was hat dieses x in tabs genau zu bedeuten?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
Hallihallo schon wieder...
also mein problem:
ich suche nach tabs, werde auch fündig, doch dann beinhalten diese oft Xes. wie soll ich die spielöen? da ich ja neuling auf dem gebiet der tabs bin, bin ich recht ratlos.
da ich kein anderes beispiel gefunden habe, nehme ich mal dieses...: http://www.powertabs.net/pta.php?page=song,18319
mhm... was soll ich an so einer stelle also tun? abdämpfen? ne, dann hab ich ja kein ton beim zweiten mal... villeicht kann ja jemand ein video dazu on stellen, damit ichs besser kapiere?! ...
naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Chriss
 
Eigenschaft
 
Einfach mit der linken Hand abdämpfen, die X-es dürfen nicht klingen.
 
Tobak schrieb:
Einfach mit der linken Hand abdämpfen, die X-es dürfen nicht klingen.
Richtig, das x bedeutet, dass Du einen Finger der linken Hand auf die angegebene Saite legst, ohne sie wie gegriffen niederzudrücken, und diese Saite dann anschlägst. Dabei ergibt sich ein kurzer, "trockener" Ton, der im Deutschen als "perkussiv" bezeichnet wird, im Englischen sagt man dazu "dead note".

Nur zur Ergänzung, was "Tobak" sagte, stimmt vollkommen...
:great:
 
gut, danke für die raschen atworten, aber trotzdem versteh ich das nicht ganz... wenn ich abdämpfe, auf welchem bund muss ich denn dann abdämpfen?? denn das müsste beim abdämpfen ja unterschiedliche töne ergeben...oder?
Chriss
 
Ich habe mir jetzt das Tab in dem Link von Dir da oben nicht runtergeladen, ich lade grundsätzlich keine gezippten Files von unbekannten Quellen, von daher kann ich zu diesem genauen Fall leider nichts sagen.
Aber im Allgemeinen werden dead notes selten "alleine" gespielt, sondern meist in Ergänzung zu irgendwelchen "gegriffenen" Noten, und da ist ja klar, wo auf dem Griffbrett sich Deine Finger in etwa befinden sollten... Und soooo unterschiedlich sind die Töne nicht! Probier doch einfach mal aus, wie's am besten im Kontext des Stückes klingt?!
:)
 
E-----
B-----
G-----
D--7--
A--x--
E--5--
Hier, zum Beispiel (generell bei Powerchords) dämpfst du die A Saite mit dem Zeigefinger am selben Bund ab, den du greifst (hier am 5ten).
Generell würde ich sagen ist es ziemlich egal, wo du die Saite abdämpfst.
Machs einfach so wie es am einfachsten geht oder wie es dir am bequemsten ist.

edit: Die tab hab ich mir auch nicht geladen, weil's mir zu umständlich ist.
Wenn du sie als GP-file oder Textdatei hättest, könnte ich sie mir mal anschauen
 
ahh, k... in dem file is ein mal die rede von
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
-----------
^^oder so inner art... wie wäre das dann zu spielen?
Chriss
 
Christof schrieb:
ahh, k... in dem file is ein mal die rede von
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
x-x-x-x-x--
-----------
^^oder so inner art... wie wäre das dann zu spielen?
Chriss
Einfach die Finger so leicht auf die Saiten legen, dass nurnoch ein perkusiver Klang zu hören ist. An welchen Bund, kann ich schlecht sagen, die Tab ist hier ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.:D
 
ok gut danke... dann wird sich daran wieder einmal gesetzt :D
Chriss
 
Christof schrieb:
ok gut danke... dann wird sich daran wieder einmal gesetzt :D
Chriss
Hab dir gern geholfen. Viel Erfolg beim Üben:D
 
Diese abgedämpften, aber sehr wohl gespielten Töne, werden auch mit ghost notes bezeichnet. Oder wie schon gesagt wurde, dead notes.
 
Das macht mir bis heute sorgen... wenn ich Deadnotes spiele klingen die nicht perkussiv sondern wie Harmonics.... ich glaub ich benutz zuviel Zerre, aber teilweise is das sogar bei Cleansounds so... liegen die Finger dann zu leicht drauf? Es nervt nämlich schon, wenn jeder Song mit Deadnotes dann klinge wie schmutziger Metal :redface:
 
Mige schrieb:
Diese abgedämpften, aber sehr wohl gespielten Töne, werden auch mit ghost notes bezeichnet. Oder wie schon gesagt wurde, dead notes.
Oder, um die Bezeichnungen fast vollständig zu machen, als muffled strings...
:D
 
Muffled chords habe ich auch schon gelesen, trifft man aber selten an. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben