Was haltet ihr von meinem Songtext?

M
Magla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
17.08.12
Beiträge
21
Kekse
0
Dobra večer Leute...

Ich würde gerne wissen was ihr von meinem Raptext haltet, is einfach so geschrieben, ohne Hook und so.
stellt es euch auf den Beat vor:
http://www.youtube.com/watch?v=wzkBtA2Tbpw



Sie sind normal diese Hochs und Tiefs,
auf Koks und Speed,
doch dieser Song wird sagen es wird deinem Sohn zu viel,
mein Gewissen in der Hinsicht hab' ich lange schon verlorn,
die andre Wange, alles läuft von vorn,
doch die Frage is was machen? Denn bereuen tu ich nix,
manchmal läuft es nunmal nicht, es zählt die Freude unterm Strich.
Kopf gefickt, zieh ne Line und auf jeden bisschen Piff,
mein Leben und nicht erst seit eben nehm ichs wie es ist,
ich laufe durch die Nacht,
saufe und bin wach,
ich brauche meine Stadt und die Frau die zu mir passt,
ich brauche meinen Bruder, deshalb chill ich jeden Tag
und wir treffen uns um viertel, ca. viertel/zwanzig nach,
ich battle deine Gang, mit ner Kette und nem Hemd,
mit den Jugos im Mercedes, schwarzes Leder im SL
.. und während ihr da oben in der Loge Panik schiebt,
gehn bei uns die hübschen Mädchen mit aufs Klo die Nasen ziehn'


so das wars erstmal :D ich hoffe auf konstruktive Kritik, hajd. Danke
 
Eigenschaft
 
Ja sehr schön. Ich find super wie Du eine reale Beschreibung eines normalen Gettolebens fließen lässt. Zum Reimschema (abbacaadec?) kann ich nicht viel sagen - ich glaube Daktylus? Naja man muss es ja nicht so ernst nehmen. Wichtig ist was in den Zeilen und dazwischen steht. Ich finde einige Ideen echt super. Auch, dass sich mal jemand traut mit dem Tabu Drogen so öffentlich umzugehen. Alle sagen immer, dass es schlecht sei und wollen den Moralisten raushängen lassen. Du und Deine Kumpels macht euch nichts daraus den Spießern zu gefallen. Das muss man sich erstmal trauen.
Auch das Wort fic*** zu nennen. Wer sich was traut bekommt die Aufmerksamkeit.

mein Leben und nicht erst seit eben nehm ichs wie es ist,
ich laufe durch die Nacht, saufe und bin wach
Eine schöne metapherlose Beschreibung einer Person mit Rückgrad. Man sollte sein Leben immer so akzeptieren. Vor allem wenn man beim saufen wach ist, ist das schonmal gut. Gewisse Dinge müssen einfach gesagt werden.
ich brauche meinen Bruder, deshalb chill ich jeden Tag
Hier mit schönen Worten der Selbstkritik und der widersprüchlichen Dualität des Menschen gehst Du auf ein typisches Szenephänomen ein. Man braucht immer mindestens eine Person die bei einem ist, falls man auf andere (etwa Rap-Konkurrenz) trifft. Der einzelne ist schwach, in der zahlenmäßigen Überlegenheit liegt das Geheimnis des Mutes wahrer Gangster-Rapper (auch wenn ich das Wort nicht so mag). Toll auch in dem Zitat der 2. Partialsatz. Wieder ist das hoch lyrisch und mutig - 2 Dinge die gar nichts miteinander zu tun haben in einen Kausalzusammenhang zu konstruieren, dass das eine am Ende zur Bedingung für die andere Aktivität wird. Also das ist mein Highlight.

ich battle deine Gang, mit ner Kette und nem Hemd,
Auch hier wieder schön: Du nimmst kein Blatt vor den Mund. Man zeigt sozusagen Eier und stellt sich jeder battle und schreckt vor keiner kognitiven battle-Herausforderung mit anderen Gangs zurück. Ich kann es nicht besser ausdrücken... aber das hast DU ja schon getan.
Das mit dem Hemd versteh ich nicht. Kette ist klar, damit meinst Du Reime die zu Ketten geformt werden und sich wie Maschinengewehrfeuer auf die Gegner legen.
mit den Jugos im Mercedes, schwarzes Leder im SL
Nice! Eine fette Karre noch zur Unterstreichung der eigenen Potenz mit reinzubringen ist auch ne gute, kreative Idee.

manchmal läuft es nunmal nicht, es zählt die Freude unterm Strich.
Sehr schön auch hier die eigene Erfahrung auf dem Drogenstrich einzubinden mit einem Wortspiel.

Ok mehr kann ich erstmal nicht sagen. Arbeite doch noch etwas weiter dran. Vielleit mit mehr Fokus auf Frauen. Das kann ruhig noch doppelt so lang werden. Ich finde wir brauchen in der deutschen Rap Landschaft viel mehr davon. Weiter so!
Der Beat ist übrigens genial. Vor allem weil er sich traut so schön einfach zu sein. Ich kann Dir vielleicht helfen solche Beats zu erstellen (muss das aber erstmal genauer analysieren und anhören). Aber wie gesagt erstmal brauchst Du noch mehr Text.

Ok soviel von mir. Hat sich echt gelohnt die Zeit mit dem Text. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie sind normal diese Hochs und Tiefs

Das sind im Deutschen immer noch "Höhen und Tiefen". :redface:

Sorry... ich muß mich auch jedesmal aufregen, wenn die Sportreporter diesen Unsinn verzapfen... :bang:

Zum Text selbst: kaum ein Klischee ausgelassen :rolleyes:
Aber soll wohl so sein :cool:
 
und weils dir so gut gefallen hat, hier ein weiterer Part ;)
Was? Wo denn? Du sagst Du hast weiter daran gearbeitet und schickst mir sogar eine Freundschaftsanfrage und lockst mich per Privater Nachricht her - aber ich sehe keinen Text. Ich hoffe Du willst mich nicht veralbern. Deswegen kann ich die Freundschaftsanfrage auch nicht akzeptieren. Es tut mir leid.

Auch falls das Produzenten sehen die hier ein und ausgehen auf der Suche nach Talenten macht es keinen guten Eindruck wenn man auf die Ankündigung keine Taten folgen lässt. In dem Buisness muss man eben arbeiten wie ein Dachdecker beim Dachdecken. Das ist n richtiger Job und wenn Du Produzenten beeindrucken willst, wozu Dein Text ja eigentlich gut ist, dann solltest Du hoffen, dass die hier sowas nicht sehen. Ansonsten spricht sich das gleich rum bis zu den Majors. Die wissen da mit wem man arbeiten kann und mit wem nicht.
 
übertreib nicht :D das ist ein Hobby ;)
und der Text wurde zensiert.

[Part 1]
Es ist ne sternenklare Nacht,
ich kann nicht richtig schlafen, ich bin eben grad erwacht,
ich drehe und ich paff, schreib mein Leben auf ein Blatt,
damit jeder was hat, 76 setz die Gegner schachmatt.
In jeder Stadt gibt es V-Männer und Affen,
hock im Club es holen mich fünf, sechs Hunde raus und machen Faxen,
glaubst du kannst es schaffen?? ja?? glaubst du kannst mich klatschen??
und ich glaub meine Freunde rennen raus mit ein pa Flaschen!
Straßenrapp für Chabos mit dem Weißen in den Taschen,
hier geistern durch die Gassen auch die Kleinsten rum mit Waffen.
Verblasste Gesichter, von diesem blauschimmer Glitzer,
aber Aussage, nix da
Vertrauen is ne picka,
sie fickt mit freien Vögeln ohne Flügel und Ratten die zwitschern
zeig uns doch mal allen was du so kannst mit deinen harten Tricks,
wir sehen doch wie hart du bist,
ich zähle deine Karten mit.
Ich bring den Chabo-Shit,
ich bring die Straßen-Hits
mit tiefsitzendem Schmerz, weil mein Herz noch in Kroatien ist..
Und wenn du was startest machen deine Songs dich lächerlich
ich bin der Beste Homie, test es komm und battle mich! Wetten nicht...

[Refrain] (langsam, bisschen gesungen)
Was für Battle, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck die Texte weg und lauf...

Was für Action, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck dein Messer weg und lauf...

Was für Battle, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck die Texte weg und lauf...

Was für Action, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck dein Messer weg und lauf...


[Part 2]
Wart auf Atta,
gar kein Tabak,
Braten baba Augen zu,
Tanke Bluts, Kanacks rauchen Moods,
du brauchst den Blues,
du brauchst und rauchst n Zug,
ich geh den Weg zur Spitze, wenn es sein muss auch zu Fuß.
Es ist stressig und deswegen rauch ich weiter hin Ot,
Blunt drehn, hab Bock, smoke im 13. Stock.
Leicht geht man Hops, doch ich scheiß auf die Cops,
schüttel die Scheiße aus dem Ärmel, weil hier keiner mich topt,
weil keines dieser Leid tragenden Weiber mich stoppt,
bleibe am Block, wie das Nike am Shox.
Ihr holt es euch ab, ihr zieht Noses, verkackt
es auf Co, weil des kein Dealer bockt.
Ich bin feißig am Bocken, doch ich bleib aufm Boden,
mit einfachster Mode
in der 30er-Zone,
der Mode der Parks und der Blocks, G-Starund der Shox
Freestyle heißt frontal mit dem Kopf
Ich bin jahrelang am Schreiben und am rolen der Spliffs,
obwohl ich mittlerweile weis, wie verboten es ist,
ist dieses Business nicht ne verlogene Bitch?
Du willst fronten Homie, flow auf den Shit... wenn nicht, verpiss dich..


[Refrain] (langsam und bisschen gesungen)
Was für Battle, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck die Texte weg und lauf...

Was für Action, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck dein Messer weg und lauf...

Was für Battle, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck die Texte weg und lauf...

Was für Action, wir könn' wetten Homie dass du dich nicht traust,
denkst, du hältst es aus?
Steck dein Messer weg und lauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben