Was haltet ihr von dieser neuen Art der Akkordeonmusik?

  • Ersteller Ottavianelli
  • Erstellt am
Die Flucht in den Kitsch, wie ich das allererste Videobeispiel empfinde, wird kein Instrument in seiner Reputation steigen lassen, im Gegenteil, auch wenn es den "Massen" sicher sehr gut gefallen mag. In der Regel bleiben Acts wie diese ´Eintagsfliegen´, an die sich bald keiner mehr erinnert, weil sie zwar nett und unterhaltsam, aber unter dem Strich eher bedeutungslos sind.

Dabei kenne ich das Akkordeon als tolles, faszinierendes und extrem facettenreiches und vielseitiges Instrument, auf dem man alle, aber wirklich alle Genres spielen kann, auch quer durch die Musikgeschichte.
Da wirkt dann auch nichts peinlich oder banal, Ja, natürlich, wenn man es kann.

Ich hatte das Glück, schon während meines Studiums hervorragende Spieler dieses Instruments und hervorragende Musik für dieses Instrument kennen lernen zu können, Bearbeitungen und Originalkompositionen, da es an meiner damaligen Musikhochschule eine sehr gute und renommierte Akkordeonklasse gab. Spätestens seitdem habe ich großen Respekt vor dem Akkordeon und seiner Musik und bewundere es, wenn es schön, ausdrucksvoll und mitreißend gespielt wird.

Live erlebt habe ich z.B. vor etlichen Jahren einmal Richard Galliano (den ich hier sicher als bekannt voraussetzen darf) im Duo mit Michel Portal (Klarinette und Saxophon), hier ein Beispiel:

Gelegentlich habe ich die große Freude und ich will sogar sagen, die Ehre, mit Marko Kassl zusammen zu arbeiten und zu spielen (ich selber bin Klarinettist), den hier vielleicht nicht so viele kennen mögen, da er noch vergleichsweise jung ist. Er ist ein absoluter Könner und großer Virtuose (in der allerbesten Bedeutung dieses Wortes) auf dem Akkordeon und er spielt jede Art von Musik, von der volkstümlichen Polka bis zu extremen Klangexperimenten auf diesem Instrument so gut, dass man gar nicht anders als vom Akkordeon begeistert sein kann.
Dazu ist er auch ein Spezialist für die Avantgarde bzw. Neue Musik und er hat schon zahlreiche Stücke uraufgeführt, viele Stücke wurden auch ihm gewidmet.
Nebenbei ist er ein sehr sympathischer und angenehmer Mensch, was mir m übrigen auch von Galliano zugetragen wurde.

Auf dieser Seite kann man in etlichen Videos von seinen Auftritten stöbern: https://www.youtube.com/channel/UCdPnX-QBbbGRWbPKDXkfSGw/videos

Sehr anregend finde ich auch dieses Video, wo er alle möglichen Spielweisen und Ausdrucksformen auf dem Akkordeon demonstriert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben