Was haltet Ihr von meiner Idee? PAS 2002PCA für Boogie Amp? Effekte in Stereo

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Moin liebes Forum!
Habe mal wieder ein paar Flocken in der Hand und kam auf folgende Idee:

Mein Boogie hat einen Slave-Ausgang, an dem das Signal bis zum Lautsprecher-Out anliegt.
Dort abgenommen und in den Mono/In meines Line6 M13 eingespeist, könnte ich das Signal in folgende Endstufe (könnte natürlich auch ne andere sein-für mich dann aber eben genau diese) leiten: https://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
Von der Endstufe könnte ich dann in jeweils eine Hälfte meiner beiden 4x12er Marshallboxen gehen. Die sind ja Stereo und teilbar.
Theoretisch könnte ich aus meinem Boogie in jeweils zwei Hälften meiner Marshallboxen gehen und hätte dort das direkte Boogie-Signal und auf jeweils zwei Hälften der Boxen ein Stereo-Effektsignal für fettes Effektpanorama. Da meine beiden Boxen nebeneinander stehen, hätte ich gedacht, dass es wohl das beste wäre, das Stereosignal auf jeweils die beiden äußeren Hälften der Boxen zu legen, da ich so das größte Panorama hätte und den puren Boogiesound in die beiden inneren Boxen Hälften...:nix: Sorry, ich kanns nicht besser beschreiben!

Was haltet ihr davon und welche Endstufe würdet ihr nehmen? Klappt das so überhaupt...??? Was sollte ich bedenken???


OK, dann erst mal danke fürs Zuhören.

Liebe Grüße.

Frank
 
Eigenschaft
 
Erstens würde ich dafür eine Gitarrenendstufe nehmen, und zweitens: warum stöpselst du nicht einfach so beide Boxen an den Boogie? Der müsste doch 2 Ausgänge haben? Oder hast du Stereoeffekte, die du so nutzen möchtest? Bei letzterem solltest du wissen: die Endstufe hat auch Einfluss auf den Klang. Wenn du eine günstige oder gar "instrumentfremde" Endstufe nutzt, kann sich Das massiv auf den Klang auswirken. Ob er dir dann gefällt ist natürlich ne andere Sache.
 
Erstens würde ich dafür eine Gitarrenendstufe nehmen, und zweitens: warum stöpselst du nicht einfach so beide Boxen an den Boogie? Der müsste doch 2 Ausgänge haben? Oder hast du Stereoeffekte, die du so nutzen möchtest? Bei letzterem solltest du wissen: die Endstufe hat auch Einfluss auf den Klang. Wenn du eine günstige oder gar "instrumentfremde" Endstufe nutzt, kann sich Das massiv auf den Klang auswirken. Ob er dir dann gefällt ist natürlich ne andere Sache.

Hi!
Hier ein Auszug aus der Boogie-Bedienungsanleitung:

"SLAVE: Diese Buchse und der dazugehörige Regler liefern ein Signal direkt vom Speakerausgang. Das ist ideal,
wenn Sie das Topteil oder den Combo als Master-Vorverstärker benutzen wollen, um damit weitere Verstärker oder
Endstufen zu füttern. Manche Spieler setzen diesen Ausgang auch gerne als Effekt-Send ein und verwenden weitere
Verstärker für ihren Effektsound.
HINWEIS: Ein Signal, das von der SLAVE-Buchse entnommen wird, darf nicht in den Amp zurückgeführt werden,
etwa in die EFX Return-Buchse. Dadurch würde eine Rückkopplung entstehen und ein lautes Pfeifen wäre die Folge, genau als ob Sie ein Mikro in die PA-Boxen halten würden."


Also ich verstehe das so, dass das Boogie-Signal hinter der Endstufe abgegriffen wird. Der Slave hat definitiv keine Speakersimulation, was auch überflüssig wäre, wenn ich die Marshall-Boxen verwende.

Stimmts das so?

Gruß.

Frank
 
Genau so habe ich das früher mal mit meinem Marshall gemacht.
Drysound des Marshalls auf die inneren Pärchen der Marshallboxen. Aus dem Slaveout des Marshalls in die Effekte dann Stereoendstufe auf die äußeren.
Beide Boxen nebeneinander gestellt. Bester Sound , ever.

Die Endstufe kann oder sollte sogar Transe sein um nicht weiter zu färben denn der Endstufensound des Boogies ist ja schon da.

Nachteile des Ganzen:
3 Mikros bei Liveabnahme, der Toni kriegt ne Krise.
Bei wechselnden Tonis klingts es mal nach The Edge und manchmal ist der Effektsound zu leise.
Schleppen war kein Thema. Wir waren ja noch jung.


Probiers mal aus, das einzige was du brauchst ist ne PA-Endstufe, liegt doch irgendwo rum.
 
Beide Boxen nebeneinander gestellt. Bester Sound , ever.

DAS WOLLTE ICH HÖREN!!!:)

Die Endstufe kann oder sollte sogar Transe sein um nicht weiter zu färben denn der Endstufensound des Boogies ist ja schon da.

Jawoll, genau, man verfärbt dann nur den Sound des Boogies. Die Endstufe liegt ja schon an.

So, und jetzt lege ich noch mal ne ordentliche Schippe drauf:
Mit einer Isobox kann man das doch eigentlich sogar noch toppen. Oder? Stell dir vor, du bist mit dem Amp in einem "guten Arbeitsbereich", sprich, die Endstufe kann richtig gut durchziehen und der Amp kann richtig atmen. Das ist bei zwei 4x12er Marshallboxen aber schon jenseits der Körperverletzung. Also: packe ich den ganzen Krach in eine Isobox- und jetzt kommts: Ich vergrabe die Isobox im Vorgärtchen direkt vor meinem Wohnzimmer (ja, ich hab bei mir im Wohnzimmer 2 4x12er Marshallboxen). Ich brauche nur ein kleines Loch in die Hauswand zu bohren und ab mit dem Krach in die Unterwelt. Ein paar Schippen Dreck drüber, Tulpen drauf und gut! Das ist mein Ernst. Durchgeknallt genug dafür bin ich allemal.

Ich frage mich nur, ob die Pappe des Speakers das mitmacht-bezüglich Feuchtigkeit und so. Wenn die Box richtig wasserdicht ist, müsste es eigentlich gehen. Oder?
Da man aber nix hört, bestünde die Gefahr, dass der Speaker den Geist aufgeben könnte ohne das ich es merke und mein Amp abraucht.

Wie eliminiere ich am Wirkungsvollsten den Last-Speaker-Sound. Ne normale Isobox lässt ja schon einiges nach außen ab. Ein Lastwiederstand in Form von Wiederständen kommt nicht in Frage.

Gruß.

Frank
 
Hallo Frank
"Durchgeknallt" ist ja schön und gut, aber für zu Hause zum Aufnehmen würede ich andere Wege beschreiten.
Such doch mal nach TT Tonehound.

Und in den Vorgarten kommt ein Pool und kein 4x12er Grab.
gruß
Thomas
 
Hallo Frank
"Durchgeknallt" ist ja schön und gut, aber für zu Hause zum Aufnehmen würede ich andere Wege beschreiten.
Such doch mal nach TT Tonehound.

Hi Thomas!
Ich will gar nicht aufnehmen, sondern einfach nur einen spacigen Sound und Spaß haben. Das ganze Stereoding find ich richtig cool. Sind einfach tolle Sounds auf dem M13, die halt nur Stereo wirklich super klingen!

Und in den Vorgarten kommt ein Pool und kein 4x12er Grab.
gruß
Thomas

Nee, ne 4x12er vergrab ich nicht, aber vielleicht einen 12er oder 10er Speaker. Hört sich doof an, aber ein großes Ding wäre das nicht. Nur die Feuchtigkeit...
Naja, mal seh'n, ich habe da einen alten Hasen an der Hand. Der hatte mal ne große Firma und hatte Röhrenamps, und Studio-Equipment gebaut. Bekannter Name...
Der ist nicht weniger "durchgeknallt" als ich und hat immer ein offenes Ohr für Ideen. Ich muss ja auch nicht zwangsläufig nen Speaker im Garten verbuddeln. Mal seh'n, ob man ein wirklich schalldichtes Gehäuse um einen Speaker bauen kann. Der kann dann auch in der Wohnung bleiben.
Also ich bleib jetzt an dem Thema dran! Mal seh'n, was draus wird.


Viele Grüße!!!

Frank
 
Hast Du denn schon ausreichend Erfahrungen mit Powersoaks etc. gemacht, dass es unbedingt eine ISO-Box sein muß? Hab ich das richtig verstanden, dass Du wirklich nur eine Last brauchst und das zu verwertende Signal aus dem Slave-Out kommen soll?
Was ist mit dem Vorschlag des TT Tonehound? Günstig (150 Euro der Bausatz) und arbeitet mit reaktiver Last, wie auch einige Modelle, die Weber anbietet. Das sorgt für einen deutlich "natürlicheres" Verhalten Deines Amps statt an einem Lastwiderstand.
 
Hast Du denn schon ausreichend Erfahrungen mit Powersoaks etc. gemacht, dass es unbedingt eine ISO-Box sein muß? Hab ich das richtig verstanden, dass Du wirklich nur eine Last brauchst und das zu verwertende Signal aus dem Slave-Out kommen soll?
Was ist mit dem Vorschlag des TT Tonehound? Günstig (150 Euro der Bausatz) und arbeitet mit reaktiver Last, wie auch einige Modelle, die Weber anbietet. Das sorgt für einen deutlich "natürlicheres" Verhalten Deines Amps statt an einem Lastwiderstand.

Hi Tobi!
Die Interaktion ist dabei einfach eine andere, wie mit einem Speaker.
Wenn ich schon Geld investiere, möchte ich auch das beste Ergebnis haben.
Ich will hier nicht rumprahlen oder so, aber ein Speaker muss es schon sein (wegen meiner Psyche und so...:)).

Ich werde erst mal die Variante mit den jeweils innen- und außenliegenden Boxenhälften probieren.
Den oben verlinkten Amp habe ich gerade bestellt.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Eigentlich ein spannendes Thema: Aus mono mach stereo.
Dazu potentiell die Möglichkeit, einen 10 Watt Röhrenamp (ich kann meinen auf 10, 45 und 90 Watt schalten) in die Sättigung zu bringen und mit einer total neutralen Endstufe aufzupimpen.
Ich bin echt gespannt!

OK, viele Grüße!!!

Frank
 
Hä hä hä :D

... Du wirst die nächste Zeit dann mit Probieren verbringen ;).

Mein Set Up

Ampeg AX mit Stereo Chorus und 2 TT 8" Lautsprechern
JSH Combo mit 2 Celestion 8" Speakern
2 Stück 1x12" Celestion G12-80 Boxen
1 Stück 1x12" Eminence ... weiß ich nicht mehr Box

... und das Ganze hängt noch an einem Stereo Röhrenverstärker mit 2 x 30 Watt und der Proberaum PA mit Echo / Hall ;) .

... ne Menge Knöppe und Kabel ;) .
 
... ne Menge Knöppe und Kabel ;) .

Auja, da stehe ich drauf-Knöppe zum dran rum drehen. Solange ich nicht in irgendwelche Untermenus abtauchen muss, ist das ne tolle Sache. Hab mir letztens ein Fuzz mit jede Menge Knöppe dran gekauft und das macht jede Menge Spaß.

Ich freu mich schon rießig auf diese Stereosache!

Liebe Grüße!

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Spass gönn ich Dir :) .

... ich hab da fast ein Jahr dran rum gebastelt ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben