltet Ihr von diesem Gerät ( M-Audio Keystadtion 88)

  • Ersteller Chadedala
  • Erstellt am
C
Chadedala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
49
Kekse
84
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

meine Fragen hierzu :

1. - taugt die Tastatur was, oder ist es ein übelstes Klappergestell?

2. - Die "Einstellungen" sind mir wurst, ich brauch das Ding nur als Tastaturerweiterung, und sämtliche Einstellungen werden am Hauptgerät gemacht. Das ist also lediglich eine "Idee" mehr Platz auf der Tastatur zu kriegen, wird wird ggf. Stimme 1 oder Stimme 1 + 2 des Hauptboards spielen.

3. - für mich erheblich wichtig : iss die Anschlagdynamik abschaltbar ? Ich brauch die nich, da Chembalo und ähnliche nicht anschlagdynamische Instrumente zu 99 % auf dem Gerät gespielt würden. Es ist halt wie bei ner Orgel, lediglich eine weitere Tastatur, die sich bequem ohne Umschalten mit Instrumenten belegen lässt.

Also, top oder flop ?
was meinen die Masterkey Experten :)

oh, und noch was :
Lässt sich n 9 Volt Netzgerät anschliessen? Ich möchte nicht das das Hauptkeyboard den Mehraufwand erbringen muss, das Gerät mit Strom zu versorgen. ( auch wenn das normal über USB geht, es ist immer auch ne Mehrbelastung des Ports und der is tbei Tyros nicht gerade unanfällig )

Chadedala.
 
Eigenschaft
 
3. - für mich erheblich wichtig : iss die Anschlagdynamik abschaltbar ? Ich brauch die nich, da Chembalo und ähnliche nicht anschlagdynamische Instrumente zu 99 % auf dem Gerät gespielt würden. Es ist halt wie bei ner Orgel, lediglich eine weitere Tastatur, die sich bequem ohne Umschalten mit Instrumenten belegen lässt.

Anschlagsdynamik ist bei den meisten Masterkeyboards meines Wissens nicht abschaltbar. Und das ist auch gar nicht nötig. Orgel- und Cembalo-Klänge aus Software oder Hardwaresynthesizern ignorieren ganz einfach die Anschlagsdynamik-Werte, die vom Keyboard empfangen werden.

Viele Grüße von Zippo!
 
3. - für mich erheblich wichtig : iss die Anschlagdynamik abschaltbar ? Ich brauch die nich, da Chembalo und ähnliche nicht anschlagdynamische Instrumente zu 99 % auf dem Gerät gespielt würden. Es ist halt wie bei ner Orgel, lediglich eine weitere Tastatur, die sich bequem ohne Umschalten mit Instrumenten belegen lässt.
Nein, die Anschlagdynamik ist nicht abschaltbar (und auch sonst nicht beeinflußbar). Kommen Deine Sounds vom Tyros? Kann man da in die Soundprogrammierung eingreifen und dort die Anschlagabhängigkeit unterbinden? Das wäre doch generell wünschenswert...

Lässt sich n 9 Volt Netzgerät anschliessen?
Ja.: ein 9-V-Gleichstrom-Netzteil mit > 250 mA Stromstärke, Tonnenstecker mit + in der Mitte.

Anschlagsdynamik ist bei den meisten Masterkeyboards meines Wissens nicht abschaltbar. Und das ist auch gar nicht nötig. Orgel- und Cembalo-Klänge aus Software oder Hardwaresynthesizern ignorieren ganz einfach die Anschlagsdynamik-Werte, die vom Keyboard empfangen werden.
Ach, Zippo, dann hast Du ja "Glück gehabt". Leider kenne ich eine ganze Menge Instrumente (allen voran mein Kawai-Digitalpiano), die grundsätzlich auch bei Cembalo- und Orgelsounds (Hammond- als auch Pfeifenorgel) aus welchen Gründen auch immer eine Anschlagdynamik "eingebaut" haben. Das ist extrem lästig - auch, wenn man bei Synthesizern das natürlich umprogrammieren kann.
Wenn das Masterkeyboard über verschiedene Dynamikkurven verfügt, läßt sich die Anschlagdynamik in der Regel auch ausschalten (das ist einfach eine der "Kurven" - in dem Fall treppenförmig ;)). Allerdings bietet die Keysation 88ES nicht diese Möglichkeit.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Tastaturqualität ist übrigens "ok". Also ein bisschen Klapperkiste ist es schon, aber selbst hammondartig drauf rumrutschen geht mit ein wenig Vorsicht ganz passabel.
Außerdem kann man sich bei einem Preis von mittlerweile deutlich unter 200€ eh nicht beschweren - dafür ist der Gegenwert auf jeden Fall in Ordnung.
 
Vielen Dank an Euch :)
Ja, meine Sound s kommen vom Tyros - oder alternativ, nutze ich das Ding mit Cakewalk Sonar.
Im grobem und ganzem, sollte es also meinen Ansprüchen genügen, drauf "rumrutschen" will ich nicht, würde ich auf Plastiktastaturen, egal welchen Herstellers, niemals tun, das ist ein Tabu, dafür schon ich meine Sachen zu sehr, und ich sag mal so, so "notwendig" ist das nun auch nich *lach*

Hauptsache es fällt net gleich auseinander. Also werde ich s mal bei Gelegenheit mit dem Teil versuchen :)

@Be-3 Im Fall des Tyros, normal ist die Anschlagdynamik "abgeschalten"; wenn man s als Tastaturerweiterung anschliesst, und die Anschlagdynamik im Tyros killt ist da auch Ruhe. Aber ich dacht ich frage sicherheitshalber, da ich wie gesagt, eher wenig damit arbeite, die gehört in meinen Augen eh aufn Klavier, und nicht auf Plastiktastaturen, so gut die auch imitieren, das ist einfach nich das selbe (vielleicht auch Gewohnheitssache)

Chadedala.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben