Was haltet ihr von einer dyna-MIX Schaltung in einer sss Fender Strat?

D
DaniFlanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
0
Mahlzeit!

Ich habe eventuell ein neues Projekt und mir fehlt noch eine bessere Strat mit 3 Singlecoils. Ich möchte eine Fender Player 2 Strat modified modifizieren, die Noiseless pickups hat und die Schaltmöglichkeiten, mit einer dyna-MIX8 Schaltung, via Push/Push-Poti nochmals erweitern.

Ich habe eine günstige Ibanez Azed 31 sss als Reisegitarre, die nicht soo oft genutzt wird, aber ich finde die Schaltung geil. Sie hat diese Schaltung, die sie äußerst flexibel macht.

Azed 31 dyna-MIX8.png

Nun meine Frage funktioniert das ganze? Mein Ziel ist es eine gute SSS Strat zu haben, die sehr flexibel ist und wenig Nebengeräusche macht.

Ist das sinnvoll bei den Pickups, die in der Fender Player 2 modified verbaut sind? Taugen die Noiseless pickups was?

Denn ich liebäugele eigentlich mit den neuen aktiven Fishmännern, die auf der NAMM 2025 Show vorgestellt wurden. https://fishmanstore.com/products/g...dth-3-pickup-set-white?variant=48563583516949.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl, was Soundqualität, wenig bis keine Nebengeräusche und Flexibilität angeht?

Danke und Grüße :m_git2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den 10fach Freeway Switch empfehlen. Hatte ich mal in einer Strat (mit Lace Sensors).
Hat gut funktioniert.
Dass ich die zusätzlichen Schaltungen quasi nie benutzt habe, weil mir die 5 normalen Positionen schon zu viel sind ist eine andere Geschichte.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in einer SSH-Strat auch eine Reihenschaltung von Neck- und Center-Singlecoil eingebaut. Leider hat sich dabei gezeigt, dass die Reihenschaltung nur an einem 500kOhm-Volumepotentiometer gut klingt. Am 250k-Potentiometer war mir das ganze zu dumpf. Auch hat das ganze nicht nach Humbucker geklungen, sondern wir eine laute Version der Parallel-Schaltung der Pickups ähnlich der Schalterposition 4. Ich hab deswegen die Schaltung so ergänzen müssen, dass die Humbucker 500kOhm "sehen" und die Single-Coils 250kOhm. Ich hab dazu auch hier irgendwo im Board die Schaltung gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir den 10fach Freeway Switch empfehlen. Hatte ich mal in einer Strat (mit Lace Sensors).
Hat gut funktioniert.
Dass ich die zusätzlichen Schaltungen quasi nie benutzt habe, weil mir die 5 normalen Positionen schon zu viel sind ist eine andere Geschichte.

Oh ja, das ist geil. Hab mir gerade ein Video angeguckt. Ja wahrscheinlich nutz man gar nicht alle Positionen, aber bin da ziemlich nerdig unterwegs was Modding betrifft :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab in einer SSH-Strat auch eine Reihenschaltug von Neck- und Center-Singlecoil eingebaut...

Interessant! Das muss ich meinem Gitarrenbauer so mitteilen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat noch jemand schon Erfahrung mit den Noiseless Pickups der neuen Fender player 2 modified gemacht? Und was haltet ihr von den neuen Fishman Pickups?

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Schaltung zur Reihenschaltung von Single Coils mit Poti-Umschaltung. Da wird ein Tone-Potentiometer als ohmscher Widerstand paralell zum Volume-Poti geschaltet, um zwischen 250kOhm und 500kOhm.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine meiner Schaltung zur Reihenschaltung von Single Coils mit Poti-Umschaltung. Da wird ein Tone-Potentiometer als ohmscher Widerstand paralell zum Volume-Poti geschaltet, um zwischen 250kOhm und 500kOhm.

Danke man für den Link. (y) Wirklich klasse die Teile. Ich hab gesehen, es gibt von den Free-Way 5-Way/10-Position switch, verschiedene Modelle.

Aus den USA sieht der so aus https://www.stewmac.com/electronics...hes/free-way-5-way-10-position-pickup-switch/

In Deutschland bei Rockinger sieht der so aus https://www.rockinger.com/en/parts/...itches/938/10-way-freeway-blade-switch-5b5-01

Kann man bei den Modellen grundsätzlich was falsch machen? Und kann man die auch mit Noiseless oder aktiven Pickups nutzen?

Fragen über Fragen :).....

Zuletzt bearbeitet: