Was haltet ihr von dieser Kleinanlage? EV / QSC / Soundcraft

X
xgcqt5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
06.02.12
Beiträge
14
Kekse
0
Ich möchte eine gutklingende preiswerte und langlebige Klein PA haben -

Ich habe da an folgendes Gedacht:
2x Electro voice ELX 115,
1x QSC GX5,
1x Soundcraft EPM 8 + Rackmount,
Nen Thomann case oder das selbe vom örtlichem Case Bauer https://www.thomann.de/de/thon_lrack_8_he_eco_mit_aufsteller.htm,
3x AKG WMS 40 Mini (Alleine 20 Stunden batterielaufzeit sind doch schon genial ;) ),
Dann noch ne Rackblende + die Dazugehörigen Buchsen um sämtliche (Powercon, Speakon Links/Rechts, 2x XLR In) Anschlüsse Nach hinten zu legen

Ich weiß, dass ich mir die Sachen auf jeden fall noch vor dem Kauf anhören muss - möchte nur wissen, ob sich das anhören überhaupt lohnen würde
 
Eigenschaft
 
Kommt jetzt drauf an für was du es verwenden möchtest.
Das Wort "PA" würde ich hier noch nicht in den Mund nehmen, und solange du über die Mikrofone nicht singen willst ist das auch in Ordnung.
Die Boxen sind bestenfalls Gesangsboxen, E-Git und Keys können meinetwegen auch noch drüber laufen.

Anhören lohnt sich immer - allerdings nur dann wenn im Vergleich dazu eine Kategorie schlechter und auch eine Kategorie besser gehört wird.
 
Es kommt mir bei der anlage nicht auf das letzte quäntchen leistung sondern auf 100%ige zuverlässigkeit an. Und es soll nicht wirklich über die mics gesungen werden. Dafür würde ich mir dann bei nem kumpel nen Paar Shure SM58 Ausleihen.
 
.....sondern auf 100%ige zuverlässigkeit an.
Dann würde ich dir empfehlen anstelle des EPM Mixers lieber zu einem aus der MPM Serie zu greifen. Die sind deutlich besser verarbeitet, z.B. Einzelplatinenaufbau, verschraubte Potis, etc.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_mpm_12.htm
Allerdings erreicht man eine 100%ige Betriebssicherheit grundsätzlich nur mit einer Backup Lösung, denn irgendwo kann's immer mal haken, auch bei hochpreisigem Material.

Eine QSC GX-5 läuft hier übrigens in einem Club seit ein paar Jahren absolut zuverlässig, da gab's bisher nichts zu meckern.
 
Hat da jeder Kanal eine eigene Platine?, ich kenn das bisher nur von der A&H WZ und Preislich aufwärts. Die QSC GX ist fürn Preis ganz OK, bringen sogar mehr Leisung als draufsteht und haben recht gute Limiter.
 
Einige der genannten Produkte besitze ich selbst.
Die ELX 115 von EV ist ansich eine super Lautsprecherbox, aber sehr schwer.
Gerade für Bands und alleinunterhalter Perfekt.

Das Soundcraft EPM 8 besitze ich ebenfalls, aber für Liveanwendungen als FoH Pult nicht unbedingt geeignet. Ich nutze das EPM 8 meistens für die nebeneinspielungen, wie CD, Platte Computer etc. Gesang, Ampabnahme, usw lasse ich über ein anderes Größeres Mischpult laufen. Allerdings muss ich sagen, dass das EPM 8/10/12 mehr als andere Pulte in dieser Preiskategorie verzeiht.
Eventuell könnte ich dir das Tascam M-164.

Allerdings währe es ratsam, wenn du und mal genauer sagst, wofür du das Pult verwenden willst.
 
Das EPM 12 hatten wir selber. Fürn Preis geht das Pult bestimmt in Ordnung.
Jedoch stören mir ein Paar dinge.
- Fader nicht staubgeschützt, was uns zum Verhängniss im Verleih wurde(passiert schneller als man denkt dass da ein bisschen staub und dreck reinkommt)
- EQ`s überzeugen mich gar nicht, ist jedoch geschmacksache, für mich sind sie zu warm und färben den Sound viel zu stark
- Kein Lowcut, für mich ein Ausschlusskriterium für den Seminiprofi Einsatz, sprich wenn ich später eure PA erweitern wollt

Positiv finde ich:
- Relativ Gutes Preis/Leistungsverhältniss
- In der Preisklasse konkurenzlos gute Vorverstärker welche auch in höhere Soundcraft Serien eingesetz werden
- Stabiles Gehäuse
- Wenn wenige Korekturen gemacht werden müssen, bzw. nicht gefordert sind tut das Soundkraft fürn Preis seine Arbeit recht gut, Hatte nie einen Aussetzer und noch keine Reklamation im Verleih als Pult für Schülerbands, DJ`s usw.


Ich hab es selbst nicht geglaubt, mit umstieg vom Soundcraft EPM12 zur A&H WZ hörte sich unsere PA wie ein komplett neues System an, also merkt euch:
Das Mischpult hat erhebliche Auswirkungen auf euren Gesammtsound.
Und noch was:
Eine PA leihen geht relativ Problemlos, ihr stellt z.B. einfach 2 Aktivbässe unter euere tops.
Beim Mischpultleihen braucht ihr eventl. eine Einarbeitungszeit, man sollte mit dem Mischpult vertraut sein.
 
Ich hab es selbst nicht geglaubt, mit umstieg vom Soundcraft EPM12 zur A&H WZ hörte sich unsere PA wie ein komplett neues System an, also merkt euch:

Weil durch andere EQs & Vorverstärker der ganze Sound beeinflusst wurde, oder? Aber bei Konserve war der Unterschied viel geringer. EQs sind halt der Charakter eines Mischpultes. Eine andere Sache wäre es, wenn schon Konserve merklich anders klingen würde...
 
Richtig bei Konserve war der Unterschied geringer, trotzdem nicht zu überhören, ohne eine EQ Einstellung vorzunehmen.
Liegt wohl an die Vorverstärker.
Bei Live war dann der Unterschied noch größer, hier spielt halt die WZ halt ihre Überlegenheit aus(natürlich ein unfair da 3 facher Preis).

Ich kann mich so zusammenfassen, dass jedes der beiden Pulte richtig eingesetzt ein gutes Resultat abliefert.

Das Soundkraft tut nen guten Job für kleine Bands welche sich kein teures Pult kaufen können, DJ`s Alleinunterhalter, Duo`s, Schülerbands...
Die WZ hatten wir schon für ein Rock open Air mit 500Pax dabei. Mal davon abgesehen dass man in der heutigen Zeit blöd angeschaut wird wenn man bei solchen Auftritten nicht mit dem Digi Pult kommt war der Auftritt ein Erfolg. Die Kanäle reichten locker aus für die 4-5 Mann Bands. Wir haben halt noch nicht die Finanziellen möglichkeiten für den Umstieg auf Digital, vielleicht in 2-3 Jahren.
Gute Technik heißt jedoch nicht immer guter Sound(da hat wohl jeder im Forum schon seine neg. Erfahrungen gemacht)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben