Fender HSS Fat Strat: "Beste" Schaltung / Verdrahtung der Welt!

  • Ersteller Cathrina Robins
  • Erstellt am
Cathrina Robins
Cathrina Robins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.17
Registriert
04.01.14
Beiträge
50
Kekse
170
Ort
Ratingen, Germany
Tach zusammen,

hiermit teile ich mit euch meine selbst entworfene Schaltung meiner Highway One HSS Fat Strat.
Warum? Ganz einfach!
Weil ich denke, dass es sich bei dieser Schaltung um eine der besten der Welt handelt!
Übertriebe ich? Ganz bestimmt, aber über Sound-Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.
Für mich jedenfalls ist die Verdrahtung das "Nonplusultra" für eine HSS Strat.

In der Bridgeposition befindet sich ein Seymour Duncan JB Trembucker, die beiden Singlecoils sind die Standard-Coils der Highway One.
Der Schalter ist ein Fender Super Switch.

Da ich eher Rock / Blues und so'n Zeuch spiele, ist ein in Serie geschalteter Humbucker eher uninterresant, weil zu matschig.
Daher habe ich diese Option der Schaltung vernachlässigt nach dem Motto: "Willste Creme, spiel 'ne Gibson, aber keine Strat..." ;)

Die Schaltung ist bis auf die 4. Position "Hum"-unterdrückend, weil immer gegenpolig geschaltet (Nord/Süd zusammen).

Aus dem JB Humbucker lässt sich mit dem Schalter ein ganz ordentlich klingender Singlecoil machen.
Den Schalter dafür habe ich als Push/Push Poti (Göldoof) an Stelle des mittleren Toneregler gebaut.
Der Regler selber ist ohne Funktion, da verstellt sich also beim Ein-/Ausschalten nichts am Sound.
Wichtig war für mich, dass die Strat immer noch genau so aussieht wie "als wenn nix wäre..."
Klar, klingt ein "Echter" Singlecoil anders / geiler als ein gesplitteter Humbucker.
Aber mal ehrlich, mit der HSS gehen wir doch eh einen Kompromiss ein, und ich denke, ich habe in dieser Schaltung das beste rausgeholt.

Mein Lieblingssound wird über die beiden Singlecoils (parallel geschaltet selbtverständlich) generiert.
Daher habe ich den Sound auf die 5. Position gelegt.
Ist im Eifer des Gefechts auf der Bühne einfacher umzuschalten / zu treffen.

Auf den Sound des mittleren Pickup als Singlecoil habe ich verzichtet, aber das tun, denke ich, eh die meisten.
Etwa nicht? :D

So, das wär's.
Der Rest ist selbsterklärend.

Viel Spaß beim Nachbauen / modifizieren / kommentieren.
Fat-Strat-HSS-Superswich-Worlds_Best_Wiring.png
 
Eigenschaft
 
Ah ja die für dich beste Schaltung der Welt ......
Ok du hast dir viel Mühe gegeben und ich wünsche die ehrlich viel Spaß damit !!

Aber für mich wäre diese Schaltung gar nichts.
Bei einer HSS Strat sähe meine Prioritätenliste so aus:

1) Neck PU
2) Bridge PU
3) Neck + Bridge PU
4) Middle PU
5) Neck + Middle PU

Hab ich einen PAFstyle Bridge PU drinn reicht mir der u.U standardmässig in Reihe geschaltet.
Hab ich was fetteres drin , aber NICHT den SH4 :igitt: , brauche ich serie/parallel schaltbar.
So klappt das für mich bei Blues, Rock, Funk, Soul usw usw

Auf den Sound des mittleren Pickup als Singlecoil habe ich verzichtet, aber das tun, denke ich, eh die meisten.
Etwa nicht? :D

:D:D
 
Also MEINE PESÖNLICH beste Verdrahtung einer HSS-Strat (ohne den Weltanspruch darauf erheben wollen...) ist

Neck
Neck-Middle
Middle
Middle-Bridge gesplittet
Bridge

dann noch das Tonepoti vom Middle-PU weg und an den Steg ran - fertig ist die Laube.

Der Middle-PU ist ziemlich wirkungsvoll wenn sich ein Sound durchsetzten soll - der sägt sich quasi durch das ganze Bandgefüge - mach ich gern auch bei funky Singlenote-Linien. Und wenn man mal versucht den ein oder anderen Queen-Song auf der Strat zu spielen geht beim Middle-PU erst so richtig die Sonne auf ;-)

Tonepoti an der Bridge brauch ich einfach, weil ich bei Clean-Sounds hier immer gern ein wenig zurückregle.... (wobei ich das so bei meiner aktuellen Strat noch nicht umgebaut habe, Aussage bezieht sich auf meine alte SSS-Strat)

Der ganze andere Schnickschnack wie Neck/Bridge-Kombi usw. ist zwar nice to have, aber für mich nicht wirklich zwingend.

Ich hatte mal eine SSS-Tele, da hab ich mir einen Mini-Switch eingebaut, der immer den Steg-PU hinzufügt. Hatte somit zur normalen Strat-Schaltung noch die Sounds Bridge/Neck und alle 3 PU's zusammen. War nett, v.a. weil ich so die klassische Tele-Zwischenposition gekriegt habe, aber auf der Strat vermisse ich das nicht...

Gruß
Marco
 
Alles Klar, ich nehme die Bezeichnung "Weltbeste" zurück.
Ist ja jedem ihm sein Ding, was den Sound anbetrifft.
Auch akzeptiere und respektiere ich, dass die Mittelstellung doch für manche wichtig ist.
Ich möchte doch niemanden bekehren.

Wollte doch nur mein ausgeklügeltes Konzept hier kundtun, um Wissen zu verteilen. Da ist die Überschrift vielleicht etwas polarisierter ausgefallen, als mein Anliegen sein sollte... :D

In diesem Sinne!
 
Die weltbeste HSS Schaltung ist, wenn du H gegen S tauschst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mit Superswitch UND Push/Pull? Finde ich viel zu kompliziert. In meiner HSS-Strat läuft das über einen stinknormalen 5-Way plus Push/Pull. Wobei ich einen Mastervolumen habe (der Push/Pull), einen Ton und der Poti ganz hinten dient um den Neck-PU stufenlos dazuzublenden.

Langt für eine Vielzahl von klassischen Sounds und für mich völlig ausreichend.

Also,

Push/Pull gedrückt, Blende aus
1. Bridge Humbucker
2. Bridge Humbucker + Mitte
3. Mitte
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gezogen, Blende aus
1. Bridge Humbucker gesplittet
2. Bridge Humbucker gesplittet + Mitte
3. Mitte
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gedrückt, Blende ein
1. Bridge Humbucker + Neck
2. Bridge Humbucker + Mitte + Neck
3. Mitte + Neck
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gezogen, Blende ein
1. Bridge Humbucker gesplittet + Neck
2. Bridge Humbucker gesplittet + Mitte + Neck
3. Mitte + Neck
4. Mitte + Neck
5. Neck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das mit Superswitch UND Push/Pull? Finde ich viel zu kompliziert. In meiner HSS-Strat läuft das über einen stinknormalen 5-Way plus Push/Pull. Wobei ich einen Mastervolumen habe (der Push/Pull), einen Ton und der Poti ganz hinten dient um den Neck-PU stufenlos dazuzublenden.

Langt für eine Vielzahl von klassischen Sounds und für mich völlig ausreichend.

Also,

Push/Pull gedrückt, Blende aus
1. Bridge Humbucker
2. Bridge Humbucker + Mitte
3. Mitte
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gezogen, Blende aus
1. Bridge Humbucker gesplittet
2. Bridge Humbucker gesplittet + Mitte
3. Mitte
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gedrückt, Blende ein
1. Bridge Humbucker + Neck
2. Bridge Humbucker + Mitte + Neck
3. Mitte + Neck
4. Mitte + Neck
5. Neck

Push/Pull gezogen, Blende ein
1. Bridge Humbucker gesplittet + Neck
2. Bridge Humbucker gesplittet + Mitte + Neck
3. Mitte + Neck
4. Mitte + Neck
5. Neck

Gefällt mir, ist aber nicht gerade trivial. Und auf der Bühne mit ein paar Bier intus... :tongue:
 
Als ob das bei deiner Schaltung mit der zusätzlichen Ebene einfacher wäre.
Keine 2. Ebene, nur der "mittlere" Tone-Poti ist ein Push-Pull Poti.
Und der auch ohne Tone-Funktion, damit beim Drücken sich nichts am Filter ändert, nur'n Schalter also... :weird:
 
Die Kombinationen sind schon sinnvoll, aber zur Umsetzung hätte es doch ein normaler
Strat-Schalter mit Split ausgereicht.
Solange alles funktioniert ist es gut, aber wenn sich dort ein Wackler einschleicht, möchte
ich da nicht suchen!
 
Die Kombinationen sind schon sinnvoll, aber zur Umsetzung hätte es doch ein normaler
Strat-Schalter mit Split ausgereicht.
Kannst du mir vielleicht eine Idee geben, wie man das mit einem normalen Strat 5er Schalter machen kann?
Wichtig für mich ist die 5. Position (beide Singles zusammen) und die möglichkeit, auf Position 1. aus der Doppelspule einen Single zu machen.
Und die richtige (nord-süd) Wahl der entsprechenden Pickups auf Position 2. und 3.
Ich habe gegrübelt und gegrübelt, aber mit dem normalen Schalter hat es nicht funktioniert (zumindest nicht auf Papier)...
 
Kannst du mir vielleicht eine Idee geben, wie man das mit einem normalen Strat 5er Schalter machen kann?
Wichtig für mich ist die 5. Position (beide Singles zusammen) und die möglichkeit, auf Position 1. aus der Doppelspule einen Single zu machen.
Und die richtige (nord-süd) Wahl der entsprechenden Pickups auf Position 2. und 3.
Ich habe gegrübelt und gegrübelt, aber mit dem normalen Schalter hat es nicht funktioniert (zumindest nicht auf Papier)...

Hallo, habe dir einmal eine Skizze, (noch nicht vollständig), aber von der Idee her, was du geschaltet haben möchtest. Pos. 5 ist doch, wenn ich das richtig sehe, ganz normal wie beim 5-Way Standard Neck/Middle. Habe erst alles in "Normal" dann in "Turbo" Da kommt dann auch Neck/Bridge
beide Bridge-Coils als Singles und den HB einmal Parallel verschaltet. Da ich nur eine Ebene des 5-Way gebraucht habe, (und auch nur gezeichnet habe), kann man die zweite Hälfte frei lassen, Poti's und Widerstände schalten, oder zusammen mit einem weiteren Split alle Einstellungen in Serie
schalten.
Also bis dahin...

Grüße

PS.: Eine schöne Strat-Schaltung hat auch Axel in seinem Post, wenig Lötaufwand,
und eine Menge schöner Kombinationen! Titel: Strat und Tonregler


Scan_20150330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Neck PU
2) Bridge PU
3) Neck + Bridge PU
4) Middle PU
5) Neck + Middle PU

Moin Moin,

XD der "magische " tele Mod, mit middle und bridge vertauscht.
Den hab ich auch dazu gern gespielt, wenn ich mal wieder eine strat habe kommt der mit auch wieder in den Korpus.

Cheers
roror
 
PS.: Eine schöne Strat-Schaltung hat auch Axel in seinem Post, wenig Lötaufwand,
und eine Menge schöner Kombinationen! Titel: Strat und Tonregler

Danke halfcupsound,

werde Etwas dazu in den nächsten Tagen posten. Mit einem Standard-5-way-switch und 2 DPTP Schalter 13 sounds rausholen war schon ein wenig knoff-hoff Dank Deiner Hilfe. Die Kekse folgen noch... :tongue:

Muss noch Etwas umlöten und dann werde ich das präsentieren. Für mich vielleicht die "schönste Praline (Schaltung) " einer Strat. Dauert noch ein paar Tage, da ich noch einige live-Tests machen muss. Aber mit 3 Eur Materialeinsatz und einer entprechenden Schaltung einfach genial.
 
:redface: Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich deine Position Bridge-Split/Middle unterschlagen habe. Dann mach ich heute Abend noch eine Skizze mit einem On-Z-On. Im ersten Gang wird der Bridge-Split geschaltet, dann hast du die Bridge-Split/Middle-Kombination.
Im zweiten Gang wird neben dem Bridge-Split noch der Middle mit einem Bridge-Split getauscht.
Das geht zwar nicht mehr mit einem P/P-Poti, aber für den Gewinn an Pos. kann schon mal ein Loch gebohrt werden.
Für die freien 5-Way-Positionen machen wir eine Abstimmung hier im Forum, wer Fitze werden soll! Mittels eines P/P wird auf die andere Ebene geschaltet. Ich hebe meinen Daumen schon einmal für Dr Dulle, Middle gegen Bridge zu tauschen.
Bei der Schaltung ist dann aber nach einem Bierchen auf der Bühne Schluss, dann gibt's nur
noch 'ne Limo! :D
 
Mit einem Standard-5-way-switch und 2 DPTP Schalter 13 sounds rausholen war schon ein wenig knoff-hoff

Nette Schaltung, habe ich "früher" auch total drauf gestanden. Habe sogar mal eine Schaltung mit 19 Sounds (HSH mit den kleinen Seymour HotRails) gelötet...
Es hat sich aber nun mal herauskristallisiert, dass ich (ich spreche von mir) keinen Bock mehr habe herumzufrickeln, und einen für mich guten Sound will, der auch ohne Betriebsanleitung einwählbar ist. Also nach dem Motto: weniger ist mehr.
Finde ich dafür Verständnis bei euch?

Hallo, habe dir einmal eine Skizze, (noch nicht vollständig), aber von der Idee her, was du geschaltet haben möchtest.

Hey Halfcupsound, sieht gut aus, danke, aaaaber: wie ich gerade erwähnt habe, für mich ist mittlerweile weniger einfach mehr.
Der Sound "Bridge HB seriell" ist für mich z.B. Grütze, weil ich ihn schlicht und ergreifend auf einer Strat nicht mag.
Da will ich doch so etwas gar nicht erst als Option auf meiner Klampfe haben, nur deßhalb, weil "es geht".

Und an Position 5. (bzw. 1.) fehlt mir die Stellung Neck+Middle zusammen, da möchte ich nicht darauf verzichten...

Die meisten Schaltungen, die ich gemacht habe (wie oben erwähnt, oder bei einer Paula einfach Mal 2 x 4er Drehschalter an Stelle eines Tonepoti und Volumenpoti gesetzt), und damit 16 (4 x 4) Soundmöglichkeiten geschaffen; dazu noch ein Push/Pull an die Lautstärke für Phasenumkehr, woraus theoretisch 32 (16 x 2) Sounds entstehen können...habe ich NIE praktisch genutzt / eingesetzt, weil es meiner Erfahrung nach überflüssig ist.

Letztendlich reicht eigentlich ein einziger Sound einer Gitarre aus, um ordentlich Spass zu haben beim Spielen.
Bei den vielen Möglichkeiten (nur, weil sie da sind), wenn man "schei..." spielt, bekommt man schnell eine Vermutung, dass irgendwas mit dem Sound nicht stimmt und fängt an herumzuschrauben, Potis zu drehen, EQ einzustellen, kabel zu tauschen...
Bei EINER Soundeinstellung WEIß mann, dass man selber schuld daran ist (weil mies gelaunt oder so...), und dass der Sound nichts für den schlechten Sound kann.
Den Sound macht ja bekanntlich der Gitarrist und nicht die Elektronik...

Und wenn Dire Straits den Mittelpickup nicht gehabt HÄTTEN, dann HÄTTEN sie einen anderen gespielt, und das Lied wäre mindestens genau so gut geworden, wie es letztendlich geworden ist, nicht? ;)
 
Nette Schaltung, habe ich "früher" auch total drauf gestanden. Habe sogar mal eine Schaltung mit 19 Sounds (HSH mit den kleinen Seymour HotRails) gelötet...
Es hat sich aber nun mal herauskristallisiert, dass ich (ich spreche von mir) keinen Bock mehr habe herumzufrickeln, und einen für mich guten Sound will, der auch ohne Betriebsanleitung einwählbar ist. Also nach dem Motto: weniger ist mehr.
Finde ich dafür Verständnis bei euch?

Du kennst die Schaltung ja noch garnicht !!! So entstehen immer wieder Missverständnisse (Stichwort: Betriebsanleitung).... die dann von Anderen wiederum falsch interpretiert werden.

Aprospos frickeln...Hast Du Dich schon einmal mit einer Gretsch-Schaltung auseinandergesetzt .... :tongue:


Letztendlich reicht eigentlich ein einziger Sound einer Gitarre aus, um ordentlich Spass zu haben beim Spielen.
Bei den vielen Möglichkeiten (nur, weil sie da sind), wenn man "schei..." spielt, bekommt man schnell eine Vermutung, dass irgendwas mit dem Sound nicht stimmt und fängt an herumzuschrauben, Potis zu drehen, EQ einzustellen, kabel zu tauschen...
Bei EINER Soundeinstellung WEIß mann, dass man selber schuld daran ist (weil mies gelaunt oder so...), und dass der Sound nichts für den schlechten Sound kann.
Den Sound macht ja bekanntlich der Gitarrist und nicht die Elektronik...

Nun ja, Geschmackssache. Bei nur einem sound brauche ich keinen Mehrfach-5-way-switch. Passe meine PU´s entsprechend untereinander an, und das wars....

Das mit dem sound und Gitarrist musst Du schon ein wenig mehr erläutern.....so lapidar würde ich das jetzt nicht stehen lassen.


PS

Eine einfache aber effiziente Schaltung hatte meine Höfner Galaxy. Jede PU hat einen switch und Alles ist untereinander mischbar. Praktisch, einfach, quadratisch gut. OHNE BETRIEBSANLEITUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sound und Gitarrist musst Du schon ein wenig mehr erläutern.....so lapidar würde ich das jetzt nicht stehen lassen.

Beispiel: Du hast eine besch.. 25€ Gitarre Von Aldi, Klingt bei dir wie ein Furz. Bei mir auch.
Man gebe diese Gitarre Tommy Emmanuel in die Hände.
Was passiert?
Die Gitarre ist auf einmal nicht mehr schlecht, sondern großartig.
Verstanden was ich meine? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben